externe Festplatte wird als lokales Laufwerk erkannt

Stefler

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Problem gelesen doch die Lösungsansätze funktionieren bei mir nicht wirklich und erhoffe mir auf diesem Weg nun Hilfe zu erhalten.

Zu meinen Geräten:
Notebook von Packard Bell, EasyNote TS13HR, Intel Core Prozessor i5-2410 und 2,3GHz, 4GB RAM, Betriebssystem Windows7 64Bit
externe Festplatte von Seagate, GoFlex Ultra-Portable Drive, 500GB und USB 3.0 Anschluss

Zum Sachverhalt:
Die Festplatte hatte ich mir vor zwei Monaten gekauft und konnte diese bis vor zwei Wochen auch uneingeschränkt nutzen. Die Festplatte ist auch nicht runter gefallen oder hat irgendwelche Stöße abbekommen, sie müsste meiner Meinung nach unversehrt sein.
Dennoch wird seit knapp zwei Wochen diese Festplatte nur als lokales Laufwerk im Arbeitsplatz aufgeführt. Bis sie überhaupt aufgeführt wird dauert es auch einige Minuten (5 bis 15 min). Vom Laptop wird zwar sofort erkannt dass ein Gerät angeschlossen wurde (Festplatte wird sofort in der Startleiste unter "Hardware sicher Entfernen und Medium auswerfen" auch mit Namen geführt jedoch zunächst ohne Laufwerkbuchstaben).
Dieses Phänomen konnte ich auch bei anderen Laptops beobachten (diese liefen auch alle unter Windows7). Somit gehe ich davon aus dass das Problem bei der Festplatte liegt.
Dennoch kann diese nicht kaputt sein! Schließe ich die externe Festplatte an den TV-Bildschirm meiner Großeltern an, finde ich dort alle Ordner aufgelistet und kann sogar die darauf gespeicherten Fotos anschauen. Warum kann der Fernseher meiner Großeltern auf die Festplatte zugreifen aber kein PC an den ich diese Festplatte die letzten Tage angeschlossen habe??? ?? ?
Die Festplatte kann man außerdem nicht auswerfen, muss also "hart" entfernt werden. Mein Laptop hat außerdem Probleme beim Runterfahren mit Festplatte und auch ohne nachdem diese entfernt wurde (denke das hängt damit zusammen dass diese als lokales Laufwerk geführt wird).
Habe nun versucht mittels TestDisk 6.13 darauf zuzugreifen um die Dateien zu sichern. Dabei wurde jedoch gerade mal die externe Festplatte angezeigt. Beim Versuch diese zu öffnen um den Inhalt zu sehen, scheint TestDisk nichts zu machen und ist nicht mehr anzusprechen. Beim zweiten Versuch wird noch nicht einmal irgendein Laufwerk angezeigt, es erscheint die Meldung "Please wait..." und diese nun schon über einer Stunde. Windows erkennt jedoch das zusätzliche "Lokale Laufwerk".

So, ich denke ich habe alles.

1) Was ist da los?
2) Was kann ich hier machen um meine Daten zu retten?
3) Was kann ich machen um meine neue Festplatte wieder verwenden zu können?
Kann mir jemand helfen oder mich auf eine Seite verweisen auf der dieses Problem behandelt und gelöst wurde?


Vielen Dank an alle Hilfsbereiten.
 
Hast du sie bei dem PC an USB2.0 oder 3.0 Port angeshclossen? Weil das TV Gerät wird kein USB3.0 haben.

lg
fire
 
Hi,

lade dir evtl. mal über den Link " http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/ " das Tool " SeaTools für Windows " zum Testen von Seagate HDDs und teste deine mal. So hast du erstmal die Gewissheit das die HDD i.O. ist oder nicht.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Erst Testen und gucken, ob sie Fehler auswirft. Du kannst auch mal in deinem BIOS schauen ob USB HDD Device oder ähnliches aktiviert ist und das deaktivieren. Das hilft auch oft.
 
Hi Leute,

@ firexs: Ja das TV-Gerät wird einen USB2.0-Anschluss haben. Doch an allen USB-Anschlüssen meines Laptops 2.0 und 3.0 sowie an den 2.0-Anschlüssen der anderen Laptops, an denen ich die externe Festplatte angeschlossen habe, trat dieses Problem auf. Kurzum: daran kann es nicht liegen.
Die USB-Treiber habe ich übrigens auch neu aufgespielt und aktualisiert (und zwar alle) doch das hat auch keine Abhilfe geschaffen. Die Treiber Scheinen auch einwandfrei zu funktionieren da alle anderen USB-Sticks einwandfrei erkannt werden.

