Externe Hdd um Router anzuschließen

FrittenFritz

Lt. Junior Grade
Hi erstmal,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer externen Festplatte um diese an den heimrouter anzuschliessen, damit ich Dateien mit meinen Mitbewohnern sharen kann. Ich wollte nun wissen ob da jede handelsübliche geht oder ob es eine spezielle sein muss. Der Router ist eine Fritzbox wlan 3170.

Wenn möglich sollte es eine portable 2,5 zoll Hdd sein, damit ich die auch mal mitnhemen kann wenn ich sie brauche.

Für Vorschläge und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar :)

MfG

FrittenFritz

Ich hatte auch mal in ner WG ne HDD an einer Fritzbox.
In der Regel kannst du alle USB-Geräte nehmen. Unsere war eine 3,5" Platte, also mit eigenem Strom. Aber die 2,5" sollte eigentlich auch gehen. (weiß nicht ob die Platte irgendwann in Standby verfällt...)

Meistens musst du nur darauf achten, dass die Festplatte vor dem Anschluss an den Router auf FAT32 formatiert wird. WinStandart wäre NTFS. Aber welches Dateisystem dein Router braucht steht mit Sicherheit im Handbuch.

Nur so als Vorwarnung: ist dir bewusst, dass der Router nur einen USB 1.1-Anschluss hat, und damit nichtmal 1MB/sec möglich sind?

Jede normale HDD mit USB Anschluss geht, nur bei einigen wird ein Netzteil erforderlich sein.

Das mit dem 1.1 anschluss hatte ich gar nicht beachtet, ist aber gut zu wissen. Danke schonmal für die Anregungen

Alternate 3
Zurück
Oben