Externe Festplatte wird nach internen Einbau nicht mehr erkannt

Seegers2

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, habe ich eine externe Festplatte aus ihrem Gehäuse ausgebaut und in meinem PC intern eingebaut (SATA 3.0).
Leider wird sie im Explorer nicht angezeigt. Allerdings hat kurz nach dem Hochfahren Windows automatisch neue Treiber installiert mit der Meldung "Die neue Hardware kann jetzt verwendet werden".
Allerdings wurde die Platte immer nocht nicht im Explorer angezeigt. Also habe ich den PC neugestartet, aber brachte auch nichts.

Kurz nach dem Neustart kam dann ein Windows Dialogfenster dessen genauen Inhalt ich aber leiderr nicht mehr weiß. In etwa so: "... falsches/fehlendes MBR. Handelt es sich um GPT oder MBR". Habe dann die Frage mit MBR beantwortet.
Darufhin hat sich das Fenster ohne weitere Meldungen geschlossen. Hab dann noch ein paar Minutenn gewartet ob sich noch irgendwas tut, aber passierte nichts mehr.
Auch nach Neustart wurde die Platte immer noch nicht im Explorer angezeigt.

Zum Schluss habe dann noch in der Datenträgerverwaltung geschaut und da war sie, aber mit der Bezeichnung "Nicht zugeordnet"

Wie komme ich denn nun an die Daten drann? Es sind zwar nur TV-Aufnahmen, wäre aber dennoch schade, diese zu verlieren.

Hier noch ein paar Detalls
Es handelt sich um eine WD My Book 2TB mit USB 3.0 (NTFS formatiert)
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 (SATA 3.0)
OS: Windows 7 Prof x64
 
Zeig doch mal die Datenträgerverwaltungsausgabe. Gibt es eine erkannte NTFS Partition auf der Festplatte?
 
Hier ein Screenshot.
Die Festplatte hatte ich mit NTFS formatiert mit 1 Partition

screenshot1.png
 
Wurde die Platte als Speicherort für Aufnahmen durch den Fernseher verwendet und vom TV formatiert? Wenn ja, konntest du sie vor dem Ausbau aus dem externen Gehäuse am PC nutzen?
 
Die Festplatte wurde am PC formatiert.
An meinem Kabelreceiver hängt eine 250 GB Platte und die Filme werden dann bei Bedarf auf die besagte Festplatte kopiert.
 
Testdisk nach Paritionen suchen lassen. Es kann sein daß z.B WD eine unbekannte Anzahl Sektoren am Anfang für sich selbst reserviert hat und die Partitionstabelle eben nicht am Anfang liegt. Windows kann mit sowas nicht umgehen, aber in Linux könntest du die Partition dann trotzdem noch manuell mounten und die Dateien runterkopieren bevor du neu partitionierst.
 
Sowas hat häufig mit den Gehäusen bzw. Controllern zu tun. Z.B. wegen der Emulation von 512 byte Blöcken oder anderen Dingen.

Hatt ich schon häufiger, dass die Platten am normalen Sata nicht funktionierten bis man sie nochmal komplett neu Partitioniert und formatiert hat. Wenn man sie aber wieder ins Gehäuse pact gehts sofort wieder.
 
Manche externen Festplatten von WD verschlüsseln die Daten automatisch. Das geschieht über die Elektronik des externen Festplattengehäuses. Wenn du die Platte ausbaust und intern anschließt, kann auf die verschlüsselten Daten nicht mehr zugegriffen werden. Auch jegliche Datenrettungsversuche sind zwecklos. Eine Chance auf Datenrettung hast du nur, wenn du die Platte wieder in das externe Festplattengehäuse einbaust. Da du sie aber neu initialisiert hast, werden erst mal auch keine Daten angezeigt. Testdisk könnte dann eventuell das noch mal rückgängig machen.
 
Danke erstmal für eure Tipps!

Testdisk werde ich nachher mal probieren.

Habe es gerade mal mit Linux Mint 17 XFCE (Live-USB) probiert. Aber auch hier wird die Festplatte nicht erkannt.
Mit Gparted wird sie als "nicht zugeteilt" angezeigt (siehe Screenshot)

img.png
 
Du hast die Festplatte jetzt aber schon wieder ins Gehäuse gebaut, oder? Ansonsten wirst du dank Hardwareverschlüsselung an keine Daten kommen.
 
Bei meinem ersten Rettungsversuch mit Linux Mint war die Festplatte noch intern eingebaut.

Das Einbauen zurück in das externe Gehäuse brachte zuerst auch nichts.
Aber mit Testdisk konnte ich nun die Partition wiederherstellen:)

Danke euch allen für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben