Externe Festplatte plötzlich 100% ausgelatet und nicht lesbar

AlexTheGreat

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
27
Hallo liebe Community,
ich habe das folgende Problem:

Ich komme an die Daten meiner "5 TB WD Elements" Festplatte nicht mehr ran.

Um das Problem besser zu erlärem habe ich einige Screenshots gemacht.

1.) In Windows wird die Festplatte ("G:" zwar im Browser angezeigt,
2022-12-25 13_46_34-Dieser PC.png

aber ich komme nicht an die Daten ran.
Sobald die Festplatte angeschlossen ist, geht die HDD Auslastung sofort auf 100% und das Lämpchen blinkt,
2022-12-25 13_44_21-Task-Manager.png

wenn ich 30 min. warte werden irgendwann mal wenns gut läuft die Order angezeigt,
jedoch kann ich nichts öffnen oder kopieren, sobald ich einen Order nur auswähle hängt sich der PC auf.
Die Datenträgerverwaltung lässt sich ebenfalls nicht starten, da der PC völlig überfordert ist.
Auch einen CHKDSK konnte ich nicht durchführen, da er die Festplatte nicht sieht.
Aus das Herunterfahren ist nicht möglich, erst wenn ich die Festplatte abtrennen

2.) Unter Parted Magic (Linux Live CD) gibts ein ähnliches Verhalten.
Das Lämpchen der HDD blinkt,
ich vermute dass die Festplatte ebenfalls durch irgendeinen unerklärlichen Lese-Prozess total
ausgelastet wird. Im Live OS wird sie jedoch teils erkannt:
control.jpg

Im File Manager ist sie jedoch nicht zu sehen, so dass ich keinen Kopier Prozess starten kann.
PhotoRec und TestDisk brucht ca. 5 min. um die Festplatte zu erkennen.
disk2.jpg

disk1.jpg

REC2.jpg

Hat jemand evt. einen Ratschlag was ich als nächsten machen soll.
Ich wollte anfangs die Daten mit PhotoRec (Parted Magic) versuchen zu sichern,
habe eine andere leere externe Festplatte (7TB) angeschlossen,
jedoch schlägt PhotoRec diese nicht vor als Ziel-Medium, was mache ich falsch?
REC3.jpg
Mit PhoteRec unter Windows komme ich erst garnicht dazu die Quelle zu finden, es hängt sich alles auf.

Kann man evt. auch versuchen die Bootsektoren oder Partitionstabellen zu reparieren?
Unter TestDisk werden wir einige Optionen vorgeschlagen,
options.png

jedoch kenne ich mich da garnicht aus.
 

Anhänge

  • disk2.jpg
    disk2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 108
  • REC1.jpg
    REC1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 125
AlexTheGreat schrieb:
jedoch schlägt PhotoRec diese nicht vor als Ziel-Medium, was mache ich falsch?
ist da eine partition drauf?


aber bevor du weiter fummelst: image mit dd-rescure ziehen.
Daten dann aus dem image retten. Je laenger du eine sterbende Festplatte laufen hast, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du da Daten raus bekommst.
Nimm bitte dd-rescue und sonst nichts.
Wenn die festplatte gerade aus ist, lass sie aus bis du weisst wie du dd-rescure bedienst.
Ich schreib spaeter was
bau die platte am besten aus und mach eine SATA Platte daraus
Ergänzung ()

AlexTheGreat schrieb:
Auch einen CHKDSK konnte ich nicht durchführen, da er die Festplatte nicht sieht.
bitte auf gar keinen fall checkdisdk. Damit killst du eine sterbende Festplatte mit verdammt grosser wahrscheinlichkeit und reduzierst die Wahrscheinlichkeit einer moeglichen Rettung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Festplatte habe ich zuvor mehrer Jahre unter Windows genutzt und jetzt extra komplett leer gemacht für die Datenrettung. DD-Rescue ist eine Linux anwendung? Ich kenne mich leider mit Linux garnicht aus :-( Habe mir nur mal PartedMagic für diesen einen Notfall gezogen. Hat mir jemand evt. eine Idiotensichere Anleitung?
 
Also wenn Du die leer gemacht hast, geht es doch nur darum das die Platte nicht funktioniert?
Eventuell ist die ja wirklich gestorben.

Abgesehen davon sind die Quelldaten ja noch da. Oder hast Du die nur auf der WD gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Also wenn Du die leer gemacht hast, geht es doch nur darum das die Platte nicht funktioniert?
Eventuell ist die ja wirklich gestorben.

Abgesehen davon sind die Quelldaten ja noch da. Oder hast Du die nur auf der WD gehabt?
Leer gemacht habe ich die 2. externe Festplatte (eine WD Elements mit 3,5" 7TB) die ich für die Datensicherung benutzen möchte.

Ich hoffe dass die Quelldaten noch da sind (auf meiner WD Elements 2,5" 5TB). Zumindest kann ich die Ordner sehen mit TestDisk, jedoch habe ich bisher noch keine Datensicherung starten können mit Test Disk, da er keine Festplatten anerkennt als Ziel.

Ich versuche mich mal als nächstes in das dd-rescue einzuarbeiten und als Plan B einen Fachmann zu konsultieren. Falls jemand einen kennt im Stuttgarter oder Ulmer Raum, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.

Ein großes Dankeschön an Euch alle bis hier hin👍
 
Bevor du da mit irgend einem Tool dran gehts kannst du mal die Smartwerte auslesen? Dann kann man schon eine Aussage treffen ob es ssich noch lohnt oder das Ding direkt zum Fachmann sollte.

CrystalDiskInfo unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Humptidumpti
CrystalDiskInfo lässt sich erst garnicht öffnen wenn die Problem-Festplatte angeschlossen ist :-(

@BFF
ja, meine Festplatte sieht genau so aus wie auf deiner verlinkten Webseite.
 
Gibt es evt. eine kostenlose Linux Live CD welche dd-rescue beinhaltet?
Ich könnte es ja theoretisch auch ohne die GUI ausprobieren?

Oder soll ich mir gleich das "DD-Rescue GUI für Windows" zulegen?
 
nimm zur identifikation lsblk.. Wer hat denn diese Anleitung geschrieben?!

auch sonst nicht ganz ideal
ddrescue -d -r3 /dev/sdXXX /path/to/output.file /path/to/log.file
 
1672085816625.png

Um nun ganz sicher zu gehen,
ich tippe als nächstes ins Terminal

"ddrescue -d -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1/output.file /dev/sdd1/log.file" ?
 
Mounte vorher sdd1 und schreib die Datei an die Stelle, an der die Partition eingehängt wurde, sonst kannst du nicht in eine Datei schreiben
Log file würde ich hier hin legen
~/logfile
 
Was möchtest Du machen

1. Eine Imagedatei der HDD erstellen, man im Nachgang weiter bearbeiten kann
oder
2. Den Inhalt der defekten HDD stumpf auf die neue HDD klonen?

CU
redjack
 
2.) einfach so gut es geht alle Ordner/Dateien auf die neue HDD klonen
(also so unkompliziert wie nur möglich)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mounte vorher sdd1 und schreib die Datei an die Stelle, an der die Partition eingehängt wurde, sonst kannst du nicht in eine Datei schreiben
Log file würde ich hier hin legen
~/logfile
sorry, aber ich verstehe das leider nicht.
was bedeutet "vorher sdd1 mounten"
 
Zurück
Oben