externe hd rattert

T

Tschouba

Gast
hallo!

gestern habe ich die externe hd, die ich per internet gekauft hab, bekommen. doch wenn ich sie an den pc und am stromnetz anschließe startete die hd kurz und ab dann "rattert" sie immer in einem gleichmäßigen takt, so als ob der schreib/lese kopf immer wo dagegen schlägt. auch in windows gibt es keine einzige reaktion, so als ob da garnichts an den usb port angeschlossen wäre... auch wenn ich die hd nicht an den pc anschließe, sondern nur mit strom versorge, tritt dieses "rattern" auf.
zuerst hab ich gedacht, dass sich die hd noch automatisch formatiert, doch als es nach ca ein einhalb h immer noch nichts getan hat und windows keine meldung gab muss es etwas anderes sein...
an was kann das liegen? schreib/lese kopf?

mfg Tschouba

Hi!
Ist das Teil aktiv gekühlt? Dann könnte das rattern auch vom Lüfter kommen. Merkwürdig ist allerdings, das Windows so gar keine Meldung beim Anschliessen von sich gibt. Wird dann wohl ein Garantiefall werden...

Gruß, Andy

nein, das ist sicher kein lüfter, aber danke für die rasche antwort!
ich werde mich dann wohl wieder mit dem verkäufer in verbindung setzten müssen, mal sehen was der dazu sagt...
mfg Tschouba

Ich bin mir da sicher, das die Festplatte defekt ist. Das Rattern könnte nicht zufällig ein *klack,klack,klack* sein?

naja, so "dD,dD,dD", also einmal ein tiefer ton und danach sofort ein hohes klackern und dann sofort wieder der tiefe ton

Die Festplatte ist hinüber! Solche Geräusche macht keine heile Platte :D

jo hatte meine uralte IBM nach 4Jahren auch ... PC runtergefahren gehabt --> Neustart und dann klack, klack, klack ... --> Mülleimer

ich habe denen jetzt mal eine mail geschickt, werde sie wohl zurücksenden müssen und ersatz bekommen.
das ist jetzt natürlich sehr ärgerlich für mich, hätte die hd schon dringend gebraucht...

Kurzes update:
ich hab die hdd jetzt wieder zurückgeschickt zur reparatur geschickt und die hdd auch nach einer weile wieder bekommen. doch zu meiner entäuschung funktionierte sie immer noch nicht... sie ratterte jetzt zwar nicht mehr, aber windows erkannte sie nicht und obwohl ich win xp habe versuchte ich treiber zu installieren, welches auch nicht funktionierte.
also hab ich mich jetzt dazu entschlossen, geld zurück zu verlangen und mir eine andere zu kaufen, denn mit so einer qualität bin ich nicht zufrieden...

dieser threat kann hiermit geschlossen werden.
danke

mfg Tschouba

Zurück
Oben