Externe Festplatte WD wird nicht erkannt

rotwaldler11

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem:

Mein PC ( Windows 8 ) erkennt eine neue externe Western Digital Festplatte nicht! ( WD My Passport; 2TB; USB 3.0 )

Im Gerätemanager taucht sie unter Laufwerke zwar auf ( "Gerät funktioniert einwandfrei" ), jedoch wird sie im Explorer nicht "ausgewiesen"

Starte ich die Datenträgerverwaltung erscheint sie nach einiger Zeit als nicht initialisiert ( "Datenträger 1", "unbekannt" mit schwarzem Balken )

Bei Versuchen sie zu initialisieren ( MBR und GPT ausprobiert ) kommt die Meldung: Gerät ist nicht bereit.

Versuche mit der rechten Maustaste ein neue Voume anzulegen schlugen fehl, da diese Befehle ausgegraut sind.

Auch Treiberaktualisierungen waren erfolglos!

Anschließend wurde die Festplatte an zwei weiteren PC´s ( Windows 10 ) angeschlossen; auch hier ohne Erfolg!

Stromversorgung über beiliegendes USB 3.0- Kabel an jeweils "blaue" USB-Buchse am PC. Lampe an Festplatte leuchtet, Festplatte summt leise!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
 
Moin,
Wenn sich das Gerät auch nicht mit der WD eigenen Software betreiben läßt -> DOA
Umtauschen.
Ciao, Radulf
 
Wenn's nicht gleich funktioniert, umtauschen. Bei neuen Geräten sollte man nicht rumbasteln müssen.
 
Ist die wirklich neu, also mit dem Herstellersiegel oder war es ggf. ein Rückläufer? Die My Passport haben ja eine Verschlüsselung und wenn die aktiviert wurde, dann muss man erst das Tool installieren und das Passwort eingeben um auf die Platte zugreifen zu können.
 
Danke für die Rückantworten!

@Holt: Die war nagelneu und originalverpackt. Ich habe in der Zwischenzeit die WD Drive Utilities gestartet
( s. Screenshot ) . Da ist von mehrmaliger falscher Passworteingabe die Rede...

Was ist das für ein Tool, das du angesprochen hast ?
wd utility.jpg


Wenn ich dann das Laufwerk löschen will bringt er folgende Meldung:
wd utility2.jpg
 
Wenn Du nicht diese 5 falschen Passworteingaben gemacht hat, dann scheint sie ja doch nicht wirklich neu gewesen zu sein und da auch das Löschen nicht klappt, scheint sie wirklich defekt zu sein. Ich würde sie umtauschen.
 
Hallo, hast Du schon versucht die Festplatte in der Eingabeaufforderung (CMD) zu löschen?
 
Das kann man spaßeshalber noch probieren, aber wenn fast alle umtauschen sagen, würde ich das nicht ignorieren. Evtl. ist es sogar besser, die Festplatte zurückzugeben und sich selbst etwas zusammenzustellen aus einem externen Festplattengehäuse 2.5" und einer Festplatte mit 2TB.
 
Also mal wirklich und ernsthaft: eine nagelneue externe Platte, die so reagiert ist defekt, Dead on arrivel. Damit ist jede Minute, die man regelrecht krampfhaft versucht diese zu "retten" vergeudete Zeit. Erschwerend käme für mich der Gedanke dazu, das wenn der Hersteller die Platte bekommt und feststellt, das auf dieses Gerät zugegriffen wurde und vielleicht sogar feststellen kann, was genau dort gemacht wurde die Beweislast wieder auf mich zurückfällt und unter Umständen sogar die Garantie wegen unsachgemäßer Handhabung verweigert.
Ciao, Radulf
 
Ja, es ist wahrscheinlich besser die Festplatte umzutauschen, doch dies war nur einer kleiner Tipp am Rande. :)
 
Zurück
Oben