Externe Festplatten wie sinnvoll aufstellen/verwalten/anschließen?

Burner87

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.224
Hallo,

hier einmal eine Frage an alle Profis oder alle, die ein ähnliches Problem haben wie ich. Wie kann man einen ganzen Haufen externer Festplatten (3,5 Zoll und 2,5 Zoll) sinnvoll in der Nähe des Computers aufstellen, um darauf (schnellstmöglich) zuzugreifen.

Ein paar Details: Ich nutze externe Festplatten seit jeher zur Datensicherung (habe alles zwei oder dreimal, daher auch so viele Platten), in den letzten beiden Jahrzehnten haben sich mehr als 30 Stück (500 GB bis 8 TB) angesammelt. Auf einige davon greife ich nur selten zu, daher habe ich sie in den Schrank gestellt. Auf einen Teil greife ich vll 2-3 mal in der Woche zu, auf andere täglich. Langsam wird der Platz auf dem Schreibtisch eng und auch das An- und Abstöpseln per USB ist suboptimal (habe mehrere Hubs). Gibt es eine Lösung, wie man das besser managen kann?

Dazu gleich zwei Antworten auf sicherlich aufkommende Fragen:

Warum kein NAS?

Zum einen möchte ich alles so einfach wie möglich halten, zum anderen kostet ein NAS mit dem benötigten Speicher (bei einem Raid 5 wären es mehr als 50 TB) eine deutlich vierstellige Summe. Des Weiteren hätte ich dann zwar ein NAS, aber diverse leere Platten, mit denen ich nichts mehr anfangen kann (verkaufen ist natürlich möglich, aber der Aufwand steht kaum in Relation zum Nutzen). Grundsätzlich brauche ich die Funktionen eines NAS (also viele Daten an einem Ort oder Zugriff von jedem Ort aus) auch nicht.

Warum nicht alles auf größere Platten umschichten?

Wäre eine Option, aber die Kosten wären wieder recht hoch. Des Weiteren hätte ich wieder diverse leere Platten.

Ich bräuchte also so etwas wie ein Festplattenregal, dass man auf den Schreibtisch stellen kann und bei dem der schnelle Zugriff möglich ist.

Eventuell gibt es für mein Problem keine Lösung, aber ich versuche es einfach mal.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Moin,

ich nutze für meine Platten das hier an jedem meiner PC´s:

https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2T37O71V6UEKL&keywords=fideco&qid=1643823355&sprefix=fideco,aps,109&sr=8-4

So kann Ich 2 Platten gleichzeitig, ob 2,5" oder 3,5" bedienen. Dazu noch ein Schnellladeport und 2x UBS 3 Ports. Zur Aufbewahrung meiner Sammlung an Platten nutze Ich solche Koffer:

https://www.amazon.de/LogiLink-UA02...50&sprefix=aluminuim+hdd+koffer,aps,66&sr=8-2

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, deYoda und PHuV
Bei mir liegen die Platten einfach so im Regal und ich stecke die bei Bedarf in die USB Dockingstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
So isses.
Dock Station.
Reinstecken und los geht es.
 
Ich würde diese ganze "Müllhalde" definitiv komprimieren in einem NAS und nur einige wenige der alten Platten zur Datensicherung weiter verwenden. Die Fehlerrate steigt mit der Anzahl der Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Ihr solltet bei Benutzung dieser Dockingstationen beachten, daß die SATA Anschlüsse der Platte mechanisch nur eingeschränkt belastet werden können. Festplatten sind auf 50 Steckzyklen ausgelegt.
Ich habe deshalb meine externen in Gehäuse eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und Gurkenwasser
Erst einmal vielen Dank für die Antworten

cyberpirate schrieb:
Ich benutze externe Festplatten mit Gehäuse. Daher kann ich diese Docking-Stations nicht verwenden (HDDs sind "fest" verbaut). Da ich die HDDs häufiger wechsle ergeben die Dockings-Stations auch keinen Sinn, weil der Verschleiss sehr hoch wäre.

Ein Schutzkoffer ändert am Schreibtisch nichts, ich brauche irgendwie ein passendes Regal usw. (bei dem man höher Stapeln kann).

