Externe HDD nur mit USB 2 statt 3.0 erkannt

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
Hi,

habe ein problem mit meiner externen 2TB HDD, folgendes szenario:

Ich habe den PC hochgefahren, schalte die HDD ein (ICY BOX IB-366STU3+B, an USB3.0 Port angesteckt).
Ich wollte jetzt daten auf eine USB 2 platte kopieren, habe dann nur eine Transferrate von 16MB/s.
die USB 3 Platte ist im taskmanager zu 99% ausgelastet.

sobald ich die platte angeschaltet lasse und den PC neustarte, habe ich eine Transferrate von 37MB/s und eine auslastung von 9% wenn ich auf die USB 2 platte kopiere.

Wieso?

wenn ich die platte einschalte, während der PC ausgeschaltet ist und danach den PC einschalte wird sie trotzdem nur als USB 2 erkannt. ich MUSS ihn neustarten um den vollen speed zu bekommen...

kann mir jemand weiterhelfen?

achso:
es ist Win10 Pro x64 installiert,
der Intel USB 3 Treiber funktioniert nicht. bzw. sagt ich erfülle nicht die anforderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, daß ein Cache benutzt wird. Bleibt die Auslastung auf 100%?
 
ja die auslastung bleibt immer auf 100%.

erst nach dem neustart ändert es sich.

wie finde ich herraus, wie die platte angeschlossen / erkannt wird (also ob sie mit usb2 oder 3 läuft)?

@edit:
sogar ein und neustart der HDD oder abstecken und wieder anstecken / anderer USB port bringen nichts.
Ich MUSS den PC neustarten, während die platte an ist, sonnst geht es nicht :/

ich vermute ein treiber problem, gibt es einen Intel USB 3 treiber für Win10? (H77 Chipsatz, i5-3470)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt nochmal durchgelesen.

Am besten postest Du noch mehr HW Informationen, insbesondere auch zu den Platten und zum Motherboard.
 
OK:

AsRock H77M-ITX
Intel i5-3470
8GB Corsair Vengeance RAM
64GB Sandisk SSD
500GB 2,5" Seagate HDD

USB3 Platte: ICY BOX IB-366STU3+B mit einer 2TB HGST platte (genaue bezeichnung hab ich grad nicht, glaub 5400rpm, 64MB cache, direkt am MB angesteckt)
USB2 Platte: WD Elements 750GB, 2,5", am front USB angesteckt

achso, die 2TB platte ist fast voll (26 von 1800GB frei), liegt hier das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue im Gerätemanager, ob da Fehler sind. Dein Board hat Intel USB3. Die sollten eigentlich installierbar sein. Aber eigentlich sollte Windows die liefern.

Wie voll ist die SSD?
 
Die SSD hat noch 5GB frei, es wird aber direkt von der einen USB platte auf die andere kopiert...

im geräte Manager hab ich keine fehler...

in der Computerverwaltung hab ich den hier gefunden:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{ad3b445f-3da2-11e5-9bc2-806e6f6e6963}#0000000000100000.
hat das was mit der platte zu tun oder ist der treiber für was anderes?
 
Schau mal, ob Du in Details den Treiber erkennen kannst. Die Meldung verweist nur auf einen Treiber allgemein.

SSD ist natürlich schon was knapp, falls beim Kopieren ausgelagert wird.
 
naja nach dem neustart andert sich ja nix am speicherplatz und sie ist auf einmal schneller ;)

in den details seh ich nichts :/

habe jetzt mal den "Windows Driver Foundation" Dienst auf Atomatischer start gestellt, soll angeblich helfen? werds mal testen...
 
Zurück
Oben