@ Chris23: Gute Idee welche ich auch gleich ausprobiert habe, jedoch ohne Erfolg. Das Programm suchte über eine halbe Stunde nach USB-Geräten bis ich den Vorgang abgebrochen habe. Meiner Meinung nach sollte das schneller gehen ein Gerät zu erkennen, zumal Windows die Festplatte als lokales Laufwerk bereits angezeigt hat (aber eben nicht als Wechseldatenträger).
Dieses Problem, dass sich solch eine Endlossuche einstellt habe ich wenn ich die Festplatte im Arbeitsplatz öffnen möchte, wenn TestDisk 6.13 die vorhandenen Speichermedien abruft (und die externe Festplatte eben angeschlossen ist), wenn Windows herunterfahren soll (nachdem die Festplatte angeschlossen war oder noch ist) und nun auch wenn das Programm von Seagate die angeschlossenen USB-Geräte abrufen möchte.
Dennoch denke ich das die Festplatte nicht defekt ist, da wie oben beschrieben das TV-Gerät meiner Großeltern die Daten auf dieser lesen kann. Dies habe ich überprüft nachdem der Fehler bereits bestanden hat.

@ puffisworld: Deinen Ansatz muss ich noch prüfen. Habe bisher vergeblich versucht ins Bios zu kommen. Die alles entscheidende Frage ist WIE, WAN und WELCHE Taste gedrückt werden muss. Bisher habe ich wohl mit F2 die falsche erwischt oder nicht zum richtigen Zeitpunkt.


Ich werde die Festplatte auch noch auf einem PC mit anderem Betriebssystem wie Windows7 prüfen.
Eventuell hilft mir auch eine Wiederherstellung meines Systems zum Zeitpunkt vor zwei Wochen weiter, als ich die Festplatte noch einwandfrei verwenden konnte.

Falls ihr noch Ideen habt dann haltet mich bitte auf dem Laufenden.


Schöne Grüße
 
Setze mir mal in TestDisk ein Bild von deiner Partitionstabelle.
Ist genau wenn du bei Analyse mit Eingabe bestätigt hast.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo zusammen,

ins Bios komme ich nun problemlos, doch wüsste ich gern wo ich USB HDD deaktivieren soll (im Bootmenü?) und was diese Änderung bewirken soll.

Gestern habe ich die externe Festplatte auch an einen Laptop mit dem Betriebssystem Windows Vista 32Bit angeschlossen. Leider habe ich dabei keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Meine Beobachtungen schildere ich weiter unten.

Zunächst möchte ich kurz schildern welche Mitteilungen ich an meinem Laptop über die Festplatte abrufen kann. Darin schildere ich auch meine Beobachtungen mit SeaTools und TestDisc.


(1) Folgendes Fenster erscheint in Windows wenn die externe Festplatte angeschlossen und wenige sek. Später wieder abgeschlossen wird (ohne sicher auszuwerfen, dies funktioniert eh nicht), ansonsten erscheint diese Meldung nicht (?):
siehe Bild1

(2) Folgende Angabe kann man unmittelbar nach anschließen der Festplatte unter „sicher Entfernen“ abrufen. Man sieht das noch kein Laufwerkbuchstabe vergeben wurde. Unter dem Arbeitsplatz wir der Datenträger auch nicht angezeigt (bis der Laufwerkbuchstabe vergeben wurde).
Siehe Bild2
Erst 8 min später erscheint der Laufwerkbuchstage in der Anzeige und die externe Festplatte wird im Arbeitsplatz unter Laufwerke als lokaler Datenträger aufgeführt.
Siehe Bild3

(3) Danach habe ich versucht die Festplatte mit SeaTools zu überprüfen. Das Programm startet einwandfrei und scannt die Datenträger doch bleibt bei den USB-Geräten hängen. Folgendes Fenster erscheint und bleibt auch bei anderen Anwendungen immer im Vordergrund. Nach 30 min habe ich den Prozess mit dem Task-Manager beendet.
Siehe Bild4

(4) Anschließend versuchte ich es mit TestDisc. TestDisc startete und zeigte folgendes Fenster. Die Auswahl habe ich mit Enter bestätigt.
Siehe Bild5
Darauf erhielt ich folgendes Fenster. Dieses habe ich ebenfalls nach 30 min geschlossen. Ist die Festplatte nicht angeschlossen dauert der Vorgang wenige sek und die Festplatte meines Rechners wird angezeigt.
Siehe Bild6


(5) Externe Festplatte an einen anderen Laptop angeschlossen.
Daten: Laptop Samsung Electronics, AMD Athlon X2 Dual-Core QL-62 2GHz, 3GB RAM, Windows Vista 32Bit-Betriebssystem, Servicepack 2
Siehe Bild7
Die externe Festplatte wird hier unter „sicher Entfernen“ als USB-Massenspeichergerät aufgeführt. Jedoch im Arbeitsplatz unter Festplatten geführt und als lokaler Datenträger angezeigt. Dies ist der einzige Unterschied den ich feststellen konnte. Ansonsten traten die gleichen Probleme wie unter Windows7 an meinem Laptop auf, der Datenträger kann nicht geöffnet werden etc.

Habe hier auch versucht mittels SeaTools die Festplatte zu testen. Weiter als zu dem Fenster wie oben gezeigt bin ich auch hier nicht gekommen. Diesen Prozess habe ich nach 10 min über den Taskmanager beendet.

Als nächstes habe ich versucht mittels TestDisc die Festplatte lesen zu können. Jedoch erhielt ich auch hier keine anderen Mitteilungen wie ich oben bereits geschildert habe (die gleichen Fenster öffneten sich). Hier habe ich 15 min gewartet und das Fenster geschlossen.


(6) Habe die externe Festplatte auch an ein weiteres TV-Gerät angeschlossen und dieses konnte problemlos auf die Festplatte zugreifen und die Fotos wiedergeben.


Leider habe ich nicht mehr, werde wohl zu einem Spezialisten und etwas Geld ausgeben müssen.


Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    33,8 KB · Aufrufe: 606
  • Bild2.png
    Bild2.png
    35,7 KB · Aufrufe: 645
  • Bild3.png
    Bild3.png
    35,3 KB · Aufrufe: 565
  • Bild4.png
    Bild4.png
    21,3 KB · Aufrufe: 559
  • Bild5.png
    Bild5.png
    84,2 KB · Aufrufe: 630
  • Bild6.png
    Bild6.png
    49,6 KB · Aufrufe: 601
  • Bild7.png
    Bild7.png
    9,4 KB · Aufrufe: 515
Also laut Punkt 2, auch wenn es dauert, könntest du die Platte auslesen? Dann würde ich alles auslesen, lokal speichern und dann die externe Platt machen.

Oder die externe mal aus dem Gehäuse ausbauen und direkt im PC anschliessen. Eventuell ist nur das externe Medium defekt, also der Controller für SATA-2-USB. Warum sich aber die TV Geräte so freuen ist mir auch schleierhaft :)

lg
fire
 
Hi Leute habe es geschafft meine Daten zu retten und kann nun die Festplatte auch wieder problemlos verwenden. :)

Ich hatte anscheinend zwei Probleme. Zum einen hat es lange gedauert bis der Laufwerkbuchstabe vergeben wurde und andere Programme (auch TestDisc) haben sich in einem Suchlauf aufgehangen. Zum anderen war die Festplatte falsch formatiert, Windows wollte sie zumindest neu formatieren – wie auch immer das passiert ist?

Die externe Festplatte habe ich nun an eine Festplatten-Docking-Station mit eigener Stromversorgung angeschlossen und konnte nun das erste Problem beseitigen. Der Laufwerkbuchstabe wurde in weniger als einer Minute vergeben und ich konnte mit TestDisc meine Daten sehen und kopieren - Daten sind gerettet. Anschließend habe ich die Festplatte formatiert und siehe da, jetzt kann ich diese auch wieder einwandfrei verwenden.

Akte Stefler-Datenrettung-von-externer-Festplatte kann somit geschlossen werden. ;)


Schöne Grüße
PS: externe Festplatte wird übrigens bei mir nicht unter Wechseldatenträger geführt sondern unter Festplatten (lokal) im Arbeitsplatz
 
Zurück
Oben