Externe HD Hardwarefehler

--aki--

Cadet 1st Year
Windows 11
Externe Seagate, 6 Monate alt, 5 TB, davon 2 TB frei

Hallo,

Die externe HD funktioniert nicht mehr:

1. Verschiedene Meldungen: "Falscher Parameter", "Fehler der Anforderung aufgrund eines schweren Hardwarefehlers" oder "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

2. C:\Users\nn>chkdsk f: /f
"Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

3. C:\Users\nn>chkdsk f: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Fehler beim Lesen des Datenträgers. Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen

4. Crystaldiscinfo zeigt keinen Fehler, siehe screenshot

5. Kabel wurde gewechselt

6. Eine baugleiche HD lässt sich am selben PC problemlos starten

7. In der Datenträgerverwaltung wird "Raw" angezeigt

8. Versuch, mit EaseUs die Daten zu retten um danach in NTFS umzuwandeln scheitert: "Falscher Parameter, kein Zugriff"

vielen Dank für Hinweise,

Aki

Anhänge

• crystaldicinfo.jpg
    crystaldicinfo.jpg
    308 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schon bei CDI nicht erkannt wird, dann ist sie wohl hinüber, da Selbstverschulden, keine
Gewährleistung!

Da hier keine weiteren Angaben gemacht wurde, gehe ich von einer 2,5" HDD im Platine+HDD+sind+eine+Einheit-Kleid aus.
Da wird es dann schwierig.
Wäre es ein Gehäuse, in dem einfach die HDD drin ist (normal gestecke), könnte man das tauschen, aber so ...

Übrigens, dein "Rummachen" mit chkdsk und ähnlichen Tools wird die Wahrscheinlichkeit, Deine Daten nochmal lebendig zu sehen, rapide senken.

Ich vermute mal, die Elektronik hat einen weg, da wirst Du ohne Profis m.M.n. nicht mehr weiterkommen.

Man könnte noch die sicherlich vorhandene Datensicherung anführen, aber lassen wir das mal ruhen.

Ok, nach Schnellformatierung hat sie wieder funktioniert, aber es kam noch eine Fehlermeldung in CDI. Jetzt formatiere ich sie normal, und das kann wie es aussieht bis morgen früh dauern. Dann mal gucken.

Ja, es ist eine 2,5er, in festem Gehäuse.

Guten Morgen,

Also nach der Formatierung wird in der Datenträgerverwaltung "Einwandfrei" angezeigt, aber CDI ist bei "Wiederzugewiesene Sektoren" gelb, und meldet "Vorsicht";

danke für eure Hinweise ob das ein Problem ist

Anhänge

• cdi Kopie.jpg
    cdi Kopie.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 194
--aki-- schrieb:
"Wiederzugewiesene Sektoren" gelb, und meldet "Vorsicht";

danke für eure Hinweise ob das ein Problem ist
Zunächst mal der Hinweis, dass man vollständige CDI-Screenshots machen sollte.
Ja, die Platte ist hinüber. 704 Wiederzugewiesene Sektoren; sprich die waren nicht mehr lesbar und mussten neu zugeordnet werden.
Da die Platte aber noch nicht so alt ist, sollte die Herstellergarantie oder Händlergewährleistung greifen.
Ergänzung ()

P.S. Was hast du da für eine komische (mini) Auflösung eingestellt?

Ich dachte es wäre der volle screenshot gewesen, anbei die Korrektur.

Die Zahl 704 finde ich zwar nicht, aber egal, ok, ich schicke sie dann ein.

Danke und Grüße,

Aki

cid2.jpg

--aki-- schrieb:
Die Zahl 704 finde ich zwar nicht, aber egal, ok, ich schicke sie dann ein.
Der Rohwert 2C0 ist hexadezimal dargestellt. Dezimal wäre die Zahl 704. Die Anzeige kann man auch auf dezimal umstellen.

--aki-- schrieb:
Ergibt sich aus der Umrechnung des Rohwertes von Hexadezimal im Dezimal.
Die Anzeige kann auch unter Erweiterte Optionen/Rohwert umgestellt werden.
Wirft aber dann bei Seagate Platten neue Fragen auf, wenn man den Hintergrund nicht kennt (warum ist die Lesefehlerrate so hoch?)

Und das Attribut BB passt auch nicht, obwohl das nicht angemeckert wird. Unkorrigierbare Fehler sollten eigentlich auch nicht vorkommen.

Die 657 gemeldeten unkorrigierbaren Fehler korrespondieren hier ganz gut mit den 704 defekten Sektoren.

Zurück
Oben