Externe Festplatte wird nur noch als Lokaler Datenträger erkannt

ChristianH

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Auch wenn das Problem hier schon öfter aufgetaucht ist, habe ich noch keine Lösung gefunden und der längere Beitrag zum Thema Datenrettung mit TestDisk ist mir leider zu kompliziert.

Erstmal vorweg. Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung mit meiner externen Hitachi Simple Drive III Festplatte, obwohl mir diese davor schon ein paar mal runtergefallen ist. Dann hab ich sie allerdings bei einem Freund am Mac angeschlossen und seitdem wird sie bei mir und an anderen Windows PCs nur noch als Lokaler Datenträger angezeigt (der Transport könnte natürlich einen Wackelkontakt oder so ausgelöst haben).

Ich hab Test Disk laufen lassen und kann meine Ordner auf der ext. Festplatte sehen.

Jetzt meine zwei Fragen.

1. Kann man dieses Problem beheben, sodass die externe Festplatte einfach wieder als solche erkannt wird und ich normal auf die Dateien zugreifen kann?

2. Falls ersteres nicht der Fall ist, kann ich die Daten zumindest auf eine andere externe Festplatte kopieren, um sie zu retten? Und wenn ja, könnte jemand in einfachen Schritten beschreiben wie dies möglich ist?

Ich hoffe jemand kann helfen, da wirklich wichtige Daten dabei sind und Testdisk ja zumindest schonmal die Ordner anzeigt.

Viele Grüße,
Christian
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Sichere/kopiere im Fall mit Testdisk erstmal deine Daten.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile es insoweit mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich würde es gleich ausprobieren, jedoch ist eben etwas komisches passiert.

Mein PC versucht jetzt, von der externen Festplatte zu buchen. Ich bekomme die Nachricht unable to start Bootmgr. Press ctrl + alt + del. Im Bootmenü wird außerdem die externe Hitachi als einzige Festplatte angezeigt, obwohl sie nicht angeschlossen ist. Ich habe gestern die Deeper Search bei Scandisk laufen lassen und unter der normalen Suche den Write Befehl eingegeben. Kann das damit zu tun haben?

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Viele Grüße,
Christian Held
 
Hallo,
es kann auch sein, dass der externen Festplatte einfach nur kein Laufwerksbuchstabe mehr zugeordnet wird. Geh mal in die Datenträgerverwaltung. Welches Windows hast du? Bein Win 7 findest du die Datenträgerverwaltung über:
Start Button -> rechte Maustaste auf "Computer" -> Verwalten. Abschnitt Datenspeicher.
Über "Alle Aufgaben" kannst du dann den Laufwerksbuchstaben manuell zuordnen. Oder wird deine externe Festplatte hier gar nicht angezeigt?
Grüße
betterbackup.de
 
Hi!

Dort wird sie mit der richtigen Größe und als Raw formatiert angezeigt. Allerdings mit dem Namen Laufwerk F. Wenn ich auf Eigenschaften klicke bekomme ich allerdings den korrekten Namen der Platte (Hitachi...).

Ich habe jetzt formatiert und werde gleich versuchen, die Dateien von der Festplatte auf meine interne Festplatte zu kopieren. Wäre aber natürlich cool, wenn man die externe noch retten könnte.

Gruß,
Christian

edit: Ich bin gerade dabei, die Dateien auf meine interne Festplatte zu kopieren. Es funktioniert. Außerdem hab ich den Test mit den Bootsektoren gemacht und diese sind beide in Ordnung. Aber die Festplatte wird wie oben erwähnt im Explorer als als raw formatiert angezeigt.

Besteht noch ne Möglichkeit die Festplatte wieder zum Laufen zu bringen oder heißt die Tatsache, das die Bootsektoren in Ordnung sind, die Festplatte aber als raw angezeigt wird, dass sie beschädigt ist?

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht im Fall nach ein beschädigten Dateisystem aus.
Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du versuchen dein Dateisystem mit chkdsk zu reparieren.
Im Fall ab Vista/win7 gehe auf Start gebe bei Programme/Dateien durchsuchen cmd ein.
Drücke die STRG und Umschalttaste und bestätige mit Eingabe.
Starte die Eingabeaufforderung mit Ja bestätigen.
Gebe dort chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r ein.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben