Externe HDD einrichten

c-mate

Commodore
Hi,
ich habe gerade eine neue F4 mit 2TB (ist dann ja wohl unformatiert) in ein externes Gehäuse eingebaut (soll dann ganz normal als externe Platte an unterschiedlichen PCs verwendet werden können) und die Platte ist in der Datenträgerverwaltung noch als nicht zugeordnet verzeichnet.
Dh ich muss per Rechtsklick --> Eigenschaften --> neue Partition auswählen oder?
(gibt ja auch keine andere Wahlmöglichkeit)
Anschliessend muss man wählen zwischen primärer oder erweiterter Partition. Da nehme ich erweiterte Partition oder?

THX

Nein, primäre Partition solltest du wählen. Dann mit NTFS schnellformatieren, evtl noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und fertig!

Oh ok, dann ist das ja gut, dass ich hier nochmal schnell nachgefragt habe ;)

wenns nur ne externe wird reicht auch logisches Laufwerk.

Wenn du die ganzen 2TB als eine einzige große Partition einrichten willst, solltest du vorher das Laufwerk von MBR-Partitionstyp auf GUID-Partitionstyp stellen.

MBR kann zwar maximal 2TB-Partitionen verwalten, aber wenn man ans Maximum geht gibts hin und wieder doch Überraschungen. Zum Beispiel dass ein PC das verarbeiten kann, ein anderer aber nicht.

Zitat von MacGyver:
Wenn du die ganzen 2TB als eine einzige große Partition einrichten willst, solltest du vorher das Laufwerk von MBR-Partitionstyp auf GUID-Partitionstyp stellen.

Ok und wie macht man das?
Wobei da ja die Meinungen anscheinend doch ein wenig unterschiedlich sind, ob das eher Vorteile oder doch eher Nachteile mit sich bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Meinung kann man natürlich haben, aber am Ende zählen die Fakten.

MBR ist nur bis max. 2 TB ausgelegt. Danach muss man GPT nehmen.Zumindest dann wenn eine Partition größer oder gleich 2 TB sein soll. Wenn man 2x 1TB macht, dann reicht MBR auch weiterhin.

Man kann MBR in GPT konvertieren wenn man im Datenträgermanager den entsprechenden Datenträger rechtsklickt (z.B. Datenträger 1) und dann "Zu GPT konvertieren" auswählt.

Wie gesagt: Das braucht man nur wenn man eine Partition von 2GB oder mehr anlegen will. Die Plattengröße ist da erstmal zweitrangig. Ist auch nur ein Hinweis falls du mal ne 2,5TB Platte kaufst und nur 1 Partition haben willst. ;)

Zurück