externe Festplatte runter gefallen

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Hallo Leute,

mir ist vor etwa einer Stunde meine externe Festplatte runter gefallen. Es ist eine WD Elements 1,5 TB. Ich setze in den Anhang einen Screen von Crystal Disk Info mit den genauen Daten.

Folgende Dinge hab ich getan:

1. Festplatte im Gehäuse getestet. Ergebnis: angelaufen und wurde mehr oder weniger erkannt
2. Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut (hatte keine Hoffnung wegen Garantie) und in meinen PC gehangen Ergebnis: Im UEFI nicht erkannt.
3. Festplatte vom SATA getrennt und normal hoch fahren lassen.
4. SATA Kabel dran gehangen und via Plug and Play wurde sie erkannt und Treiber installiert.
5. Nach etwa 10min Ladezeit kann ich jetzt drauf zu greifen. Alle Daten sind noch da und ich kopiere gerade alles wichtige auf die interne Festplatte.

Mein Problem jetzt:
Es läuft alles SEHR langsam. Bringt es was wenn ich die Festplatte anschließend (schnell) formatiere?
Gibt es noch weitere Dinge die jetzt zu beachten oder zu tun sind?

Grüße

Kiso
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 627
Alles sichern wäre meine erste Tat.
Wird wohl nen Schlag abbekommen ahben und du musst eine neue kaufen.
Bin aber kein Profi... Hatte mal glück mit einem STurz. Daten hab ich danach trotzdem verloren aber das ist eine andere Geschichte :D
 
Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, dann wird auch eine (Schnell-)Formatierung normalerweise nichts nützen. Aber du kannst froh sein, dass du wenigstens die Daten noch retten kannst.
 
Lief die Festplatte als sie runtergefallen ist?
 
Auf dem Screenshot fehlen viele Attribute. Die Platte sollte wesentlich mehr mitloggen.
Bis auf die Suchfehler sieht alles ganz gut aus, aber das heißt nichts, weil eben viele Werte fehlen.
Lief die HDD als sie runtergefallen ist? Im ausgeschalteten Zustand sind die oft robuster als man denkt. Trotzdem und vor allem, da sie offenbar Fehlfunktionen zeigt, weil alles "langsam ist" -> Daten sichern, danach nochmal einen Screenshot von CDI mit alle Werten posten, zuletzt die Partition vollständig (keine Schnellformatierung) formatieren (mit Windows ab Vista) und danach nochmal einen CDI-Screenshot posten.
 
Kann sein, dass sie einen mechanischen Schaden hat. Laut SMART ist aber alles OK.
Aber was ich mich frage, warum werden nur so wenige SMART Infos angezeigt. Bei mir sind es 2,5x so viele.
 
Da sollten eigentlich mehr an Werten via CDI angezeigt werden.

So wie es aussieht, hat die HDD wohl was bei dem Sturz abbekommen.

War die HDD zum Zeitpunkt des Sturzes in Betrieb gewesen?
 
Leider lief die Platte zum Zeitpunkt des Sturzes.

Ich habe gerade übertragungsraten von 111KB/s. Wenn ich dann irgendwann fertig bin werde ich die Platte mal mit dem tool von WD checken, ob da noch was geht.

Grüße

Edit: extern konnte ich gar nicht drauf zu greifen
 
Dann wird die HDD wohl ne Macke haben und/ oder der Schreib-Lesearm auf die Platter geditscht sein., wenn die HDD nicht über einen Fallsensor verfügt, der dann im Falle des Falles den Arm in die sichere Parkposition fährt
 
Ich musste grad erschrecken, weil mein Pc plötzlich Töne gemacht hat. Der Grund war, dass Crystal Disk Info jetzt doch etwas gefunden hat.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 504
Der eine schwebende Sektor ist kein Problem, die weiter gestiegene Anzahl der Suchfehler hingegen schon. Da wird beim Sturz die Kopfmechanik was abbekommen haben. Das ist dann auch nichts, was durch das Formatieren behoben werden kann.
 
Ja komm, Daten runter kopieren und in Müll damit.
Wenn die Festplatte ausgeschaltet gewesen wäre beim Sturz, dann hättest du sie noch bei Regelmäßiger Datensicherung weiternutzen können.
Aber so? Nein!
 
Inzwischen sehen die SMART werte so aus. Da werde ich mich mal nach einer neuen umsehen.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 516
Warum die HDD als "schlecht" eingestuft wird, ist nicht nachvollziehbar, denn die 2 Attibute die rot markiert sind, sind alle normal. Allerdings sind die Grenzwerte irgendwie in der Zeile verrutscht, daher werden die Attribute rot markiert.
Jetzt gibts 3 schwebende Sektoren, die immer noch kein Problem sind, aber dafür sind noch wesentlich mehr Suchfehler dazugekommen. Diese erklären auch die extrem langsame Kopiergeschwindigkeit, da man das nicht "reparieren" kann, sollte man die HDD tatsächlich ersetzen.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Warum die HDD als "schlecht" eingestuft wird, ist nicht nachvollziehbar, denn die 2 Attibute die rot markiert sind, sind alle normal.

Außer, die externen WD Platten hätten eine geplante Obsoleszenz und sagen deshalb bei 554 Einschaltungen "so, jetzt bin ich kaputt, mehr als 553 mal einschalten ist nicht!" ;)

Nene, also irgendwas läuft da mit der Anzeige der SMART Werte total falsch.
 
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist die Festplatte runter gefallen, und seitdem läuft sie sehr sehr langsam. Hat jemand noch eine Lösung? Daten kopieren ist fast unmöglich. Was könnte man noch manchen?
 
Entweder sofort unter Linux mit ddrescue klonen, denn nach so eine Sturz laufen die Platte meist nur noch für eine kurze Zeit oder gleich zum Datenrettungsprofi mit Reinraum geben und sich auf einen hohen dreistelligen bis kleinen vierstelligen Betrag einstellen. Das ist eben das Risiko und der Preis wenn man kein Backup hat!
 
Zurück
Oben