Externe Festplatte unter Windows UND Mac

Yeezy

Cadet 1st Year
Abend,

muss mir demnächst noch eine externe Festplatte (gibts damit im Moment irgendwas zu empfehlen? 500GB) zulegen, um meine Daten vom alten Windows-System auf den neuen Mac zu kopieren. Würde die als NFTS-formatiert unter Windows vollspielen. Soweit ich weiß kann Mac NFTS lesen, aber nicht schreiben. Müsst ich die Dateien ja eig. aufn Mac kopieren können, oder?

2.) Kann ich die Festplatte dann unter MAC so formatieren, dass sie der Mac (für Datensicherungen) auch beschreiben kann? Für Windows wird sie dann nicht mehr benötigt.

Danke schon mal für eure Antworten.

1. Ja kannst Daten auslesen
2. Ja kannst du unter Mac formatieren (Wahlweise Mac Format und auch Fat32)

Ps.: Es gibt Programme die ermöglichen dir auch auf NTFS HDD's Daten zu schreiben (vom Mac aus)
gibts auch als Freeware, einfach mal selber googeln,
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Daten lesen kannst kannst du sie auch kopieren.

Und klar kannst du sie dann wieder formatieren. Oder meinst du umwandeln ohne Daten verlust ? Selbst das ist möglich da es unter Linux einen Solchen befehl gibt der das Datei system im laufenden Betrieb umwandelt. Wie Ich jetzt auf Linux komme ?
1. Ich kenn den Mac befehl nicht
2. Linux und Mac beruhen im Grunde auf dem gleichen Kernel.

zu langsam...

Daniken schrieb:
1. Ja kannst Daten auslesen
2. Ja kannst du unter Mac formatieren (Wahlweise Mac Format und auch Fat32)

Ps.: Es gibt Programme die ermöglichen dir auch auf NTFS HDD's daten zu schreiben (vom Mac aus)
Gibts auch als Freeware, einfach mal selber googeln,
Grüße

Danke für die Antwort.
Das mit dem Programm wär natürlich auch eine Idee, allerdings bleibt die Platte eig. für TimeMachine immer am Rechner. Vllt. brauch ich ja später mal eins ... :)

Edit: Von MacFuse hab ich schon gehört, wie gesagt, brauch ich momentan nicht ...
@Nobody: Nee einfach nur formatieren, Daten sind aj scho aufm Rechner. Hat sich ja jetzt geklärt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Klar sicher, also wie gesagt, wie mein Vorposter oben schon schrieb, geht das ganze mit Macfuse.
Aber da du die Daten nur auslesen willst kannst du ohne weiteres ruhig im Mac Format formatieren und die Platte für die Time Machine laufen lassen.

Edit: rieche ich da einen Win -> Mac Umsteiger ?:D
Habe ich auch hinter mir, hab Hardware für knapp 3000 gekauft und jetzt wieder alles vertickt weil's mich irgendwie angenervt hat, bin einfach mit windoof aufgewachsen :D
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja tust du^^
Würde wahrschienlich nicht passieren, wenn ich jetzt vor nem Win7sitzen würde, aber mein jetztiger Rechner nervt ein bisschen^^
Könnt mir jetzt auch selber einen basteln, aber son Display kostet allein schon so viel...
Und Mac hat mich in den letzten Wochen ziemlich überzeugt (Spielen tu ich eh nicht).

Yeezy schrieb:
(Spielen tu ich eh nicht).

Ok , dann wäre ich auch bei Apple geblieben ;)
Was haste dir für einen gegönnt wenn man fragen darf ;) ?

Schwank noch zwischen iMac 21 oder 27.
War heut noch mal im Apple Store hier in München und muss sagen, der 27er ist schon ein Riesen-Ding :D bleib dann aber wahrscheinlich doch bei dem, weil der 21er mit selber Hardware nicht immens günstiger ist.

21" sind winzig.

27 sind für mich mittlerweile (nach 2 wochen) schon klein genug.

Aber nimm den 27"er mit dem better touch tool und du bist glücklich

Pelesit schrieb:
21" sind winzig.

27 sind für mich mittlerweile (nach 2 wochen) schon klein genug.

Aber nimm den 27"er mit dem better touch tool und du bist glücklich

Genau, das hab ich auch gelesen, dass man sich sehr schnell an die größe gewöhnt :)
Danke nochmal für den Hinweis

Zurück
Oben