Externe HDD bei jedem Anschluss nach Passwort fragen

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe eine externe HDD und möchte diese gerne so verschlüsseln, dass jeder, der diese irgendwo an einem PC anschließen will, erstmal nach einem Passwort gefragt wird.

Ich habe Truecrypt auf meinem PC installiert, die HDD mit diesem Tool formatiert und mit einem PW versehen, den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung gelöscht und in Truecrypt neu gemountet. Sie wurde mir dann auch wieder angezeigt aber auf anderen Computern finde ich die HDD nicht. Auch möchte ich kein Tool wie Truecrypt anschließend auf meinem System belassen / bzw hierfür benötigen.

Was brauche ich dafür und wie gehe ich vor? Ich brauche die Sicherheit, weil dort Daten meiner Arbeit gesichert werden sollen. Windows 10 Home ist vorhanden

@Wilhelm14
Er hat Windows 10 Home - nix mit Bitlocker

@Diablo87
Truecrypt ist eingestellt, die beste Weiterentwicklung heißt Veracrypt.

Mach 2 Partitionen auf die HDD, 512 MB und eine für die Daten.
Auf die erste kleine Partition packst du die portable Version von Veracrypt. Die zweite verschlüsselst du. So musst du keinen zusätzlichen USB-Stick mit Veracrypt dabei haben und auch nichts auf den anderen Rechnern installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, AudioholicA und burnout150
Gibt es keine Möglichkeit, das ganze ohne zusätzliche Tools ständig dabei zu haben (wenn auch auf der Platte selbst) um sie ständig mit einem PW zu versehen? Sprich USB dran und sofort kommt ein Feld mit der Passwortabfrage?

Ginge dies denn mit Bitlocker? Ggf würde ich dann die Testversion zur einmaligen Verschlüsselung kurzzeitig installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Das nennt sich Bitlocker To Go. @Diablo87

Datentraeger die so vorbereitet sind, koennen mit W7, W8, W10 benutzt werden.

1581636092974.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Diablo87 schrieb:
Ggf würde ich dann die Testversion zur einmaligen Verschlüsselung kurzzeitig installieren
Genau so. Du kannst dir auch einen Rechner suchen, der Bitlocker einrichten kann, falls du nicht extra testweise Pro usw. installieren möchtest. Nutzen kannst du es dann auch an deinem "Home".

Zurück
Oben