"Externe Partitionen" zusammenführen

bassti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
265
Ich hab ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte. Es geht um folgendes:
Auf der Festplatte sind 2 FAT32-Partitionen. Eine ca .20GB die andere ca. 60GB. Nun wollte ich diese beiden Partionen wieder zusammenführen. Mit Partion Magic eingestellt und neu starten lassen, um die Änderungen durchzuführen. Nun will er vor dem Anmeldebildschirm die Partionen zusammenführen. Das geht aber nicht! Er zeigt eine Fehlermeldung an, die man aber weder hoch- noch runterscrollen kann. Deswegen sind nur die letzten zwei Sätze zu lesen, wo auch nicht mehr drinsteht, als dass es fehl geschlagen ist. Ganz großes Damentennis! Ich weiß nicht, ob die Platte boot-fähig ist, da das für mich auch nicht wichtig ist!

Nun die Frage(n):
  • Kann es daran liegen, dass sie evtl. nicht boot-fähig ist
  • Wie kann ich die Partionen ohen PM noch zusammenführen?
besten dank
bassti

PS: Bei der Platte handelt es sich um ein "bluemedia"-NoName-Produkt mit einer Fujitsu MHV2080AT innen drin.
 
Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind, kannst du sie mit der WinXP-CD wieder zu einer einzigen Partition machen.

Also von WinXP-CD booten und so tun, als ob du XP installieren willst. Dann kommt irgendwann das Festplattenauswahlmenü. Hier kannst du beide Partitionen löschen (ich glaube mit der Taste L). Anschließend eine einzige neue Partition mit der kompletten Größe der Platte erstellen.

Wenn du die Platte als Zweitplatte in deinem System hast und auf der anderen Platte schon WinXP drauf ist, sollte es auch mit der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) funktionieren...
 
@Shir-Khan - es handelt sich um eine externe HD *g*

@bassti - Keine Daten, dann letzte Abschnitt der Antwort oben. Sind Daten drauf, dann geht es mit deinem derzeitigen Board inklusive Einsatz des PM nicht.
2 Wege:
a) Integriere in deine PM-CD mittels Ultraiso in die bootimg.bin die DOS-USB-Treiber inklusive Anpassung/Änderung der autoexec.bat + config.sys und mache diese Aktion von der CD direkt in DOS aus.
b) Einbau der externen HD als Slave-IDE-LW intern und dann mittels des installierten PM auf der Systemplatte.
In beiden Fällen sollten die Daten einer der Partition auf ein anderes LW verschoben werden = 1 leere + 1 belegte Part auf dieser Platte und dann 1. leere löschen, 2. belegte vergrössern.
Hier noch mal nen Link zur allgemeinen Vorbereitung:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=669622 (die Stapelverarbeitung betrifft nur Version 8.00 noch von Powerquest)
 
Zurück
Oben