externe Platte oder NAS

L

Ledeker

Gast
Hallo,

aktuell besitze ich eine Samsung HD501LJ in Ieinem cy-Box IB-360StUS-B-BL - Gehäuse.
Ich möchte jedoch umrüsten und ein Backup anlegen.

Wäre es ratsam 2 externe Platten zu kaufen und beide jeweils bsp. automatisch zu spiegeln?
Oder eher ein NAS kaufen und die jetzige externe Platte als Backup einzusetzen?

Woher sollen wir den wissen ob du eher ein NAS oder ne externe Platte brauchst?

Ich würde ne Platte nehmen. Mit USB 3.0 kommst du auf knapp 110 MB lesen/schreiben wenn du vernünftige Controler / Platten nutzt, über ne NAS gehen bei den günstigeren nur 20-40 MB/S (richtig fies wenn noch eine Hardwareverschlüsselung läuft, die killt sogar Syno ect). Außerdem kannst du dann deine Backupplatte komplett abklemmen, so kann dir eine Überspannung nicht deine Haupt und Backupplatte grillen wie es bei einem 2Bay NAS der Fall währe.

Wenn Du nur einen Rechner hast, nimm die externe Platte. Hast Du mehrere Rechner, die auf einen Storage zugreifen müssen, nimm ein NAS.

Kommt daruf an was genau du vor hast ?
Ich würde dir ein Zyxel NAS 325V2 empfehlen, gut und günstig !

Woher sollen wir den wissen ob du eher ein NAS oder ne externe Platte brauchst?

Die Frage von mir war eher, was Sinn macht.
@ Pitam un PHuV - danke für die Erklärung. Es wäre nur ein NB.
@ Tricky56 - Auslagerung der Daten (Fotos, Dokumente) und davon eine Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
NAS ist natürlich eine schöne Sache. Habe selber ein Synology DS214. Allerdings habe ich auch 2 Rechner, einen Laptop und drei Handys drüber laufen. Hauptsächlich für Personal Cloud und Streaming Service für 3 Fernseher.

Ne NAS ist halt geil wenn du auch von Außerhalb mal an deine Daten willst oder für Kumpels mal "Urlaubsbilder" freigeben magst ect. Wenns nur für dich um Datensicherheit geht fährst du mit 2 separaten Platten besser und schneller, außerdem günstiger.

E: Habe sehr gute Erfahrung mit der hier gemacht:
http://www.amazon.de/Book-externe-F...1_9?ie=UTF8&qid=1423226027&sr=8-9&keywords=wd

Davon laufen bei mir seit knapp nem Jahr 2 von. Bringen mit ner vollen Truecrypt Verschlüsselung noch 100 MB/s über den USB3.0 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Empfehlung, den Link sehe ich mir mal an.
--

Habe mich jetzt für 2x Seagate Barracuda ST2000DM001 in einem Synology DS214 DiskStation entschieden. Wären die Platten okay?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Reviews an und entscheide dann. Ich habe 5 Red 3TB seid Ende 2013, damals war die Seagate NAS noch recht neu. Achte vor allem darauf, ob die Platte in der Supportliste für das NAS steht.

Mit der WD Red machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Ich habe bei der Arbeit inzwischen 18 Stück davon verbaut (15 x 6TB und 3 x 3TB) und bin bisher sehr zufrieden damit. Schön leise, nicht heiß und doch ganz ordentlich schnell.
Zwei Stück davon hatten direkt ab Händler einen Schuß und waren sofort kaputt (Transportschaden?) aber wurden natürlich gleich ausgetauscht, ansonsten keine Beschwerden. Allerdings habe ich die Platten auch alle erst ab September letzten Jahres - aber sie laufen 24/7.

Ist es es normal, dass bei den beiden Platten auf der Supportliste für das NAS folgendes kommt?

Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn Dein NAS? Die Red ist für die Nutzung mit 1 bis 5 (neuere Red bis 8) Laufwerken in einem Gehäuse vorgesehen. Ein Synology DS214 hat doch nur Platz für 4 Platten, von daher sollte das kein Problem sein, für wirklich große Racks mit richtig vielen Platten sind diese einfach, billigen NAS Platten nicht vorgesehen, das ist richtig, hier aber nicht relevant. Für mehr als 8 wären bei WD die Red Pro bzw. die Re und bei Seagate die Enteprise Capacity gedacht, die kosten aber auch mit etwa 80€/TB locker das Doppelt.

Zurück
Oben