Externe HDD(USB) einbauen

Haschischin

Cadet 4th Year
Hi,
hab gerade eben versucht meine externe Festplatte aus dem Festplattengehäuse auszubauen und die HDD in mein Gehäuse zu pflanzen.

Leider komm ich nicht weiter als zum Vista Startbildschirm (Schwarzblaue Streifen) der dann schwarz wird und bleibt.

Im Bios wird die Platte erkannt.
Im Bootmenü ist die andere Platte als erste eingestellt.

Auf was muss ich noch achten?
RAID ist auch disabled.

Ich will einfach nur die zweite Platte im Gehäuse haben ohne RAID oder sonst was.

Was muss ich tun? Hab ich was vergessen?

Liegt es vllt am SATA Kabel? Im Mobo Handbuch steht was von L-förmigen SATA-Kabel ich hab ein gerades genommen, weil ich keine L-förmigen mehr habe.

Betriebssys: Vista x64

Anderen SATA-Anschluss am Bord versucht?
Wenn ja Kabel tauschen.
Bios Einstellungen nochmals kontrollieren.

L-förmiges ist für interne SATA platten
die geraden sind NUR für eSATA, die funktionieren bei SATA nur mit Problemen.

RainerST schrieb:
L-förmiges ist für interne SATA platten
die geraden sind NUR für eSATA, die funktionieren bei SATA nur mit Problemen.

Hallo, hast Du schonmal ein eSATA-Kabel in den Fingern gehabt? Nein? Aha....

Beide haben deutlich unterschiedliche Stecker, die bekommtst Du nur mit Gewalt in den jeweils anderen Slot.

Also, wenn interne Kabel ist es egal ob gerade oder gewinkelt, passen beide.

Old-Papa

Ach L-Förmig oder nicht ist eigendlich scheiß egal ein eSATA passt normalerweiße garnicht auf einen SATA stecker. Also bei mir passt zumindest mein eSata stecker nicht in einen Sata slot.

Was du tun musst?
Platte aus externem Gehäuse ausbauen.
In dein Gehäuse rein.
dann vom Mainboard über sata zu deiner Platte an den sata stecker dann
noch Strom dran fertig.

War deine externe Platte deine Bootplatte?
Wenn nicht solltest du deine Bootpriorität im Bios überprüfen da sollte deine Bootplatte (da wo Vista drauf ist) als erste stehen und alle anderen Platten dahinter.

Gruß
Sporti

Old-Papa schrieb:
Hallo, hast Du schonmal ein eSATA-Kabel in den Fingern gehabt? Nein? Aha....

Beide haben deutlich unterschiedliche Stecker, die bekommtst Du nur mit Gewalt in den jeweils anderen Slot.

woher möchtest du das wissen? Ach btw. erst Montag als ich mir ein externes eSATA Gehäuse gekauft hab.

hatte mich aber verlesen :X sry.

So, hat bis jetzt alles nichts gebracht. Vista x64 will einfach nicht starten, wenn die zweite Platte angeschlossen ist.

Kann es am Kabel liegen? Soll ich das L-förmige Kabel vom DVD-Laufwerk mal mit dem geraden der Platte wechseln?

Hab auch schon probiert die Treibersignatur zu deaktivieren. Hat auch nichts gebracht.

Hat noch irgendwer eine Idee?

So beschreib bitte noch mal ganz genau wie du das bis jetzt gemacht hast!?!
Was ich nicht kapiere du hast dein OS auf einer Festplatte und jetzt hast du deine USB externe aus deinem Gehäuse raus und an dein Mainboard über sata geklemmt. Hab ich das bis jetzt richtig verstanden?
Und im Bios werden beide Platten erkannt.
Und deine OS Platte ist als Bootplatte bestimmt oder?

Gruß
Sporti

Wie bereits schon geschrieben, ist Winkelstecker o. gerader Stecker = scheißegal. Aber nicht egal ist eSATA u. SATA Stecker keinesfall mit Gewalt in die verkehrte Buchse reinrammeln.
Um dein Bootproblem zu klären, wäre mal ein Abblid deiner Datenträgerverwaltung sehr hilfreich.

Sportfreundpill schrieb:
Was ich nicht kapiere du hast dein OS auf einer Festplatte und jetzt hast du deine USB externe aus deinem Gehäuse raus und an dein Mainboard über sata geklemmt. Hab ich das bis jetzt richtig verstanden?
Und im Bios werden beide Platten erkannt.
Und deine OS Platte ist als Bootplatte bestimmt oder?

Also ich hab einfach eine zweite Festplatte in meine Gehäuse getan und angesteckt.
Auf der zusätzlichen Platte ist kein OS. Nur auf meiner ersten Platte ist Vista x64 installiert.

Um dein Bootproblem zu klären, wäre mal ein Abblid deiner Datenträgerverwaltung sehr hilfreich.
Abbild meiner Datenträgerverwaltung? Was darf ich darunter verstehen?

Gibt es einen Unterscheid zwischen gelben und roten SATA Kabeln?!
Muss AHCI aktiviert sein? Habe versucht es einzuschalten, aber dann hat der Comp auch ohne zweit HD nicht mehr gebootet. Treiber wahrscheinlich noch notwendig.

EDIT: Zur Datenträgerverwaltung...
Wie soll ich da nachsehen wenn ich nicht mal ins Windows komm wenn die zweite Platte eingesteckt is?

Zuletzt bearbeitet:
*nach oben schieb*

Zurück
Oben