externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

C

Calimero_1983

Gast
hallo zusammen,

ich hab da ein problem mit meiner externen festplatte. ich hab einige beiträge und auch die faqs angesehen, bin aber auf keine lösung gestoßen oder ich bin einfach zu bl... dafür.

die externe festplatte ist von hitachi. im explorer wird sie als lokaler datenträger gezeigt, aber wenn ich sie anwähle kommt die meldung "...nicht formatiert. jetzt formatieren?". in der datenträgerverwaltung wird sie als als aktiv dargestellt. ich habs auch mit anderen kabeln bzw. an mehreren pc's ausprobiert.

wenn ich über testdisk-analyse-quick search-p für list files gehe zeigt er mir daten an, welche ich auch mittels copy kopieren kann.

hab ich den bootsektor gelöscht? was kann ich tun, dass die festplatte wieder normal erkannt wird? oder muss ich alle daten rauskopieren und dann doch formatieren.

anbei auch ein sreenshot von ...advanced-boot... sowie von ...analyse...deeper search.

danke schon mal...

gruß
dominik

Anhänge

• datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 184
  • boot.jpg
    boot.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 226
  • search.jpg
    search.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 206
Nabend
wenn der Bootsektor oder die FAT dahin ist hilft, soweit ich weiß, nur neu formatieren...

oder muss ich alle daten rauskopieren und dann doch formatieren.

Kannst du überhaupts irgendwie drauf zugreifen?

der MBR (inklusive unwichtigem boot-"sektor") scheint ja intakt zu sein. man könnte jetzt mit scandisk und FAT drüberbügeln (geht bei FAT mehr oder weniger) herumexperimentieren, aber einfacher und sicherer wäre es die daten zu sichern, die platte mit NTFS zu formatieren (deutlich robuster als FAT) und die daten zurückzuspielen.
und das nächste mal ein backup zu machen ^^

Nach Datensicherung führe mal chkdsk Laufwerksbuchstabe /r auf der Festplatte aus.
Teile mal dein Betriebssystem mit.
Unter Windows 7 oder Vista sollte es als Administartor ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben