Externe HDD funktioniert nur an USB 3.0

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi Leute!
Es geht um diese Platte, glaube ich:http://geizhals.de/toshiba-stor-e-plus-2tb-hdtp120ek3aa-a973841.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Sie funktioniert nicht an USB 2.0 Ports, sondern klackt nur.

An USB 3.0 Ports funktioniert sie jedoch problemlos.

Liegt das an der Stromversorgung?

Würde ein aktiver 2.0 Hub mit Netzteil Abhilfe schaffen?

Auf der Packung steht ausdrücklich: USB 2.0 & 3.0.

Ich frage im Auftrag, da mein Kumpel eben jene Platte gekauft hat, aber kein USB 3.0 hat.

Und ich habe keinen aktiven Hub zum Testen.

Was meint ihr?

Gruß
D-Man

Ja, gerade bei Notebooks reicht es oft nicht aus. Y-Kabel könnte helfen.

Y-Kabel gibt es für ein paar € zu kaufen. So eines würde ich zuerst probieren.

USB 2.0 darf offiziell nur 500 mA pro Anschluss übertragen (USB 3.0 bis 900 mA). Es könnte also sein, dass auch ein aktiver Hub nicht die benötigte Leistung liefert, wenn er die maximale Leistung pro Anschluss zu sehr begrenzt. Deswegen würde ich ein Y-Kabel direkt an die USB-Anschlüsse des Notebooks setzen.

Also gerade bei Laptops hatte ich bisher nie Probleme.
Ebenso sind aktive Hubs für erhöhte Stromstärken vorgesehen.

Ah OK, von so etwas hatte ich schon gehört, aber noch nie gesehen.

Der 2. USB Anschluss liefert nur Strom? Könnte man damit theoretisch 1A ziehen?

Ich lade meine Geräte gerne mal am PC. Habe aber auch nur Front USB 2.0.

Der zweite Anschluss eines Y-Kabels für Festplatten ist für die (zusätzliche) Stromversorgung gedacht, richtig.
(Mir wäre es zumindest neu, dass dadurch die Datentransferraten steigen)

Theoretisch bekommst du mit dem Y-Kabel 1A für die Festplatte, was ihr locker ausreichen sollte.

Ich lade aus Faulheit mein Handy auch meistens am PC, aber es dauert damit schon merkbar länger als mit dem Netzteil an der Steckdose - macht aber nix, sofern man nur lang genug am PC sitzt :evillol:

Ja dann sind wir uns ähnlich! :D

Also ich hab meinem Kumpel das Kabel empfohlen.

Seine Antwort war:

:watt:

Naja, wie gesagt, es könnte funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Mit Y-Kabel sind es theoretisch nämlich nicht 1 A, sondern nur 600 mA, weil der zusätzliche Stecker keine Datenverbindung hat. Wenn es an diesen fehlenden 100 mA liegt, hat man gute Chancen. Wenn der entsprechende USB-Port sich nicht an die Spezifikation hält und mehr als 100 mA liefert, umso mehr.

normal brauchts so ein y kabel nicht
wundert mich das es noch so strumhungrige 2,5" platten gibt, wird wol am usb 3.0 controller liegen, denke ich

normal gibt es ja usb 2.0 ports die bis 500ma liefern und welche die nur 100ma liefern
sind da mehrere 2.0 ports und die auch alle mal durchprobiert?

Das Problem ist meistens nicht der Betrieb, sondern der Anlaufstrom. Bei einigen Platten kann man einen reduzierten Anlaufstrom Jumpern oder über ein Tool einstellen.

Ich habs getestet an 3 Pc`s.

Meine Ports hier am Rechner funktionieren normalerweise ganz gut.

Sehe ich ja z.B. am Ladestrom vom Handy.

Aber die Platte funktionierte an keinem der 2.0 Ports.

Nur bei den 3.0 Ports.

Die Platte wurde vorhin ausgeliefert, und an einem wirklich älteren Laptop getestet.

Funktionierte sofort.

Also mir fällt dazu nichts mehr ein! ;)

Zurück
Oben