externe kaputt?

bewa93

Cadet 4th Year
hallo

meine externe läuft seit ein paar tagen nicht mehr. ich habe sie einem freund mitgegeben, er hat sachen draufgeschoben - seitdem kann ich sie nicht mehr öffnen. wenn ich sie anschließe, wird zwar ein USB-Gerät erkannt (hardware sicher entfernen usw.), sie wird mir aber im arbeitsplatz nicht angezeigt. im gerätemanager wird sie auch angezeigt, allerdings mit einem gelben warndreieck. bei treibersoftware aktualisieren wird nichts gefunden. beim einschalten der festplatte hört es sich an, als würde sie ein paar mal versuchen, hochzufahren. ein normales betriebsgeräuch entsteht und nach 1-2 sekunden kommt ein "klack" und es ist ruhe. das passiert ca. 5 mal, danach gibt sie ganz ruhe. die lampe leuchtet aber noch und der pc erkennt sie immernoch.
ich habe windows 7. habe die festplatte auch an einem pc ausprobiert, auf dem XP installiert war, da war es aber das gleiche. der freund, der sie kaputt gemacht hat :evillol: , hat ebenfalls XP.

ist das ding jetzt kaputt, oder ist es bloß ne einstellungssache?
die festplatte ist übrigens eine alte IDE, in ein entsprechendes gehäuse gebaut und wird über usb 2.0 angeschlossen.

ich hoffe, ihr habt gute nachrichten.. -.-
danke =)

Alternate 2
Zurück
Oben