externe grafikkarte an lenovo t410?

adeba

Ensign
Dabei seit
März 2013
Beiträge
210
hallo,

ich habe ein lenovo t410 mit nur intel onboard grafik. ist eine 5700mhd.

welche möglichkeiten gibt es eine externe grafikkarte zu betreiben? ich lese immer wieder es gibt eine advanced dock wo man eine graka einbauen kann. aber funktioniert das auch mit einem t410 mit nur onboard grafik?

dann gibt es einen adapter für esata, funktioniert der an einem t410 mit nur onboard grafik? cpu ist ein i5 m540

mfg
 

Quanar

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.417
Esata ist nur sata nach außen gelegt, also Festplatten.

Du brauchst eine Bastellösung für ca. 170$ über hardwaretools.com und einen freien mini pcie Anschluss... Riesen Bastellei und dann auch keine grosse Leistungssteigerung, da das Netzteil das Problem ist. Lasse es besser sein ;)
 

MeisterFenster

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
734
Such mal hier im Forum nach "eGPU" hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Da dein T410 wahrscheinlich ein Expresscard Slot hat sollte es relativ leicht sein eine eGPU zum laufen zu bekommen (für mehr Infos bitte im Thread einlesen und ggf. Fragen).
Der Adapter kostet ca. 70€ + Kosten für eine Grafikkarte und Netzteil.

Das Dock sollte Funktionieren, ich hab irgendwo mal eine Tabelle gesehen wo stand welche Karte mit welchen System/Thinkpad lief, ich guck nochmal.

Laut thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Dock ist das Dock NICHT mit deinem Thinkpad kompatibel. Dann bleibt nur die eGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.607
Ganz genau. eGPU ist die einzige und auch beste Lösung für das T410. Wende dich einfach an den User Ivyx, der kennt sich da bestens aus :) Er nutzt selber an seinem Thinkpad X220 eine GTX770 via eGPU.
 

adeba

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
210
funktioniert egpu auch an t410 geräten die nur onboard grafik haben? man liest ab und zu das das gerät optimus haben muss. habe ich das?
 

MeisterFenster

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
734
Optimus hast du nicht. Das haben erst Geräte ab T420 mit Nvidia Karte (da es ein Nvidia Feature ist). Optimus wird nicht zwingend benötigt, aber es gibt einen deutlichen Performance schub. Am besten liest du dir mal den ersten Post in dem Thread durch, da wird alles wunderbar erklärt :)
 

Ivxy

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
865
Wie schon MeisterFenster gesagt hat, funktionieren wird es, nur nicht auf dem internen Bildschirm und du kannst nicht mit 100% der Effizienz rechnen. Der letzte T410 mit einer 5700mhd hat, trotz einer schlechteren Verbindung als ich die habe, eine gleich gute Effizienz erhalten. Bitte frag mich nicht wie er es gemacht hat und wie du es auch hinbekommen kannst, das weiß ich nicht.
Und nein eine eGPU funktioniert nicht nur mit intel GPU's, aber damit kann man sie einfacher einbinden und bringt fast immer auch weiter mehr Effizienz.
 
Top