Externe HDD wird nicht korrekt erkannt

nxKlappstuhl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Worum geht´s?:
Ich habe eine neue 4TB Festplatte gekauft, in einem externen Gehäuse eingebaut, sie schnell auf NTFS und GPT unter Windows 7 HomeEdition formatiert.
Die Festplatte wurde ordnungsgemäß im Explorer als auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Ich kopierte ca. 2 TB Daten darauf. Der Computer und das externe Gehäuse wurden ausgeschaltet, beim nächsten Anschalten wurden alle Festplatten in dem externen Gehäuse korrekt erkannt außer eben die neue.
Der Explorer zeigt die Festplatte als "Lokaler Datenträger" an. Möchte ich darauf zugreifen, kommt die Fehlermeldung "Auf T:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Weiter: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk T: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"

Auf Eigenschaften des Datenträgers geklickt werden 0 Bytes belegt/frei angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird mir der Datenträger als "fehlerfrei Primäre Partition" mit 3725,90GB im Format RAW angezeigt. Der Balken ist blau gefärbt.


Was habe ich bisher getan?:
Ich vermute dass möglicherweise durch nicht korrektes Trennen der Festplatte beim Ausschalten die Verwaltungs-, Strukturtabelle, Informations-, Odnungsdatei beschädigt wurde.

1.Versuch mit CMD als Admin:
chkdsk T: /r
chkdsk T: /f
chkdsk T: /r /f
versucht. Die Meldung ist immer: Der Typ des Datenträgers ist NTFS. Version und Status des Volumens konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

2. Versuch mit Testdisk:
Habe das Programm noch nie verwendet mir also erst einmal Erklärungen und Anleitungen durchgelesen, die ich aber auch nicht vollständig verstehe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Start Testdisk -> Creae a new Logfile -> Drive T: Proceed -> Please select the partition table type...
Hier kommt der Hinweis: "Hint: None partition table type has been detected. Note: Do NOT select "None" for media with only a single partition. It´s very rare for a disk to be "Non-partitioned".

-> [Intel] Intel/PC partition -> Analyse -> Quick Search
Nach Stunden wurde eigentlich nichts angezeigt - ich nehme an es wurde keine Partition gefunden.
(btw ich würde gerne Screenshots hochladen, ich habe dazu keine Berechtigung - wie erhalte ich die?)

Und hier bin ich jetzt auch am Ende, ich möchte nicht weiter machen, weil das dann rumprobieren wäre.
Deshalb wende ich mich an Euch - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Sollten weitere Informationen nötig sein, lasst es mich wissen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Unterstützung!

Grüße

Klappstuhl
 
Vermutlich ein inkompatibles Gehäuse verwendet. Was genau ist es für eins? Und welche HDD ist es genau? Dein Gehäuse muss mit HDDs größer 2.2 TB umgehen können. Das können bei weitem nicht alle.
 
Ja, das Gehäuse sollte in diesem Fall nicht das Problem sein. Dann vermutlich eben, Hardware nicht sicher entfernt. Auch wenn es Menschen gibt die sagen, das müsse man heute nicht mehr machen. Doch, man muss. Windows hat diese Funktion nicht aus Spaß mit dabei.

Da ist es wohl das einfachste. HDD nochmal löschen, neu einrichten und Daten nochmals neu drauf kopieren.
 
Natürlich wäre das eine Möglichkeit.
Vielleicht gibt es aber auch noch eine Möglichkeit die Daten wieder herzustellen, bzw. wieder verwendbar zu machen - deshalb habe ich den Thread hier eröffnet.
 
Hast du mit Testdisk mal [EFI GPT] anstatt [ Intel ] versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das funktionieren?
Die Platte wurde nicht in GPT formatiert.
Rumprobieren möchte ich nur, wenn es Sinn ergibt, da ich den PC nicht Stunden unnötig beschäftigen möchte.
 
Das könnte funktionieren, da du ja das GPT-Partitionsschema verwendest.

Worum geht´s?:
Ich habe eine neue 4TB Festplatte gekauft, in einem externen Gehäuse eingebaut, sie schnell auf NTFS und GPT unter Windows 7 HomeEdition formatiert.
 
GPT ist ein Partitionsschema (MBR,GPT) und kein Filesystem Format (NTFS,FAT32,..).
Ist diese Partionsinformation korrupt, kann Testdisk noch eventuell vorhandene Sicherungen wiederherstellen.
Wenn das Partionsschema GPT verwendet wurde zB. bei Platten > 2TB, macht es keinen Sinn mit Testdisk nach einem MBR Partitionsschema suchen zu lassen ( [ Intel ] )
 
hgader schrieb:
GPT ist ein Partitionsschema (MBR,GPT) und kein Filesystem Format (NTFS,FAT32,..).
Ist diese Partionsinformation korrupt, kann Testdisk noch eventuell vorhandene Sicherungen wiederherstellen.
Wenn das Partionsschema GPT verwendet wurde zB. bei Platten > 2TB, macht es keinen Sinn mit Testdisk nach einem MBR Partitionsschema suchen zu lassen ( [ Intel ] )

Danke - Das war ein guter Hinweis!

Darauf hin habe ich noch einmal mit GPT gestartet -> dann Analyse ->

4.PNG -> Backup -> Quick Search
5.PNG -> Enter to continue

6.PNG -> Write
7.PNG -> Y

8.PNG -> erste Durchlauf
8.1.PNG -> habe alle Schritte noch einmal wiederholt

9.PNG -> Quicksearch - Er beginnt gleich mit "Read error..." Diese Suche dauert mehrere Stunden, hier habe ich erst einmal abgebrochen

Was bedeutet das nun?
 
Das Du mit Tools nicht weiter kommst und professionelle Hilfe brauchst, falls die Daten wichtig sind.
 
Zaubermeister schrieb:
Die "bay" muss doch auch richtig eingestellt werden (gejumpert) !

Das Gehäuse ist korrekt auf JBOD gejumpert und wurde schon längere Zeit ohne Störungen mit anderen Platten verwendet. Ich schätze es liegt am, wie schon geschrieben, fehlerhaften ein-/aushängen.

Die Daten sind mir nicht soo mega wichtig.

Mir wäre es wichtig die Daten wieder herstellen zu können, einfach um sie nicht noch einmal kopieren zu müssen und um die Schritte der WIederherstellung zu lernen und zu verstehen.
 
Zaubermeister schrieb:
Z.B.Direkter Anschluss !!

Schon klar, was sind Deine Erwartungen durch den direkten Anschluß?
...dass das Dateisystem dadurch besser erkannt wird?
...höhere Datenrate beim Scannen und Kopieren?
 
Datenrettung ! Korrekte Formatierung ! Schnellere(Bessere) Arbeitsgeschwindigkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben