Externe Lüftersteuerung - wie realisieren?

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.939
Hallo zusammen, hin und wieder kommt es ja vor, dass man ein Gerät kühlen möchte, ohne dass es selber zwingend Anschlüsse für Lüfter / Stromn für Lüfter mitbringt, ergo man selber einen Lüfter dran / drauf befestigen muss. Stellt sich die Frage, wie man das am besten realisiert: Habe da bisher folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/195249029392

Dann noch das hier:

https://www.caseking.de/noctua-na-fc1-3-fach-pwm-lueftsteuerung-luls-272.html

Allerdings fehlen mir hier die Angaben zu Stromstärke / Spannung etc., andererseits, SATA ist SATA, ergo sollte es passen?

Mahce ich hier einen Denkfehler, oder sollte das hinhauen?
 
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die von Dir verlinkten Geräte sich außerhalb der SATA Specs bewegen und nur eine Steckerkompatibilität bieten, aber das denke ich soll eher unwahrscheinlich sein. Müsste also hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, DFFVB und kartoffelpü
DFFVB schrieb:
hin und wieder kommt es ja vor, dass man ein Gerät kühlen möchte,
Wo genau kommt das vor? Ich brauche sowas manchmal beim Basteln, da sind es dann aber alle Jubeljahre mal nur ein paar Stunden. Hier schalte ich dann einfach zwei 18650 Batterien hintereinander und dann kommen an die Pole die Lüfter. Das hält alles mit Tesafilm und kostet nichts :)

Wenn du das aber ständig braucht lohnt sich vielleicht ein Netzteil...
 
Du könntest auch über ein (aktives?) USB Hub mit USB Lüftern nachdenken. Die gibt es auch mit Regelung und auch mehrere über daisy chain. Die kann man auch per USB an ein Netzteil anschließen (Spannung beachten). Ich kühle so meinen av receiver. Und auch meine gemoddete ps4 pro.

IMG_20230127_121712.jpg


Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich würde auch ein günstiges Netzteil mit einstellbarer Spannung nehmen und dort den Lüfter dann anschließen.
Alternativ ein Lüfter mit USB-Anschluß und den an ein vorhandenes USB-Netzteil dran.

E: Pro-Lösung wäre natürlich eine temperaturabhängige Regelung des Lüfters mit einem Microcontroller. Aber das erfordert schon Basteltrieb und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Arduino Bastelplan Lüftersteuerung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Nitschi66 schrieb:
Weil in diesem Fall würde ich versuchen die Spannung vom zu kühlenden Gerät abzugreifen, z.B. über USB. Hier braucht man dann natürlich einen Lüfter der mit 5V arbeitet.
 
Nitschi66 schrieb:
zB Wenn ich in einem Möbelstück in die Rückwand einen Lüfter installieren will, damit mir meine Hardware dadrin (AV-Verstärker) nicht abbrennt :-)
Also wenn das der Use-Case ist, dann würde ich versuchen, das komplett über nen USB-Anschluss dieses Geräts zu realisieren. Funktioniert bei mir wunderbar mit der PS5, einem Noctua NA-FC1 und zwei NF-A8 5V.
 
DFFVB schrieb:
Allerdings fehlen mir hier die Angaben zu Stromstärke / Spannung etc., andererseits, SATA ist SATA, ergo sollte es passen?
12 und 5V. Standardmäßig 2-2,5 Ampere.
Würde direkt an Molex ne Kabelpeitsche mit entsprechend vielen Lüfteranschlüssen dranmachen. Fertig. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Cardhu schrieb:
Das ist aber nur maximal ganz kurz der Anlaufstrom. Selbst bei nur 5 V wären das ja schon bei 2 Ampere 10 Watt...
 
Cardhu schrieb:
Oder wie soll ich den Beitrag verstehen?
Hab es falsch interpretiert, ich dachte es geht darum das ein Lüfter so zieht.... Da fand ich das etwas hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wow einige Antworten - besten Dank!

Hauro schrieb:
Funktioniert nur mit 4-Pin PWM-Lüftern.

Ich dachte man könne 3 PIN auch auf 4 PIN stecken? Wäre abe rnicht so schlimm, kann auch PWM Lüfter kaufen.

SpamBot schrieb:
Wo genau kommt das vor?

Verschiedene Szenarien. 1. Mini Passiv PC - die steigen im Sommer gerne mal aus, und die TopTon Dinger bieten hier nun schon Bohrungen in der Bodenplatte an. 2. XGS1250-12 dieser Switch hat nen Lüfter verbaut.

Mir ist klar, in beiden Fällen könnte man ggf auch mit on board Lösungen basteln, aber wollte ein Lösung die hoervon unabhängig ist, da ich auch überlege verschiedene Switches hochkannt zu stellen und oben einen Lüfter zu platzieren...
Kryss schrieb:
USB Lüftern nachdenken

Deswegen hab ich hier gepsotet, wusste ich nicht, dass es sowas gibt, auf "low" - wi elaut ist er da?

kartoffelpü schrieb:
Ich würde auch ein günstiges Netzteil mit einstellbarer Spannung nehmen und dort den Lüfter dann anschließen.

Wie genau? Link?

Blackeye33 schrieb:
einem Noctua NA-FC1 und zwei NF-A8 5V.

2 Lüfter gehen an einem USB Port? Ich dachte immer die schmoren so schnell durch...

Cardhu schrieb:
Würde direkt an Molex ne Kabelpeitsche mit entsprechend vielen Lüfteranschlüssen dranmachen.

Du meinst an dem von mir verlinkten Netzteil korrekt?
 
DFFVB schrieb:
auf "low" - wi elaut ist er da?
"ER"? Es gibt nicht den einen Lüfter mit USB, sondern viele verschiedene. Daher kann man darauf nicht antworten.

DFFVB schrieb:
Keine direkt Empfehlung, sondern nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/-/en/Universa...&sprefix=netzteil+5v+12v,aps,166&sr=8-41&th=1

Kabel von Lüfter und Netzteil muss man dann natürlich verbinden, z.B. Stecker abknipsen und mit Lüsterklemme verbinden oder zusammenlöten und Schrumpfschläuche drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Du meinst an dem von mir verlinkten Netzteil korrekt?
Jop. Hatte so eins damals auf der Arbeit. Da liefen oft auch mal nur Lüfter dran statt Festplatten.
Hat alles wunderbar funktioniert. Liefen teils den ganzen Tag.

edit:
https://www.amazon.de/Y-Adapterkabel-Verbindungskabel-Stecker-4-polig-Lüfter-Buchse/dp/B073TZ6HY6/
Da kannste direkt auch entscheiden, ob ein normaler Lüfter mit 12 oder 5V laufen sollen. Je nachdem ob du nicht viel Luft brauchst und deine Lüfter vllt laut sind oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
2 Lüfter gehen an einem USB Port? Ich dachte immer die schmoren so schnell durch...
Das läuft schon seit Monaten ohne Probleme. Zudem verbauchen die NF-A8 5V nur maximal 0,75 W pro Stück. USB 2.0 liefert 2,5W, ein dritter Lüfter könnte also auch gehen (ganz zu schweigen, dass die PS5 USB 3.0 hat). Alle nötigen Kabel sind auch bei den Produkten dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Ich dachte man könne 3 PIN auch auf 4 PIN stecken? Wäre abe rnicht so schlimm, kann auch PWM Lüfter kaufen.

Ja, aber die Details beachten:

Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.
PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.
Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben