Externe Festplatte - welche ist geeignet für Hp Compaq?

becky84

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
Hallöchen

ich bin die neue in eurer Runde

und habe schon Folgendes Problem:

Meine Mum, die gute! hat es etwas zu gut mit mir gemeint.
Sie kaufte mir vor kurzem ein Netbook.

"Ziemlich günstig" sagte sie. "Na klar" sagte ich "Ist ja auch ohne Festplatte"


nun möchte ich mir gerne für das Modell eine Externe Festplatte zu legen.

da es ja im Net soooo viel auswahl gibt, wollte ich nun Fragen, ob ich dafür auch eine Externe Festplatte nehmen Kann die z.b. für eine andere Marke gedacht ist, oder ob ich nun gezwungen bin eine extra für HP zu nehmen?

hier die daten die ich über das Netbook herrausfinden Konnte...

Model: HP Compaq 2510p

CPU: Intel Core 2 Duo U7600

CPU (MHz): 1200 MHz

RAM (MB): 1024 MB

HDD (GB): -

DRIVE: -

Ich weis jetzt nicht ob ihr noch mehr wissen müsst. drum bitte kurz nachfragen wenn noch weitere infos benötigt werden.

Es wäre echt toll wenn ihr mir mit eurem Wissen oder auch Ratschläge zur seite stehen könntet

Danke im vorraus!!!
 
rein technisch kann man alle festplatten nehmen wenn sie nur extern betrieben werden...

wenn du die externe aber aus dem gehäuse ausbauen möchtest und diese intern einbaust musst du schauen ob es ein SATA oder alten IDE anschluss hat...
dann halt dementsprechend kaufen...
 
verstehe ich jetzt nicht ganz: dein Notebook hat keine INTERNE Festplatte und daher möchtest du eine EXTERNE?
also ohne interne wird da nix gehen
 
Dass das Gerät vollständig ohne irgendeine HDD/ SSD auskommen soll, glaube ich nach den techn. Daten klick nicht wirklich.

Und sollte dem wirklich so sein, du kannst ja auch in dem Gerät eine Festplatte verbauen.

Und sollte auch noch eine ext. HDD nötig/ erforderlich sein, dass Gerät hat 2 USB 2.0 Anschlüsse - siehe oben verlinkte techn. Daten. Da kannst du eine ext. HDD mit USB 3./ 2.0 Anschluss anschließen.
 
Laut dem geposteten Link handelt es sich zudem um PATA-Anschlüsse, was bei der Auswahl zu berücksichtigen wäre.

HP.JPG

Mit freundlichen Grüssen
 
Ist das gebraucht gekauft und jemand hat das Laufwerk ausgebaut?
Dann würde ich aber eine IDE Platte wieder einbauen, wenn man die noch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen ;)

Bist Du sicher, dass keine Festplatte verbaut ist? Was sagt das BIOS? Hast Du das Gerät schon mal geöffnet? Bootet das Gerät nicht?

Falls keine Festplatte verbaut ist, schaue bitte nach, ob überhaupt der HDD-Adapter noch drin ist. Sonst wird das alles ziemlich teuer.
Es gibt auch 1,8" PATA SSDs, die kosten mehr, sind aber auch schneller als eine lumpige IDE mit 5400 Umdrehungen.

Das Gerät ist ja wohl gebraucht und Du kannst erst sicher sein, dass das Gerät 100%ig läuft, wenn Du eine HDD drin hast und ein System installiert ist. Ist wenigstens ein Lizenzaufkleber drauf? Sonst musst Du auch noch ein Windows dazu kaufen.

Ich würde versuchen, das Teil zurückzugeben. Kauf Dir was neueres und gleich lauffähiges.

