Externe HDD einrichten

c-mate

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.889
Hi,
ich habe gerade eine neue F4 mit 2TB (ist dann ja wohl unformatiert) in ein externes Gehäuse eingebaut (soll dann ganz normal als externe Platte an unterschiedlichen PCs verwendet werden können) und die Platte ist in der Datenträgerverwaltung noch als nicht zugeordnet verzeichnet.
Dh ich muss per Rechtsklick --> Eigenschaften --> neue Partition auswählen oder?
(gibt ja auch keine andere Wahlmöglichkeit)
Anschliessend muss man wählen zwischen primärer oder erweiterter Partition. Da nehme ich erweiterte Partition oder?

THX
 

Fireball89

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Nein, primäre Partition solltest du wählen. Dann mit NTFS schnellformatieren, evtl noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und fertig!
 

c-mate

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.889
Oh ok, dann ist das ja gut, dass ich hier nochmal schnell nachgefragt habe ;)
 

Zero Cool

Captain
Dabei seit
März 2006
Beiträge
3.312
wenns nur ne externe wird reicht auch logisches Laufwerk.
 
M

MacGyver

Gast
Wenn du die ganzen 2TB als eine einzige große Partition einrichten willst, solltest du vorher das Laufwerk von MBR-Partitionstyp auf GUID-Partitionstyp stellen.

MBR kann zwar maximal 2TB-Partitionen verwalten, aber wenn man ans Maximum geht gibts hin und wieder doch Überraschungen. Zum Beispiel dass ein PC das verarbeiten kann, ein anderer aber nicht.
 

c-mate

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.889
Zuletzt bearbeitet:
M

MacGyver

Gast
Ne Meinung kann man natürlich haben, aber am Ende zählen die Fakten.

MBR ist nur bis max. 2 TB ausgelegt. Danach muss man GPT nehmen.Zumindest dann wenn eine Partition größer oder gleich 2 TB sein soll. Wenn man 2x 1TB macht, dann reicht MBR auch weiterhin.

Man kann MBR in GPT konvertieren wenn man im Datenträgermanager den entsprechenden Datenträger rechtsklickt (z.B. Datenträger 1) und dann "Zu GPT konvertieren" auswählt.

Wie gesagt: Das braucht man nur wenn man eine Partition von 2GB oder mehr anlegen will. Die Plattengröße ist da erstmal zweitrangig. Ist auch nur ein Hinweis falls du mal ne 2,5TB Platte kaufst und nur 1 Partition haben willst. ;)
 
Anzeige
Top