Externe Festplatte wireless ausstatten?

McDuc

Lt. Commander
Hi,

hab ne externe Festplatte und es nervt mich, wenn ich die immer per Kabel am Labtop anschließen muss (vor allem, da ich den Labtop auf der Couch, auf dem Balkon, Schreibtisch etc. nutze).

Gibt es da ne Möglichkeit, die nachträglich aufzurüsten? Bräuchte aber ne schnelle Transferrate. Hab eine, die sich selber mit Strom versorgt, und eine über USB.

Vielen Dank!

Bietet dein Router die möglichkeit USB geräte anzuschließen? Ansonsten evtl nen alten PC rumhullern und da anschließen oder ein NAS systemgekauft...

Wie schon gesagt wurde, du kannst die Platte an deinen Router anschließen (wenn dieser USB) hat und dann über das WLAN-Netzwerk darauf zugreifen.
Allerdings sind da die Übertragungsgeschwindigkeiten alles andere als schnell!

Eine Stand-Alone-Lösung gibt es meines Wissens nach nicht... Sonst lass die Platte doch einfach an einem PC im Haushalt hängen und gib sie dort frei! Aber auch hier wird die Geschwindigkeit nicht berühmt sein :(

In keinem Fall ein Vergleich zu USB-Geschwindigkeit!

MfG Tim

Die FritzBox 7270 wäre hier ein sinnvolle Lösung! Die Anschaffung ist jedoch recht hoch!

Gibt es keine Lösung, bei der ich, wie bei einer Wirelessmouse, wo ich einfach einen Sender/Empfänger an die Festplatte stecke und das gleiche in den USB-Slot am Labtop?

PS: Nein, hab irgendein Netgear Modem, ohne USB ^^

Nein gibt es nicht.
Es soll zwar irgendwann Wireles USB geben, aber gibt es noch nicht.

Alle andere Lösungen die man verwenden kann sind deutlich langsamer, wenn man unter 100€ bleiben will kommt man meist nicht über USB 1.1 Niveau, also schneller als 12Mbit/s (oder 1,5MByte/s) wird es nicht werden.

Entweder man lebt mit dem Problem der Kabel oder man nimmt in Kauf, dass man deutlich langsamer wird.

wenn du damit zufrieden bist.
das ist eine ndas platte im netz.

vadder

Ok, vielen Dank! Dann werd ich darüber nachdenken, ein paar Leitungen zu verlegen ^^

Zurück
Oben