Externe HDD wird nicht mehr erkannt und läuft nicht mehr

Alfredo

Commander
Hallo zusammen,

ich denke zwar schon, dass die HDD hinüber ist, aber ich frage zur Sicherheit trotzdem noch einmal nach.

Also ein Bekannter von mir gab mir seine externe Platte, da diese nicht mehr erkannt wurde.
Habe diese also bei mir angeschlossen. Es ist eine wd1000eb035. Erst einmal macht diese ein komisches Geräusch, rattert rum und das nicht gerade leise. Hab mir schon gedacht, dass klingt nicht gesund.

Am PC oder Mac ist wird erst einmal gar nichts erkannt. Nach ca. 1 -2 Minuten hört das rattern auf und die HDD schaltet sich ab (also man hört den Spindown und eine Vibration ist nicht mehr spürbar). Das Komische ist, dass diese jetzt erst erkannt wird vom Rechner. Testdisk gibt aber eine falsche Größe an 2 TB, anstatt 1 TB. Die Informationen können natürlich vom Controller der externen Platte kommen. ka?!

Ok, nun Testdisk eine Analyse gestartet, aber es erscheinen nur Read Errors. Wie gesagt, die Festplatte scheint sich ausgeschaltet zu haben. Anscheinend läuft nur noch der Controller in dem externen Gehäuse. Ist jetzt meine Vermutung, wenn das überhaupt möglich ist.

Habe die Platte auch mal in ein anderes Gehäuse gepackt, aber leider dasselbe Phänomen.

Screenshots habe ich auch leider keine parat zur Zeit.

Ist die Platte wirklich hinüber, wie ich es vermute?

Mfg
Alfredo

Der Brückenchip im externen Gehäuse setzt nur das Protokoll um. Ich würde die Disk intern verbauen, wo Du sie nun schon ausgebaut hast und dann im BIOS beobachten ob eine Erkennung gegeben ist, denn ohne diese läuft keine Diagnose. Wenn die Disk dabei neben dem PC-Case liegt könnte man das Anlaufverhalten besser beobachten (zur Not Ohr an die Drive-Mechanik legen). Kommen nach dem Anlauf zyklisch Start / Stop Geräusche läuft sie nicht hoch und schaltet ab, da ist mit home made Datenrettung kaum noch was zu machen.

Also ich habe leider keinen internen Anschluss zu Hause. Aber ich habe es mal mit so einem externen SATA-USB Adapter versucht. Dabei liegt die Platte frei auf dem Tisch und wird direkt am Adapter angeschlossen. Also wie beschrieben macht die Platte 1-2 Min. komische Geräusche, dann schaltet die ab. Meine ich zumindest. Also wenn ich meine Hand direkt auf die Platte lege, merke ich nichts mehr und kann auch keine Geräusche mehr hören. Denke nicht, dass sie soo leise sein kann. Vibration müsste man doch auch mit der Hand spüren, oder?! Trotzdem wird diese danach erst am PC erkannt. Sprich es wurde neue Hardware gefunden...

Naja, Du drehst dem Drive in dem Moment ja auch nicht den Strom ab, ergo wird ein Teil der Hardware noch mit Power versorgt, daher ist die Schnittstelle weiter mit dem Controller verbunden und ein paar Daten können gelesen werden. Sowas passiert auch an anderen Schnittstellen, angenommen Du verbindest die RS232-Buchse Deines Routers mit einem Kabel mit der COM-Schnittstelle des PC und startest Hyperterm und schaltest dann den Router ein, für einen kleinem Moment (angenommen die Schnittstellengeschwindigkeit, Parity etc. passen) erscheinen dann u. U. beliebige Zeichen im Terminal, bis der Router sich initialisiert hat und die Ausgabe resettet.

Nach meiner Erfahrung wird da wohl ein Schreib-Lesekopf oder der Vorverstärker (gleich hinter dem Köpfen) den Geist aufgegeben haben.
Das Rumpeln deutet darauf hin, daß die Platte Teile ihrer Firmware oder Servoinformationen nicht bzw. nicht korrekt lesen kann. Sie versucht es eine Zeit lang, und gibt dann irgendwann auf.

Auch die falsche Größe spricht dafür. Die wird von der Platte selbst gemeldet, und zwar nachdem sie die sog. Translatortabelle eingelesen hat. Dort steht die Zuordnung der auf den Scheiben angeordneten Sektoren zu dem vom Anwender nutzbaren "linearen" Speicher drin. Ist diese Tabelle beschädigt, werden exotische Daten gemeldet.

Manchmal kann man das auch reparieren, aber das lange Klackern spricht eher dagegen.

Ist die Platte heruntergefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben