externe festplatte usb 2.0 sinnvoll?

ulvehjert

Cadet 2nd Year
bitte um eure hilfe:

muss externe festplatte als geschenk besorgen.

der eigentümer hat bisher alle daten ausschliesslich auf seinem rechner. unter anderem inzwischen ca 2000 fotos! ohne weitere sicherung :cool_alt: für mich wär das undenkbar.. aber so ist es nun mal...

der schleppi ist ein dell studio 15
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-15-Notebook.10509.0.html

sie muss also usb 2.0 haben.

ich habe an meinem 'ne wd 1b und bin sehr zufrieden damit. allerdings steht meiner sicher auf meinem schreibtisch und wird nicht ständig hin und her geschleppt oder runtergeworfen oder raus und rein gestöpselt.

das geschenk muss härtere behandlungen ertragen. hunde und katzen im haus (möglicherweise auch vom tisch gestossen). schleppi wird hin und her transportiert. so wird die externe fp also auch raus und reingestöpselt werden.

die testberichte, die ich gelesen habe, sind nicht zufriedenstellend. daten sind verloren, wenn sie vom tisch fällt???

was meint ihr? ist in so einem fall ne externe sinnvoll oder welche lösung gibt es noch?

danke für eure hilfe...

lg ulvehjert

die testberichte, die ich gelesen habe, sind nicht zufriedenstellend. daten sind verloren, wenn sie vom tisch fällt???

Das ist nun mal so. Externe 2,5 Zoll Festplatten gelten als robuster, ansonsten hilft nur Flashspeicher oder DVD/Bluray.

sie muss also usb 2.0 haben.

Heutzutage sollte man keine USB 2.0 Geräte mehr kaufen, wenn es 3.0 Alternativen gibt. 3.0 ist abwärtskompatibel.

Falls die Fotos auch auf nen SSD/USB-Stick passen, kannst du dir auch sowas überlegen. Der geht nicht kaputt beim Runterfallen...allerdings verliert man gerade USB-Sticks gerne:-) Bis 64GB sind die recht preiswert, danach wirds etwas teurer.

Da der USB-Port recht langsam ist, könntest du dir auch ein Netzlaufwerk hinstellen. Da könntest du via LAN/WLAN (Je nach Ausstattung) zugreifen. Ist aber etwas teurer. Das wäre aber nur hin und her im Hause.

Kommt halt auf die Ansprüche an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen bzgl. der mechanischen Belastung hilft eigentlich nur eine SSD, nur sind die SSDs wie alle Flashspeicher keine guten Langzeitdatenspeicher. Laut Norm müssen Cosumer SSDs die Daten 12 Monate bei 30°C halten, aber nicht aller Hersteller beachten das. Eine Sicherung über ein DVD Brenner auf Scheiben wäre ggf. die bessere Alternative, wenn die Daten langfristig erhalten bleiben sollen und 2000 Fotos passen ja noch auf eine überschaubare Anzahl an DVDs.

smuper, der dell ist seit 2009 vorhanden und soll auch nicht in absehbarer zeit ausgewechselt werden. darum weiss ich eben nicht, was man da sonst noch machen kann....

danke für deine antwort.. ;)

aber mit einem flashspeicher kenn ich mich überhaupt nicht aus. kannst du mir da helfen?

cr4zym4th, von einem USB Stick als Datensicherung würde ich eher abraten, gerade von den billigen. Da ist sehr oft wirklich minderwertiges NAND verbaut, also solches bei dem der Herstellerungsprozess nicht so präzise abgelaufen ist und die daher weder die gleiche Zyklenfestigkeit noch die gleiche Data Retention Time wie hochwertige NANDs aufweisen.

Warum muss die Platte den mitgeschleppt werden!?
Soll sie doch mal alles sichern und die Platte dann bis zum nächsten Schuss verstauen!

USB 3.0 oder 2.0 ist nun wirklich nicht so wichtig...

oh meine güte, seid ihr alle schnell mit dem antworten...

die möglichkeit mit usb sticks ist schon mehr sehr gut... die kann er ja dann gut weglegen, ausser reichweite der vierbeiner.. ok. ich schau mal im forum, welche da gerade so die beliebstesten sind... dankeeeeeeeeeeee :)

ssd muss ich auch nochmal prüfen und überlegen ;)

auch die dvd brennerei ist ne möglichkeit, die bisher noch nicht bedacht wurde. stimmt... danke für den denkanstoss.... :)

jetzt habt ihr alle meinen samstagabend mit suchen und überlegen und klären bestimmt

:cool_alt: danke an euch

schönes wochenende und lg von der niris ;)

ulvehjert schrieb:
mit einem flashspeicher kenn ich mich überhaupt nicht aus. kannst du mir da helfen?
Flashspeicher ist kein wirklich langfristig nicht flüchtiger Speicher, da sind Magnetscheiben und optische Medien besser, aber alles hat seine Grenzen und ab einem Zeitraum von 10 Jahren kommen dann noch die Probleme hinzu, dass die Interfaces und Formate sich geändert haben und man die alten Datenträger nirgends mehr schließen kann.

Bei einem Notebook welche so schlecht behandelt wird, wäre eine SSD aber ggf. ein guter Ersatz für die interne HDD, da die SSDs ja keine mechanischen Teile enthalten und somit viel robuster sind. Eine Datensicherung auf eine externe HDD, die man dann aber auch entsprechend vorsichtig behandeln und sicher aufbewahren muss, ist aber gerade auch bei SSDs Pflicht, da diese i.d.R. wenn, dann spontan und ohne jede Vorankündigung ausfallen. Auch kann man eine Datenrettung bei SSDs i.d.R. vergessen, zumindest ohne dafür einen Profi richtig viel Geld zu bezahlen.

"... oder runtergeworfen" - Da kann ich nur den Kopf schütteln...
Wenn man doch Haustiere hat und man befürchtet das die Festplatte evt heruntergeworfen wird, warum schließt man sie dann bei nichtgebrauch ganz einfach ab und verstaut sie an einem sicheren Ort?

Erschütterungen das letzte was eine HDD, vorallem im Betrieb gebrauchen kann. Warum passt du nicht besser auf deine Sachen auf? Was ist denn bitte daran so schwer?
Das es "mal" passieren kann steht außer Frage aber bei dir scheint es ja schon standart zu sein. Kein Wunder das die HDD dann solangam den Geist aufgibt.

Aber wie schon gesagt, ob USB 2.0 oder 3.0 ist recht egal.

Ich würde auch weiterhin zu einer externen HDD greifen. Habe meine von TrekStore schon seit ein paar Jahren und läuft ohne Probleme. Das ein und ausgeschalte müssen die externen Festplatten nunmal abkönnen. Aber um wirklich sicherzugehen würde ich sowiso dazu raten eine zweite externe HDD zu kaufen.
Sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
pitam, mit dem online speicher ist ne gute sache. wie sicher ist das? was ist ne weggeshlossene NAS?

killerphil, die anwesenden haustiere sind wie plotschige ungeheuer. der grosse 50kg hund wedelt freundlich mit seinem schwanz alles vom tisch... in dem fall also auch externe festplatten...

Vielleicht noch ein Vorschlag.

Besorge dir ein USB 3.0 (wie bereits gesagt, abwärtskompatibel und einfach zukunftssicherer)- RAID-Case.

Da packst Du 2 x 3,5'' Festplatten rein.

Diese schaltest Du in den RAID1-Modus, womit auf beide Platten dasselbe geschrieben wird. Somit hast Du zumindest mal die Sicherheit, dass eine externe kaputt gehen kann, die andere den betrieb übernimmt und Du nur eine neue Platte reinstecken musst.

Das Gerät ist dann auch recht schwer und kann unter den Schreibtisch gestellt werden, das fällt auch nicht so leicht um.

Wenn die Daten dann auch noch zusätlich auf dem Laptop selbst bleiben, existieren ja zwei unabhänige Backups.

Komplettbackups von der ganzen Platte machst Du einfach mit der Windows-Sicherung (sichert auch gleich das ganze System), einzelne Ordner habe ich früher mit Microsoft SyncToy aktuell gehalten.

Kostenpunkt für das Gehäuse: etwa 60€.
2 x 3000 GB: etwa 180€.

Datensicherung kostet halt immer Geld :) Aber bei mir sind es auch 200 GB private Fotos ab 2001 und 400 GB Videos ab 2005.

makiyt, auch nen denkanstoss... danke... und so teuer ist es ja nun auch nicht...

ich überleg mal... und werde mich dann nochmal mit dir in verbindung setzen, ok?

Was du sagtest von wegen runterfallen und ruppige Behandlung:

Schau dir mal die Transcend StoreJet M3 und Storejet H3 Serien an:
die sind extrem gut gefedert und überleben auch ruppige Behandlung ohne Probleme.

Ich hatte angefangen solche Platten zu kaufen nachdem mir zu viele externe Festplatten an Transportschäden frühzeitig draufgegangen waren. Von den Transcend habe ich jetzt mehrere schon teils lange im Einsatz.

Also ich nutze für unterwegs eine kleine 2,5" 750GB Festplatte an USB 3.0.
Diese lässt sich problemlos im Fotorucksack oder Laptoptasche verstauen.
Da diese Festplatte in einer Gummihülle ist, ist ein Sturz aus ca. 1m (Schreibtisch)
Höhe normal kein Problem, was mir schon passiert ist, war da aber nicht angeschlossen.

Zu Hause werden alle Bilder dann auf meinen Daten-Server per GBLan übertragen.

danke rickmer. die sehen sehr gut aus. preise überraschend günstig!!!

danke für den tipp!
Ergänzung ()

manni-d, ich glaube der schleppi verlässt das haus nicht. aber die übertragung an einen daten-server per GBLlan wären auch interessant. dankeee

Mein Vorschlag: http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...mp=Productlisting&et_cid=36&etcc_ori=Geizhals

z.Z. die externe 2,5"-Platte mit dem besten GB-Preis. Mehr braucht es nicht, denn wir reden hier von einer einfachen Backup-Platte. Die wird einmal in der Woche kurz angeschlossen und dann im Schrank verstaut. Wer soviel Disziplin nicht aufbringt, vor dem sind selbst mit dem besten Sicherheits-Konzept die Daten sowieso nicht sicher.

:)danke heen. dein vorschlag sieht auch gut aus. mit der disziplin hapert es wohl noch bei dem user. vielleicht sollte ich da auch nochmal ansetzen :cool_alt:

ulvehjert schrieb:
makiyt, auch nen denkanstoss... danke... und so teuer ist es ja nun auch nicht...

ich überleg mal... und werde mich dann nochmal mit dir in verbindung setzen, ok?

Gerne. Aber bitte nur übers Forum und nicht per PN, es sind ja alle an der Lösung interessiert :)
Voraussetzung ist halt einfach, dass der Anwender das Backup auch wirklich macht und startet.

Daran muss man halt einfach so denken, wie einzukaufen oder Öl beim Auto - gehört halt einfach dazu (meine Meinung).

Zurück
Oben