Externe Festplatte plötzlich 100% ausgelatet und nicht lesbar

okay, dann hack ich das jetzt mein rein ohne den mount-vorgang (welche ich nicht ganz verstanden habe)?
 
Habs mal gestartet, leider kommt gleich am Anfang die folgende Meldung:
1672088894159.png
 
Okay, bis dahin danke Euch allen ganz ganz herzlich für Eure tolle Unterstützung.
Ich lasses es jetzt mal die Nachtlang laufen und berichte morgen früh wie es aussieht.
 
Das sind aktuell die Ergebnisse nach ca. 10 Std. Laufzeit.
1672129461848.png

Auf meiner 5TB großen Problem-Platte sind 2 große "Downloads-Ordner" dabei, die ich nicht unbedingt retten müsste, gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit diese Order bei der Rettung zu ignonieren? Notfalls auch diese "Prio 2 Downloads-Ordner" vorab zu löschen und evt. eine neue Datenrettung anstoßen? Falls ja, wie müsste ich dann am besten vorgehen, diese Rettung erstmal stoppen? Mit Test-Disk oder ähnlicher Software die zwei Downloads-Ordner löschen?
 
Guten Morgen,

Mit dieser Methode kannst Du entscheiden ob du alles oder nichts möchtest.

Wenn Du nur einzelne Ordner wiederherstellen möchtest, versuche es mit testdisk. Ich empfehle dazu die Dokumentation von testdisk.

CU
redjack
 
Guten Morgen,

das lahmende Verhalten ist ein typischer und bekannter Fimrware-Fehler von WD-Festplatten der auftritt nachdem sie erste Lesefehler hat. Der Fehler bewirkt eine Reduktion der Bandbreite auf wenige Kilobytes, also ganz so wie du es auf den Screenshots dokumentiert hast.
Irgendwann wirst du dann wahrscheinlich auch noch in den beschädigten Bereich der Magnetscheiben gelangen, je nach Schweregrad des Schadens, kann sich der Zustand der Köpfe im schlimmsten Fall noch verschlimmern uns es kann im schlimmsten Fall zu einem Headcrash zu kommen.

Nach entsprechender professioneller Aufbereitung lässt sich der Fehler meist temporär beheben, so dass ein (möglichst vollständiger) Klon in wenigen Stunden erledigt sein sollte.

LG Markus

PS: mit ddrescue erstellst du ein vollständiges Abbild der Festplatte, ganz egal wieviel darauf gerade wirklich gespeichert ist, also ob diese voll wäre oder (zB nach einer Löschung) nur wenig Dateien beinhaltet, dauert die Kopie immer gleich lange, da du immer alle 9.767.475.632 Sektoren kopieren wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
redjack1000 schrieb:
Guten Morgen,

Mit dieser Methode kannst Du entscheiden ob du alles oder nichts möchtest.

Wenn Du nur einzelne Ordner wiederherstellen möchtest, versuche es mit testdisk. Ich empfehle dazu die Dokumentation von testdisk.

CU
redjack
Bei Test Disk habe ich das Problem, dass er im letzten Schritt, wo ich das Ziel-Laufwerke auswählen soll, er mir keine Festplatten vorschlägt:
1672134245999.png

Ergänzung ()

Attingo.com schrieb:
Guten Morgen,

das lahmende Verhalten ist ein typischer und bekannter Fimrware-Fehler von WD-Festplatten der auftritt nachdem sie erste Lesefehler hat. Der Fehler bewirkt eine Reduktion der Bandbreite auf wenige Kilobytes, also ganz so wie du es auf den Screenshots dokumentiert hast.
Irgendwann wirst du dann wahrscheinlich auch noch in den beschädigten Bereich der Magnetscheiben gelangen, je nach Schweregrad des Schadens, kann sich der Zustand der Köpfe im schlimmsten Fall noch verschlimmern uns es kann im schlimmsten Fall zu einem Headcrash zu kommen.

Nach entsprechender professioneller Aufbereitung lässt sich der Fehler meist temporär beheben, so dass ein (möglichst vollständiger) Klon in wenigen Stunden erledigt sein sollte.

LG Markus

PS: mit ddrescue erstellst du ein vollständiges Abbild der Festplatte, ganz egal wieviel darauf gerade wirklich gespeichert ist, also ob diese voll wäre oder (zB nach einer Löschung) nur wenig Dateien beinhaltet, dauert die Kopie immer gleich lange, da du immer alle 9.767.475.632 Sektoren kopieren wirst.
Mit professioneller Aufbereitung meinst du "einen Fachmach konsultieren"?
 
AlexTheGreat schrieb:
Du bist bereits auf oberster Ebene (Directory /), damit gibt es mit .. keinen übergeordneten Pfad mehr. Du musst schauen ob die Zielfestplatte bereits automatisch gemountet ist (zB unter /media/) oder diese erst selbst an einem gewünschten Pfad mounten und diesen dann dann auswählen.
AlexTheGreat schrieb:
Mit professioneller Aufbereitung meinst du "einen Fachmach konsultieren"
Ich vermute anhand der bisherigen Schilderungen, dass du dich mit Firmware-Manipulationen nicht auskennen wirst, also hier bleibt dann der Weg zu einem Datenretter-Fachmann als bessere Alternative.
 
Ich habe jetzt noch ein weiteres Problem, die DDRescue Sicherung ist zwar auf einmal schneller geworden, hat sich aber dann paar Stunden später aufgehängt, was kann ich jetzt noch machen? Soll ich den Vorgang erstmal mit "Ctrl-C" abbrechen?
1672162893550.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dafür musst Du die Zielfestplatte "mounten"

Cu
redjack
Wie mache ich das? Gibt es dafür evt. eine idiotensichere Anleitung?
 
Weiß jemand, ob man nach einem Abbruch durch "Ctrl-C" später noch eine Chance hat, da weiter zu machen, wo sich das Ding aufgehängt hat, oder beginnt der Prozess wiederrum bei 0?

Edit:
Das Ding hängt jetzt seit ca. 3 Std., ich glaub mir bleibt nix anderes übrig als das Ding zu stoppen?
1672172678040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine mega Pechsträhne, es klappt garnix mehr, ich bekomme das Programm nicht mal mehr gestoppt. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als das Terminal abzuschießen?
1672175080199.png

Soll ich nach dem Abschießen es erneut mit dem selben Befehl probieren
"ddrescue -d -f -r3 /dev/sdc1 /dev/sdd1 ~/logfile/ddrescue.log"
oder müsste ich jetzt was ändern?
 
AlexTheGreat schrieb:
Weiß jemand, ob man nach einem Abbruch durch "Ctrl-C" später noch eine Chance hat, da weiter zu machen, wo sich das Ding aufgehängt hat, oder beginnt der Prozess wiederrum bei 0?
Ja die Chance hast du, du musst den entsprechenden Parameter setzen.
In der man Page findest du die Erklärung:
-i, --input-position=<bytes>
starting position of domain in input file [0]
Also gemäß deinem letzten Screenshot müsstest du nach dem -f noch -i 637042MB anhängen
 
Zurück
Oben