Gruß
 
Wenn man da noch eine HDD+Lizenz braucht, wäre der aktuelle Wert des Laptops um die 20€ ;)
Wenn er teurer war: Rückgeben und was gescheites kaufen - z.B. einen Leasingrückläufer von Dell oder Lenovo - da bekommst du für unter 200€ was solides incl. Win7 und HDD
 
vielen lieben dank für die vielen Antworten :)

Ja also meine Mutti hatte das gute stück über E- Bay. laut deren beschreibung handelt es sich hierbei um B-ware.
ich selbst kenn mich selbst nicht so recht aus (Bin noch dabei mich damit zu beschäfftigen)

ich wollte das betriebssystem drauf machen das auf dem guten stück drauf stand (Win Vista) dann hies es, das der Massenspeicher fehlen würde. auf der e-bay seite wo die beschreibung des notebooks stand, könnte ich herraus lesen das keine Treiber drauf sind.

also schaute ich durch einen anderen computer, das ich schnell die Treiber von der Herstellerseite bekomme.
doch auch mit dieser gebrannten cd hatte ich keine Chance das betriebssystem auf zu laden.

mein Vater meinte, er hätte das Problem mit win Vista auch schon gehabt (keine Laufwerke gefunden)
daraufhin habe ich eine iso datei von win 7 versucht aber auch da kam die meldung ...

-auf welche Patretion möchten sie speichern (Keine angegeben)
-laden sie einen Massenspeicher treiber (oder ähnlich)

ich kontaktierte daraufhin im Namen meiner Mutter den Verkäufer.
worauf ich dann zur Antwort bekam...

"sie haben das Notebook ohne Festplatte erworben"

momentan bin ich mit Knoppix linux Live version bei euch das ermöglicht mir wenigstens kontakt nach drausen.
allerdings kann ich da nicht so viele Fenster offnen und abspeichern grad recht nicht.

(ist auch der grund warum ich so lange zur antwort gebraucht habe "bin aus dem Internet geflogen")

hier ist die Artikelnummer vom E-bay Artikel also das Notebook um das es geht.

380903434924

ich wollte es für euch raussuchen und als Verlinkung wieder geben aber dann bin ich rausgeflogen.

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

PS.: das wusste ich nicht das man für eine externe Festplatte eine Interne Braucht... ist aber gut zu wissen.
schade dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig eine einbauen zu lassen :(
 
Ohne jetzt nochmals nachgeprüft zu haben: Wenn rex in #7 recht hat, dann wird eine Festplatte teurer, wie der Laptop wert ist (und falls der Adapter nicht vorhanden ist, dann kannst du gleich einen neuen Laptop kaufen).

Wenn du nur Linux nutzen willst, sollte es kein Problem sein, das auf einem USB-Stick oder einer beliebigen externen USB-Festplatte zu installieren. Windows funktioniert nur auf internen (außer mit diversen Tricks, die selten klappen)
 
Du solltest mal im HD Fach nachschauen, ob der HD Rahmen dabei ist, blauer Silikon Rahmen der als Shockabsorber dient.

Orginal wurde in dem HP 2510p eine 1,8" mit 80GB von Toshiba verbaut, MK8009GAH.
Diese hat eine ZIF Pata Schnittstelle.

Solch einen Anschluß muß auch die HD haben, die Du einbauen möchtest.

Sowas hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...TR0.TRC0.H0&_nkw=MK8009GAH&_sacat=0&_from=R40

HD Rahmen, falls keiner im NB vorhanden ist:
http://www.ebay.de/itm/Caddy-HD-Kab...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5409f19010

Der bezahlte Preis für das NB ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auktion ist am 13. geendet
Wann habt ihr das Teil erhalten? Ab da 2 Wochen kannste es zurück senden inkl. Rückerstattung beider Portokosten, sofern nicht in den AGB ausgeschlossen
Möglichkeit innerhalb der 2 Wochen noch zurückzuschicken?

Mit "neuer" HDD biste halt inkl. NB bei 90Euro. Muss sagen, dass es mir dafür zuviel wäre ;)
 
Zurück
Oben