Externe Festplatte startet nicht auf Anhieb

Maik1

Lt. Junior Grade
Ich hab seit kurzem das Problem, dass meine Festplatte nicht immer auf Anhieb startet. Dies zeigt sich darin, dass wenn ich den PC anschalte, auf dem Monitor ganz normal angezeigt wird: "Detecting IDE Drives...". Nur dort belibt er für einige Sekunden hängen und dann Piepts und der PC startet wieder neu. Auffallend ist, dass meine Externe SATA Festplatte beim einschalten über die Steckdosenleiste nicht mehr startet. Stattdessen sieht man bei genaueren Hinschauen ein leichtes Flackern der Lampe am Gehäuse der externen Festplatte.
Nach einem oder zwei neustarts schafft es der PC dann auch einmal hochzufahren. Manchmal habe ich auchgemerkt, dass die externe Festplatte erst anfängt zu drehen, wenn der PC bereits den Bootscrenn anzeigt.
Was mir jetzt sorge macht, ist dass diese neustarts oder abstürze bis der PC einmal richtig startet immer häufiger auftreten bzw. länger. Anfangs ging es nach einem Absturz wieder. Heute hat es zwei Abstürze gebraucht bis er startet.
Muss ich mir deswegen irgendwelche Gedanken machen. Oder kann ich irgendwie herausfinden woran es liegt?

Interne Festplatte: Samsung SP2014N IDE
Externe Festplatte: Samsung HD501LJ SATA - Gehäuse: Cooler Master X Craft 350 (glaube: RX-3SB)

Wenns bei Dir piepst, haste vielleicht vergessen, das Vögelein zu füttern !!!! *grins

Spaß beiseite:

Was hast Du für ein BIOS und wie oft bzw. wie lange piepst es ?

Wahrscheinlich mußt Du mal Deine BIOS zurücksetzen und falls das nicht hilft, dieses mal updaten - Wahrscheinlich ist das ja schon eine ältere Version, wenn Du noch einen XP-Rechner benutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also BIOS ist das aktuellste drauf, das hatte ich schon mal vor einer ganzen weile gemacht. Bios: Phoenix - Award BIOS
Und das piepen ist das ganz normale Piepen bei starten des PCs.
Also es erschent die Schrift "Detecting IDE Drives..." dann startet der PC neu und dann kommt das normale standart piepen.

schalte die festplatte eben erst an, nachdem der pc hochgefahren ist.
ich meine: wofür hast du eine EXTERNE platte, wenn du die scheinbar sowieso permanent nutzt? dann kannst du die auch gleich einbauen und hast die probleme nicht ;)

Ich hab meine externe Festplatte um z.b. Musik zu nem Kumpel mitzunehmen etc.?! Ich glaub nicht das dafür eine interne Fest eingebaute gut geeignet ist.
Die Festplatte is mittels esata verbunden, deshalb muss ich sie schon vor dem hochfahren anschalten damit sie dann auch im Arbeitsplatz zu finden ist.
Und früher hat es ja auch alles ohne Probleme funktioniert (ca. 1,5 Jahre).

Maik1 schrieb:
Die Festplatte is mittels esata verbunden, deshalb muss ich sie schon vor dem hochfahren anschalten damit sie dann auch im Arbeitsplatz zu finden ist.

Dafür gibt es AHCI ;) - wenn dein MB es unterstützt.

Die Platte bekommt den Strom übers Netzteil und es sieht so aus, als würde sie zu spät/zu langsam anlaufen.

AHCI hat meine Mobo leider nicht.
Hm, das die eine Lampe des gehäuses so flackert, deutet ja auchschon fast darauf hin. Aber anlufen tut sie wirklich nicht immer auf anhieb. Kann da das Netzteil des externen Gehäuses kaputt sein? Oder wie kann ich sowas prüfen?

Eigentlich nur mit einem Multimeter.

Eine Frage habe ich aber noch dazu
- Eigentlich sollte die externe Platte immer laufen wenn das Netzteil Strom hat - nutzt du eine M/S Leiste ?

Ok, dann werd ich das mal nachmessen.
Ja, also die externe Festplatte hängt an eine Steckdosenleiste mit Schalter, dort sind alle Computergeräte angeschlossen, wie Monitor, Lautsprecher, Joystick,... . Der Rechner ist extra angesteckt.
Früher ist sie auch immer gestartet wenn ich die Steckdosenleiste angeschalten hab, jetzt scheinbar nicht immer.

Nun da läge es doch mal nahe, die Platte an einer anderen Steckdose anzuschließen; vielleicht schaltet ja die Leiste nicht korrekt !
Ergänzung ()

Maik1 schrieb:
Hm, also BIOS ist das aktuellste drauf, das hatte ich schon mal vor einer ganzen weile gemacht. Bios: Phoenix - Award BIOS

das widerspricht sich doch irgendwie: "das allerneueste" und "vor einer ganzen Weile" - aber wenn es kein neuereres gibt, dann resete es wenigstens einmal !

Maik1 schrieb:
Und das piepen ist das ganz normale Piepen bei starten des PCs.
Also es erschent die Schrift "Detecting IDE Drives..." dann startet der PC neu und dann kommt das normale standart piepen.

wie genau ist denn das "ganz normale piepen? ???? einmal kurz ? einmal lang ? zweimal kurz ? oder einmal kurz und einmal lang ???????

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste Bios Version wurde am 11.11.2005 veröffentlicht. Ich habe diese bestimmt 2006 oder 2007 eingespielt. Meiner Meinung nach ist das demnach schon eine Weile her.

Die Festplatte läuft nicht einmal bei ausgeschaltetem PC an, wenn ich sie ganz normal übers Netzteil anschalte. Wenn ich dann ein bisschen am Gehäuse rumwackel und mache dreht sie nach einer ganzen Weile dann aber los. Ich hab auch einmal die Spannungen und Stromstärken nachgemessen. Einmal 12V und einmal 5V mit jeweils ca. 3A. An der Stromversorgen dürfte es auch nicht liegen oder?
Ich hab auch noch einmal das ganze Ghäuse auseinandergebaut, und kontrolliert, ob alle Stecker gut sitzen. Aber dennoch das gleiche Problem.

Achso und das Piepen ist einmal kurz.

Zurück
Oben