Externe HDD + Maus werden manchmal nicht erkannt

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben....

Also ich hab ne 1,5 TB Western Digital Caviar Green als externe Festplatte. Tagsüber hab ich sie über USB 2.0 am PC hängen und abends wird sie an die PS3 angesteckt.
Außerdem benutze ich ne schnurlose Maus von Logitech, die ebenfalls per USB 2.0 am pc hängt.

So, vorhin wollte ich die Festplatte anschließen an den PC und sie wurde erstmal nicht erkannt....nochmal ausgesteckt, nochmal eingesteckt - sie wurde erkannt aber plötzlich wurde die maus nicht mehr erkannt! Dann nochmal beides ausgesteckt, zuerst maus an (ging dann) und dann festplatte - dann ging auf einmal alles.

beim nächsten mal wurde die HDD wieder nicht erkannt. Die maus dann ebenfalls nicht....maus ein paar mal ein und ausgesteckt, bis sie wieder irgendwann erkannt wurde. Aber die HDD wird nach wie vor nicht erkannt....ganz komisch irgendwie, das ganze.

Kennt da jemand abhilfe?

Aktueller Chipsatztreiber ist installiert?
In welchen Gehäuse steckt die Platte?
Welches Board bsitzt du?

Hat die Festplatte eine externe Stromversorgung? Wenn nein, dann vermute ich, dass beide Geräte zusammen mehr als 500 mA Strom ziehen und das Probleme verursacht. Versuch doch die Geräte mal in anderen USB Ports, falls vorhanden. Ansonsten kann ich von USB Festplatten, die keine externe Stromversorgung haben nur abraten.

Gruß

Ja, die platte hat ein eigenes netzteil. Mainboard ist ein relativ neues gigabyte, bezeichnung schaue ich heute abend nach. Beide geräte hängen am front panel meines cooler master cm 690 gehäuses

Chipsatztreiber schau ich heute abend mal, aber bis vor 2 tagen hat ja auch noch alles mit den jetzigen super geklappt.

Danke für eure bisherigen antworten!

Teste doch mal die hinteren USB ports direkt vom Mainboard, hab mit den FrontUSB Ports auch öfter Probleme... sporaisch nicht reporuzierbar... ich wechsel dann auf die hinteren und da klappts bis jetzt immer. Ich bin auch dazu übergegangen für meine USB Geräte immer die selben USB Ports zu nutzen, hatte beim häufigen Wechseln der Ports auch manchmal so Erkennungsfehler...

Also zuerst hats am hinteren USB port geklappt...mittlerweile leider gar nicht mehr.
Hab auch nen neuen chipsatz treiber installiert aber hilft trotzdem nichts.

wenn ich die festplatte anschließe passiert erst gar nichts, und nach einiger zeit kommt der typische sound mit der meldung "usb-gerät nicht erkannt".

mainboard ist übrigens ein gigabyte ga-ma770T-UD3P
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht einer bei dem chipsatz treiber behilflich sein? Bin mir nicht ganz sicher, ob einfach drüber installieren richtig war und ob ich überhaupt den richtigen link benutzt hab.langsam brauch ich die hdd nämlich echt wieder dringend :(

fällt wirklich keinem mehr was ein? langsam bin ich näml echt am verzweifeln, bräuchte den inhalt von der externen hdd echt... :/

Bitte die Platte mal aus dem Gehäuse nehmen, und direkt an die Hautptplatine anschließen. Zuvor S.M.A.R.T. im BIOS aktivieren; bei Gigabyte ist das meistens von Haus aus inaktiv (weiß der Geier, warum).

Eventuell hat die Platte einen Treffer, und kommt nicht innerhalb einer gewissen Zeit hoch. Durch den direkten Zugriff kannst Du z.B. mit CrystalDiskInfo oder HDTUNE die S.M.A.R.T.-Daten auslesen, und den Plattenzustand prüfen.

TK...danke für den input, aber kannst du das bitte etwas anfängerfreundlicher formulieren? :-)

Hab die platte mal per e-sata an den panel an meinem gehäuse gehängt und damit hat's sofort funktioniert. von der Ps3 wird sie auch meistens erkannt, aber auch nicht immer seit kurzem...vielleicht sind das ja nützliche infos?

ich versuch's mal.

S.M.A.R.T. ist eine sehr hilfreiche Funktion moderner Festplatten, die Fehler erkennen und reparieren kann. Z.B. werden schwache Sektoren automatisch gegen Reservesektoren ausgetauscht, ohne daß der Benutzer davon etwas merkt. Auch testen sich viele Platten aller 4 Stunden selbst, und suchen aktiv nach Fehlern. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, bekommt der Benutzer eine Warnmeldung zu Gesicht, und sollte spätestens dann eine Datensicherung durchführen sowie die Platte tauschen.
Leider ist all das bei den meisten USB-Platten unterdrückt, da der USB-Befehlssatz sehr vieler Chips diese S.M.A.R.T.-Befehle nicht unterstützt. Viele Platten in externen Gehäusen würden gern "Hilfe" schreien, aber man hält ihnen quasi den Mund zu.

Deshalb bitte die Platte direkt am Rechner über (e)SATA anschließen, und die S.M.A.R.T.-Parameter mit einem der o.g. Programme auslesen und hier veröffentlichen. Dann lassen sich viele Fehler eingrenzen bzw. ausschließen.
U.a. bei vielen GIGABYTE-Boards ist die S.M.A.R.T.-Funktion im BIOS ausgeschaltet, auch nach einem BIOS-Update ist sie immer wieder deaktiv. Deshalb solltest Du nach dem Rechnerstart "DEL / Entfernen" drücken, und im BIOS nachschauen, ob SMART aktiv ist. Der entsprechende Punkt ist meist bei "Advanced Options" oder so zu finden, s. Board-Handbuch.

Aus dem Bauch heraus tippe ich erstmal auch einen defekten USB-SATA-Wandler oder Kabel- Kontaktprobleme, aber wir sollten Festplattenfehler auf jeden Fall ausschließen. Nichts ist schlimmer als eine dahinsiechende Platte, mit der noch stundenlange Tests durchgeführt werden.

hast du dich verschrieben oder meintest du wirklich, dass festplattenfehler ausgeschlossen werden können? oder meinste damit, dass ich die tests durchführen soll, damit man sie dann im anschluss ausschließen kann?

also ich aktiviere SMART im bios und dann eines der oben genannten programme besorgen und das zeugs auslesen?

werde ich machen! bin momentan noch sehr im prüfungsstress aber ab übermorgen hab ich zeit für sowas....

komisch: als ich gestern die platte via esata an den pc angeschlossen habe, ging sie - und heute morgen geht sie auch per usb 2.0 will sie jetzt aber nicht gleich wieder ausstecken, falls sie dann nichtmehr erkannt wird ;)

vielen vielen dank für deine ausführliche erklärung, hat wirklich einiges an licht in das dunkle gebracht!

platte ist übrigens eine WD 1,5TB caviar green in nem icydock...

Wie haben hier eine Kette von möglichen Fehlerquellen:
Hauptplatine - Kabel / Buchse(n) - USB-Controller - ext. Netzteil - SATA-Kontakte - Festplattencontroller - Festplatte.
Wenn ich den USB-Zweig ausschließe, habe ich schonmal 2 Fehlerquellen weniger, und kann den "Rest" auf Zuverlässigkeit prüfen. Da leistet ein Blick ins SATA-Protokoll gute Dienste, wenngleich natürlich z.B. ein dahinsterbender Transistor so nicht erkannt werden kann.

Diese USB-Wandlerchips sind billige Massenware, die externen Gehäuse sind meist nicht viel besser. Daher führen diese Teile auch die Fehlerstatistik an.

So, bevor ich ab morgen das ganze "Geteste" starte, hier nochmal ein kleines Resumée über die Anschlußsituation, vielleicht klärt das ja noch ein paar Dinge im Vorfeld:

- Die externe HDD wird über e-Sata problemlos am PC erkannt und funktioniert.
- alle anderen Geräte, die über USB angeschlossen sind (egal ob hinten oder oben am Panel) funktionieren ebenfalls einwandfrei
- per USB wird die Festplatte aber nur manchmal bis gar nicht am PC erkannt. Wenn ich sie einstecke, wird dann oft zusätzlich die Maus nicht mehr erkannt. Nach Aus- und Einstecken geht die Maus dann aber sofort wieder

- An der PS3 wird die Festplatte auch problemlos erkannt, zweimal gings nicht aber nach nem Neustart der Konsole war das dann behoben.

Bringt das neue Erkentnisse oder soll ich nun so fortfahren wie von TK erwähnt?

Trau' Dich...!
Wenn ein USB-Gerät nicht funktioniert, blockiert das oft den gesamten USB-Bus. Auf diese Art kann man z.B. sogar eine SUN Workstation von außen in die Knie zwingen ;-)

Alternate 1
Zurück
Oben