Partitionen zusammenführen nicht möglich

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

ich möchte zwei nebeneinander liegende Partition zusammenführen (Win 10). Allerdings ist die Option "Volumen erweitern" bei C ausgegraut.

Hat jemand einen Tipp? Auf der Partition D sind keine Daten gespeichert.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Laufwerk.JPG
    Laufwerk.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 272
Es ist kein freier Speicherplatz vorhanden, alles ist mit Partitionen belegt. Du musst D also erst verkleinern oder löschen.
Ein komplettes Backup hast Du ja sicher vorher gemacht.
 
Du mußt D erst verkleinern bevor du c vergrößern kannst.
 
Erst die D Partition löschen und dann die C erweitern.
 
D habe ich gerade gelöscht, C kann ich aber immer noch nicht erweitern.

Was genau meint ihr mit D verkleinern?
 
Moin,

Nur auf eigene Gefahr! Nur zu empfehlen mit Backup!

wenn auf D: keine Daten sind und Du C: vergrössern möchtest, dann müsstest Du die D: Partition löschen und C: anschließend verschieben. Dann kann man danach auch C: vergrössern.

Mit Windows Bordmitteln wird das dann schwierig, deshalb kann man sowas nutzen wie den Aomei Partition Assistant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
blacksock schrieb:
D habe ich gerade gelöscht, C kann ich aber immer noch nicht erweitern.

Was genau meint ihr mit D verkleinern?
genauso wie du vergrößern kannst geht auch Volumen verkleinern. z.B. von 120 GB auf 50 GB. die frei gewordenen 70 GB kannste dann Laufwerk C anhängen.
 
Ich meine, dass man über die Datenträgerverwaltung Partitionen nur "nach rechts" vergrößern kann, nicht nach Links.
Würde daher auch auf ein Drittanbieter-Tool setzen. Wenn man an C: rumspielt nehme ich dafür gern was selbstbootendes wie gparted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, User007, mae1cum77 und 2 andere
Ich hatte auch den Fall, das ich defragmentieren musste und es dann ging. Bin nicht sicher ob es eine HDD oder SSD war.
 
Nilson schrieb:
Ich meine, dass man über die Datenträgerverwaltung Partitionen nur "nach rechts" vergrößern kann, nicht nach Links.
Genau das!

Windows ist da ziemlich bescheiden…


GParted auf nen USB Stick packen, davon booten und da kannst du die Partition nach links verschieben/erweitern.
 
Windows ist da leider etwas doof. Partitionen nach links lassen sich leider nicht über Windows verschieben oder zusammenführen. (Soweit mir bekannt ist)
Nutze am besten ein externes Tool, aber mach vorher unbedingt ein Backup und halte ein Installationsmedium bereit. Du könntest mit der Aktion dein Windows zerschießen. Die Chance ist gering, aber es kann vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Partitionslayout ist grauenhaft.
Normal wäre:
1. Systempartition mit 100 MB
2. MSR Partition mit 16 MB (wird in der Computerverwaltung nicht angezeigt)
3. Betriebssystempartition
4. Wiederherstellungspartition (größe legt Windowssetup an)
Meine Empfehlung,Backup der Persönlichen Daten oder BS Partition erstellen und eine
Neuinstallation ausführen.
Beim Setup alle Partitionen löschen und dann unten rechts einfach auf weiter klicken.
Die Windowssetuproutine legt dann automatisch die Partitionen an.
 
Danke schonmal für eure Tipps.

Darüber das System komplett neu aufzusetzen habe ich auch schon nachgedacht, scheue aber den ganzen Aufwand. Das Gerät ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich spiele eh mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.

Werde mich mal an GParted versuchen.
 
Hast ja recht ;-) Minitool hat einen guten Job gemacht und die Partition bis auf wenige 100 MB C zugeordnet.

GParted habe ich gar nicht erst zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben