externe festplatte usb 2.0 sinnvoll?

Holt schrieb:
cr4zym4th, von einem USB Stick als Datensicherung würde ich eher abraten, gerade von den billigen. Da ist sehr oft wirklich minderwertiges NAND verbaut, also solches bei dem der Herstellerungsprozess nicht so präzise abgelaufen ist und die daher weder die gleiche Zyklenfestigkeit noch die gleiche Data Retention Time wie hochwertige NANDs aufweisen.

Also mein 12 Jahre alter USB-Stick mit damaliger High-End-Kapazität 32-MB funktioniert heute noch, obwohl das Gehäuse weg ist und das Ding schon 2 Mal in der Waschmaschine war:-) Aber ich weiss wirklich nicht, wie "gut" die Dinger als Backup sind und die Langlebigkeit bzw. vor allem Zuverlässigkeit der heutigen Produkte nimmt ja eher ab als zu. Bisher ist mir ausser so ein Fingernagelgrosser Stick noch keiner kaputt gegangen. Pech kann man allerdings immer haben. Auch ne Festplatte kann nach 5 Jahren plötzlich nicht mehr gehen. 100% Sicherheit gibt es ja nicht (Das weisst du aber wohl selber:-) ). Man sollte nur abwägen, wie wichtig einem die zu sichernden Daten sind und wie schlimm es ist, wenn diese Weg sind. Anhand dieser Infos kann man die Backup-Lösung erstellen. Ich habe z.B. alles auf meinem alten MS9105 gespeichert und zusätzlich auf einer externen HDD. Für meine Bedürfnisse reicht das. Aber auch hier: Wenn das Haus abbrennt, sind die Daten weg.

@ alle...

werde am we längeres gespräch mit dem user haben, ich werd ihm alle eure vorschläge unterbreiten und sehen, inwieweit er sich damit anfreunden kann....

(auch backup und so)

sobald es geht, werde ich das/die ergebnis/se bekannt geben ;)

danke nochmal für eure hilfe ;)

lg

hallo @ alle...

da bin ich mal wieder mit news...

"zwischenbescheid"

es werden erstmal nur für die bilder speichersticks angeschafft....

der plan sieht wie folgt aus: jeweils ne sicherung auf zwei sticks für einen ordner.

wir sind im moment der meinung, dass die sandisk oder hama sehr gute bewertungen haben. was meint ihr dazu? die geschwindigkeit spielt im moment keine grosse rolle. nur die "langlebigkeit". ausserdem werden die sticks dann nicht überall in hosentaschen, handtaschen oder am schlüsselbund transportiert, sondern in einem kästchen in der schublade aufbewahrt (tiersicher) :cool_alt:

nur mit dem backup... da rede ich immernoch mit engelszungen wegen einer "kleinen" externen festplatte und leider komme ich nicht so voran, wie ich möchte. irgendwie beiss ich da auf granit. ich kann mir das nicht erklären, warum man so uneinsichtig sein kann... ich möchte jedenfalls meinen schleppi nicht in schutt und asche fahren und alles verlieren... aber an dem problem arbeite ich noch mit sehr viel ruhe und erklärungen... ihr habt mir schon soviel argumente geliefert... aber .... ich hab noch hoffnung ;)

jetzt also zu den speichersticks.. was haltet ihr von sandisk oder hama? kennt ihr etwas besseres/sicheres von einer anderen firma ??

danke für eure tipps

;)

Bei Hama bekommt man normalerweise immer ein Überraschungspaket, egal was man von denen kauft. Die stellen eigentlich überhaupt nichts her und kaufen alles nur extern ein. Im Fotobereich gilt z.B. die Weisheit, dass man von Hama gerne ein Wischtuch oder einen Pinsel kaufen kann, oder auch einen 10 Euro Kartenleser. Bei allem anderen sollte man lieber eine "richtige" Marke nehmen. Die haben schon auch mal gute andere Produkte, aber man weiß eben nie, was man genau bekommt.

Sandisk würde ich persönlich eher vertrauen, die machen sehr gute SD und CF Karten, und z.B. der Sandisk Cruzer Extreme ist z.Z. der empfehlenswerteste Stick, wenn man einen schnellen leistungsfähigen Stick braucht. Der Cruzer Extreme lohnt sich hier für Backups über USB 2.0 allerdings gar nicht, also lieber einen günstigeren von Sandisk nehmen.

Wirklich "sicher" ist gar kein Datenträger, aber deshalb sichert man ja auf 2 Stück, das ist ja schon so angedacht.
Bei Flash Speicher wie gesagt darauf achten, dass er regelmäßig benutzt wird, da bei Nichtbenutzung nach einem Jahr schon nicht mehr garantiert ist, dass er noch lesbar ist. Kann sein, muss aber nicht.
Durch regelmäßige Nutzung wird wohl die Spannung in den Zellen aufgefrischt, damit halten die Daten dann länger.

Weshalb so viele Leute stur auf Backups verzichten, verstehe ich auch nicht. Da hört man immer wieder "ja so eine Festplatte MUSS doch sicher sein" und kein Gegenargument hilft. Und wenn eine Festplatte dann mit allen privaten Daten kaputt geht, dann wird monatelang der Hersteller beschimpft, und nächstes Mal kauft man von einem anderen Hersteller - wieder ohne Backup...
Immer das selbe... :rolleyes:

Zurück
Oben