Externe Festplatten und USB Hub

kalle4711

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
40
Hallo zusammen

Ich habe eine externe HDD mit einer Verlängerung USB A auf USB C an der Rückseite des PC an einem USB C Anschluß betrieben.
Nun habe ich einen USB Hub und möchte diesen auch über die Verlängerung an dem rückseitigen Anschluß verwenden.
Da ich noch 2 externe Platten habe die auch dran sollen stellt sich mir als Laie in der Sache USB die Frage ob 2 Platten gleichzeitig betrieben werden können die als Backupplatten Daten kopieren. Das Backup wird einmal die Woche und immer manuell gestartet.
Der Hub hat für jeden Anschluß einen Taster. Ist die Übertragung noch schnell genug oder sollte ich den Hub lieber direkt, ohne Verlängerung an einen USB 3 Anschluß stecken?? Danke für eure Tipps und Infos.

Gruß, Kalle
 
USB3.0 schafft praktisch um 450MB/s - 500MB/s, also mehr als ausreichend für 2 HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Welche Spezifikation hat der USB-Hub (2.x/3.x) und soll das Backup mit den beiden Platten jeweils simultan erfolgen?
 
@User007
Spezifikation weiß ich nicht, hab eben einen USB C und mehrere USB 3 und 2 Anschlüße.
Ging mir eben darum mit welcher Konstellation die beiden HDD`s am schnellsten sind und
ob die Verlängerung/Adapter USB A auf USB C hinderlich ist.
Das Backup geht über die Software PureSync, mit der komme ich am besten klar.
 
kalle4711 schrieb:
[...] und
ob die Verlängerung/Adapter USB A auf USB C hinderlich ist.
Na ja, wenn Adapterkabel/-verlängerung sowie Hub nicht USB 3.x unterstützen kann das Leistungspotenzial eines USB3-Ports auch nicht genutzt werden, d. h. die arbeiten nur mit USB2-Geschwindigkeit - und wenn die externen Platten (sind die überhaupt USB3?) dann auch noch gleichzeitig ihre Backup-Aufgaben durchführen, könnte das durchaus schon viel Zeit in Anspruch nehmen, weil sich ein sog. "Flaschenhals" bei der Datenübertragung bildet. Natürlich egal, wenn Zeit keine Rolle spielt.
Der Software ist das alles egal, ist eine rein Hardware-basierende Sache.
 
@User007
Adapter , Hub sowie die Festplatten sind alle USB 3, da habe ich immer drauf geachtet.
Letztendlich, was ist "schneller"? HDD an aktiven Hub USB 3 über Adapter an USB C
oder HDD an aktiven Hub USB 3 an USB 3 Anschluß ??
 
USB-C besitzt zwar Abwärtskompatibilität (zu 2.x) entspricht aber eigtl. mind. dem USB 3.1-Standard, somit ist das egal.
 
@User007
Danke dir für die Info`s, dann spar ich mir den Adapter und geh direkt an den USB 3 Anschluß.

Gruß Kalle und allen ein besinnliches Fest.
 
Zurück
Oben