Holt schrieb:cr4zym4th, von einem USB Stick als Datensicherung würde ich eher abraten, gerade von den billigen. Da ist sehr oft wirklich minderwertiges NAND verbaut, also solches bei dem der Herstellerungsprozess nicht so präzise abgelaufen ist und die daher weder die gleiche Zyklenfestigkeit noch die gleiche Data Retention Time wie hochwertige NANDs aufweisen.
Also mein 12 Jahre alter USB-Stick mit damaliger High-End-Kapazität 32-MB funktioniert heute noch, obwohl das Gehäuse weg ist und das Ding schon 2 Mal in der Waschmaschine war:-) Aber ich weiss wirklich nicht, wie "gut" die Dinger als Backup sind und die Langlebigkeit bzw. vor allem Zuverlässigkeit der heutigen Produkte nimmt ja eher ab als zu. Bisher ist mir ausser so ein Fingernagelgrosser Stick noch keiner kaputt gegangen. Pech kann man allerdings immer haben. Auch ne Festplatte kann nach 5 Jahren plötzlich nicht mehr gehen. 100% Sicherheit gibt es ja nicht (Das weisst du aber wohl selber:-) ). Man sollte nur abwägen, wie wichtig einem die zu sichernden Daten sind und wie schlimm es ist, wenn diese Weg sind. Anhand dieser Infos kann man die Backup-Lösung erstellen. Ich habe z.B. alles auf meinem alten MS9105 gespeichert und zusätzlich auf einer externen HDD. Für meine Bedürfnisse reicht das. Aber auch hier: Wenn das Haus abbrennt, sind die Daten weg.