Externe Festplatte, USB 3.0?

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Moin,
ich suche eine neue externe Festplatte zwecks Datensicherung. Nun stellt sich mir die Frage, ob man schon bedenkenlos zu den vorhandenen USB 3.0 Festplatten greifen kann?
Beispiel:
Buffalo DriveStation 1000GB
oder auch als selbstgebaute Variante mit
RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B

eSATA ist für mich weniger interessant, da nicht alle Geräte den benötigten Anschluss haben. USB 3.0 ließe sich ja beispielsweise für Notebooks als ExpressCard nachrüsten oder notfalls mit USB 2.0 Geschwindigkeit nutzen.
Da mein nächster Rechner (dauert noch ein paar Tage) dann auch über USB 3.0 verfügen wird, wäre auch hierfür vorgesorgt.

Wie seht ihr das, würdet ihr bereits USB 3.0 kompatible Hardware kaufen, oder gibt es gute Gründe noch zu warten?

Gruß T.Smith

In der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware ist ein "Test" zu USB 3.0.

Ich denke, die Hardware ist auf jeden Fall zukunftssicher und gerade in den Kopiertests auch deutlich schneller als USB 2.0. Ich halte USB auch für den besseren Anschluss als eSATA.
Also dich sehe keinen Grund, warum du dir keine USB-Platte kaufen solltest. Höchstens, dass sie noch etwas teurer sind, als 2.0er. Immerhin bekommst du saftig mehr Leistung. (an der entsprechenden Schnittstelle)

Beim neuen Rechner sieht es noch ein bisschen anders aus. Momentan wird USB ja noch über Zusatzchips realisiert. Laut der PCGH ist das noch nicht so optimal gelöst, aber dazu ließt du den Artikel wohl besser selbst ;)

Danke, schau ich mir mal an. (Wieviele Seiten hat der Artikel?)

Würdet ihr denn zu einer Fertiglösung wie der Buffalo, oder zu einem Eigenbau mit einem Gehäuse wie dem Raidsonic greifen?

Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer Externen USB 3.0 Festplatte mit 320 oder 500GB. Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste über vorhandene Festplatten im Format 2,5" und 3,5" mit USB 3.0?

Da ich die Festplatte gerne ohne externe Stromversorgung an den Rechner/Netbook anschließen möchte, wäre eine 2,5" schön. Im Notfall ginge aber auch eine 3,5" Festplatte

LG Rusty

Hallo

eine fertige USB 3 Platte in 2,5 Zoll gibt es laut geizhals noch nicht, aber soviel ich weiss gibt es lau Raidsonic ein 2,5 Zoll Gehäuse welches USB 3 kauft und dann eine schöne Platte dazu.

Fertige usb 3 Laufwerke gibt es nur in 3,5 Zoll und nur geringe auswahl wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Bianca

Alternate 2
Zurück
Oben