Externe Lüftersteuerung für Laptop selber bauen?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

da die ganzen Laptopkühlkonstrukte ja meist einfach über USB funktionieren, und leider nicht steuerbar sind, denke ich darüber nach, mir selber so ein Ding zu basteln (auf der Basis des Cooler Master U2).

Ich hätte gern 2x 10mm Lüfter die in das Gehäuse pusten, 2x die die warme Luft ansaugen und abtransportieren. Die hätte ich gern an eine externe Lüfterkonsole gesteckt, mit Reglern. Kabel und Adapter hab ich zur Genüge, ich dachte da einfach daran, einen Holzrahmen unter das CM zu bauen, bei dem vorn der Regler ist.

Die meisten Fans laufen ja mit 12V, 0,44 mA. Welches Netzteil brauche ich also, um die 4 Laufen zu lassen? Hätte noch ein paar 12V Dinger daheim (Telefon, AB etc.).

Reicht es, wenn ich ne Lüsterklemme mit Strom versorge und die 4 Fans dann einfach aufteile?

Welches Reglermodul empfehlt Ihr mir?

Hoffe Ihr habt Ideen :)

Mattew schrieb:
Die meisten Fans laufen ja mit 12V, 0,44 mA. Welches Netzteil brauche ich also, um die 4 Laufen zu lassen? Hätte noch ein paar 12V Dinger daheim (Telefon, AB etc.).

Du kannst ganz einfach selbst ausrechnen, ob ein Netzteil für deine vier Lüfter reicht:
12 V * 0,44 A (nicht mA) = 5,28 Watt pro Lüfter. Sollten alle vier Lüfter dieselben Leistungsdaten haben, bräuchtest du also mindestens ein Netzteil, das 22 Watt liefern kann.

Zurück
Oben