PHuV schrieb:
Ich mache das über ein ähnliches Gehäuse von Sharkoon, und dazu das Coolermaster CM 690, wo ich oben direkt einen Datenträger reinschieben kann.
https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2T37O71V6UEKL&keywords=fideco&qid=1643823355&sprefix=fideco,aps,109&sr=8-4

Ja, die Dinger sind prima, davon habe ich auch schon mittlerweile 5 volle.

@Burner87
Was ist mit sowas hier?

https://www.amazon.de/Xystec-Festplatten-Tower-4-fach-Festplatten-Gehäuse-Festplattengehäuse/dp/B01M4MAFBZ

Externe Gehäuse mit mehreren Schüben sind eine Option, aber auch da müsste ich alle externen HDDs erst ausbauen, was teilweise gar nicht geht.

Ja_Ge schrieb:
Ja, kenne ich, aber zumindest beim "Verstauen" ändern die nichts.

xammu schrieb:
Bei mir liegen die Platten einfach so im Regal und ich stecke die bei Bedarf in die USB Dockingstation.
So mache ich es ja auch, aber bei wirklich vielen Platten ist das irgendwann nicht mehr sinnvoll.
Ergänzung ()

GALAX-ZERO schrieb:
Ich würde diese ganze "Müllhalde" definitiv komprimieren in einem NAS und nur einige wenige der alten Platten zur Datensicherung weiter verwenden. Die Fehlerrate steigt mit der Anzahl der Platten.
Wenn eine Platte aussteigt, ist der Verlust allerdings sehr begrenzt, wenn man seine Daten auf vielen Platten verteilt hat. In der Praxis gibt es dank Backup bei mir gar keinen Verlust, zwei Platten mit den gleichen Daten müssten mindestens ausfallen. Zum NAS habe ich mich ja bereits geäußert. Alle passenden Lösungen bewegen sich im Bereich von 2.000 bis 3.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Steck Zyklen?
Oha.
Muss ich meinen Platten mal "flüstern".
Da sind Einige dabei die haben sicherlich mehr.
Persönlich habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Wenn du weiterhin auf 30 USB Platten setzen willst, dann bleibt nur ein USB Hub + Etikettendrucker um das Chaos etwas zu bändigen.

Ich würde mal Inventur machen, schauen was sich komprimieren lässt und was dedupliziert werden könnte.
Danach auf weniger Platten umsatteln, wie bereits erwähnt addieren sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten.

Zum Thema NAS:

du könntest einen Eigenbau für ca. 300€ (ohne Platten) betreiben und ein btrfs Dateisystem aus den Platten machen. So könntest du deine alten Platten weiter verwenden, zumindest die großen. Btrfs würde dir auch die Möglichkeit geben (mehrfach) Redundanzen anlegen zu lassen und darüber hinaus sind damit deine Daten auch gegen Verfall geschützt.
Btrfs bietet auch inkrementelle backups durch snapshots. Und komprimierung.
 
Moselbär schrieb:
50 Steck Zyklen?
...
Da sind Einige dabei die haben sicherlich mehr.
Persönlich habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich auch nicht. Ich will es aber auch nicht soweit kommen lassen.
In dem Text von ct steht ja auch, daß meistens mehr geht. Ich bin jetzt etwas vorichtiger geworden und meine Docking Station wird seitdem nur selten benutzt.
 
WommU schrieb:
Ihr solltet bei Benutzung dieser Dockingstationen beachten, daß die SATA Anschlüsse der Platte mechanisch nur eingeschränkt belastet werden können. Festplatten sind auf 50 Steckzyklen ausgelegt.
Anhand meiner Erfahrung mit hunderten von Platten (Desktop wie Enterprise) seit SATA-Einführung kann ich sagen, ich hatte trotz mehrere hundert Steckzyklen noch keine einzige Platte, die deswegen kaputt ging.
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Ich auch nicht. Ich will es aber auch nicht soweit kommen lassen.
In dem Text von ct steht ja auch, daß meistens mehr geht. Ich bin jetzt etwas vorichtiger geworden und meine Docking Station wird seitdem nur selten benutzt.
Halte ich jetzt für übertrieben. Ich habe noch 500 GB Platten hier, die lassen sich nach mehreren hundert Steckzyklen einwandfrei in der Dockingstation betreiben. Generell sollte man Platten aber sowieso aus meiner Sicht nicht mehr als 4-5 Jahre einsetzen und dann wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben