externe Festplatte welche ist ok? worauf muss ich achten?

naja das teil hat nen lüfter drin
für mich schon mal ein argument dagegen, obwohl kann man ja ausbauen^^

Durch einen Lüfter wird es zwar lauter, aber es erhöht die Lebenszeit. Viele Freunde haben mit ihren ungekühlten externen auf dauer Probleme. Also die Maxtor ist schon net schlecht, aber hat sich Maxtor net aufgelöhst???

Ich würde mir eine IcyBox und eine Festplatte deiner Wahl kaufen. Ich und einige meiner Bekannten haben so eine Kombination und das ist echt das beste was du machen kannst.

Super Gehäuse, gute Chips und die Festplatte kannst du selbst aussuchen.

ok und was ist eine gute platte, was sind gute chips? wenn ich ein wenig ahnung hätte wärs ja ok... hm kA hat keiner nen guten shop?

für ein externes gehüse wär die samsung spinpoint 80 oder 120 serie nicht schlecht, da die relativ kühl bleiben
allerdings nur bis 250gb erhältlich(ca. 80€)

Das Angebot ist garnicht schlecht und im Sommer macht sich der Lüfter evntl. sogar bezahlt aber um diese Jahreszeit kann man den eigentlich abklemmen.

Also wenn Du dir selber ein ext. Gehäuse kaufst und ne 300gig Platte bezahlst Du sicherlich mehr.

Ich würde auch eine aktuelle 360U Icy-Box als Gehäuse empfehlen und dazu eine 320 Gig Western Digital HDD. Die werden nicht so warm und sind recht leise und auch nicht am teuersten.

(zusammen ca. 150 €)

hallo nochmal, danke schonmal für die antworten. was hat das mit dem cache auf sich? wie groß sollte der sein und was hat er für auswirkungen?

Für eine externe HDD ist Cache unwichtig. Der hat eher für File-Server und besonders für Raid-Systeme einen geringen Vorteil, ansonsten bzw. als Home-User wirste absolut nix bemerken.
8 MB reichen also mehr als völlig, dasgleiche bei SATA 1 und II. ;)

Edit:
Wobei für eine externe Platte ein normales ext. Gehäuse mit/ für IDE Platte ausreicht, besonders bei USB,
da bedarf es keiner SATA oder High-speed-Lösung. Die kommen eh nie auf ihre Höchstwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben