Externe oder USB-Stick?

Franky90

Commander
Moin,
ich habe eine kurze Frage.
Ich würde gerne Daten sichern, also Bilder, Dokumente etc. Bzw. nicht ich, sondern ein Bekannter, aber das tut nichts zur Sache.
Nun möchte ich ihm helfen, allerdings stellt sich mir die Frage, was da geeigneter wäre, ein USB-Stick oder eine Externe Festplatte?

Er hat leider keine Ahnung von Rechnern und konnte mir daher nicht einmal sagen, wie groß die Daten sind, die er sichern möchte, aber er meinte Bilder und Dokumente, also sicherlich nicht zuuu groß.
Dann müsste ein USB-Stick reichen oder? 8 GB oder 16...
Worüber laufen die Externen eigentlich? Auch über USB?
Was könntet ihr da empfehlen?
Und im Falle der externen Festplatte, was wäre da empfehlenswert?
Ich weiß, meine Angaben sind sehr vage, aber mehr habe ich auch nicht...
Sollte günstig und qualitativ hochwertig sein. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit sollte natürlich auch zumindest gutes Mittelmaß sein.
Danke euch

Wichtig ist übrigens noch, dass es das Produkt bei reichelt elektronik gibt. Ich weiß...ich bestelle auch immer alles bei anderen, billigeren Shops, aber mein Bekannter ist halt so...^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde euch empfehlen die Daten auf eine 2,5zoll externe zuspeichern sind sehr schocksicher und günstig mit viel zusätzlichen speicher für die Zukunft und du bist auf der sichern Zeiten was die Datenmenge angeht.

USB schreiben sehr langsam und habe in den letzten Monaten 2 fälle hier wo USB Sticks ausgefallen sind oder Daten nicht richtig lesbar mehr sind.

Mit HDD hatte ich noch nie einmal Probleme das kein Daten mehr lesbar wahren ect.

puhh da gibt es sehr viele Hersteller. Western Digital, TrekStor, Samsung, Seagate und Freecom

Ja^^
Ich wäre dankbar, wenn jemand ein konkretes Modell empfehlen könnte

Danke, aber 70 euro sind viel zu viel.
Außerdem braucht er keine 320 GB^^

Würde dir auch zu einer externen 2,5" Festplatte raten. Die Dinger sind ganz praktisch, da sie keine externe Stromversorgung benötigen, sondern nur 1 USB-Kabel brauchen. Die Western Digital (WD) Passport, sind da wohl die populärsten Platten. Die kleinsten Platten ab 160 GB, starten ab 55 Euro, hier der Link zu Reichelt Elektronik.

Von USB-Sticks würd ich dir bei Backups eher abraten, da diese durch elektrostatische Entladungen über den Stecker einfach so kaputt gehen können, und die Schreibraten bei Größen von 8 GB+ meist sehr langsam sind - siehe: http://usbstick.halbleiter.org/
Was nimmst du eigtl. als Backup-Programm?

Dank dir.
Also ich möchte kein backup machen, bzw. er auch nicht. Sondern nur Daten sichern, halt Dokumente etc., aber kein backup.
Danke

Wenn du zu einem 8 GB USB-Stick tendierst,
brenn doch einfach alles auf eine Dual-Layer DVD mit 8,5 GB ...

... hat den Vorteil gegenüber dem USB-Stick, dass du es von DVD nicht mehr löschen kannst.

Siehste an DVDs habe ich nicht gedacht, brenne halt viel zuwenig. Also wenn es nicth viel daten sidn kommt man mit einer DVD auch besser den Brenner hat ja eigentlich jeder Rechner heut zutage und ein Rohling kosten nur Cents.

das wird das einfachste sein
einfach ne spindel dvd rohlinge...
pro dvd passen über 4gb und von den kosten isses eigentlich nix...

Alternate 4
Zurück
Oben