externe platte will nicht intern

gumpifrosch

Ensign
tach leute,
meine externe platte hat endgültig ihren dienst getan. mit anderen worten, ich brauche sie ab jetzt intern. zur hardware: es ist eine trekstor mobile hdd gewesen. ich habe die "Western Digital WD Caviar WD2500BB-22GUCO" rausmontiert. diese war auf "cable select" gejumpert. als ich diese jedoch in meinen rechner eingebaut habe, kam erstmal ein "Disk Boot failure". eine windows installation hat zwar danach trotzdem noch geklappt mit kompletten systemstart. als ich jedoch das system noch einmal manuell neu gestartet habe, kam wieder der "disk boot failure". anscheinend erkennt der pc die festplatte nicht. ich verzweifel langsam darüber. habe das ding auch schon in anderen computern ausprobiert, bin aber mit der gleichen fehlermeldung vorm booten gescheitert. vielleicht kann mir jemand aus diesem forum ja weiterhelfen.

mfg gumpifrosch

gumpifrosch schrieb:
tach leute,
meine externe platte hat endgültig ihren dienst getan. mit anderen worten, ich brauche sie ab jetzt intern. zur hardware: es ist eine trekstor mobile hdd gewesen. ich habe die "Western Digital WD Caviar WD2500BB-22GUCO" rausmontiert. diese war auf "cable select" gejumpert. als ich diese jedoch in meinen rechner eingebaut habe, kam erstmal ein "Disk Boot failure". eine windows installation hat zwar danach trotzdem noch geklappt mit kompletten systemstart. als ich jedoch das system noch einmal manuell neu gestartet habe, kam wieder der "disk boot failure". anscheinend erkennt der pc die festplatte nicht. ich verzweifel langsam darüber. habe das ding auch schon in anderen computern ausprobiert, bin aber mit der gleichen fehlermeldung vorm booten gescheitert. vielleicht kann mir jemand aus diesem forum ja weiterhelfen.

mfg gumpifrosch

Vll solltest du das Cable Select auf Slave umjumpern und die Bootreihenfolge im Bios korrekt einstellemn.

naja, das habe ich natürlich auch schon längst gemacht. ich habe sie auf master oder slave gejumpert, je nach dem, was noch angeschlossen war und die platte am primären und sekundären ide kanal ausprobiert. im bios habe ich natürlich auch die bootreihenfolge richtig eingestellt. funzt alles nicht. *heul*

Hast du irgendwelche Authentifizierungsprogramme installiert (TrueCrypt,DriveCrypt PP ) o.ä?

welche authentifizierungsprogramme? ich kann ja noch nicht einmal windows booten. oder glaubst du, dass durch den einsatz als externe platte ein teil der platte (beispielsweise der MBR) verschlüsselt sind?

gumpifrosch schrieb:
welche authentifizierungsprogramme? ich kann ja noch nicht einmal windows booten. oder glaubst du, dass durch den einsatz als externe platte ein teil der platte (beispielsweise der MBR) verschlüsselt sind?

Nein, auf deiner Windows Platte meinte ich, das Problem hatte ich einmal mit Pre-Boot authentifizierung .... Windows hat net gebootet(bluescreen) nachdem ich ne neue Platte drinn hatte musste erst entschlüsseln.

Hmm, aber wenn das bei dir nicht so ist .... ist auf der externen platte den ein OS drauf oder nur daten ... kommt mir alles sehr merkwürdig vor

Nabend!

Verständnisfrage:

eine windows installation hat zwar danach trotzdem noch geklappt mit kompletten systemstart.

Die Windows-Installation hat tadellos funktioniert? Auch mit den selbstständigen Reboots des Setups ist er gleich hochgefahren, ja?

MfG

@#>dispera2.: genau, ich konnte windows ganz normal installieren und den reboot des setups hat die platte auch mitgemacht. aber als ich dann das system selber neu gestartet habe (ohne etwas zu installieren) zeigte mir der computer vor dem booten, also nach angeblich "vergeblicher" suche nach einer bootbaren platte den oben beschriebenen fehler an.

gumpifrosch schrieb:
Fullquote entfernt!

Also wenn Windows installiert wird wird Installations-Intern so ne Art Bootmanager eingerichtet der dafür verantwortlich ist das nur die Windows Installation gebootet werden kann/wird beim manuellen Restarrt ist dieser wieder weg....also noch mal die Frage hast du eventuell ein OS auf der externen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, wie geht denn so was? Irgendwie kann das alles net sein. Dein MBR scheint ja zu Funktionieren, sonst hättest du schon Ärger während des Setups....

Aber was anderes fällt mir nicht ein... schreib halt mal den MBR neu, nur um sicherzugehen dass es nicht daran liegt.

MfG

Edit: Hoppla, ich hab was falsch verstanden -.- Ich habe gedacht deine ehemalige Exterene ist jetz deine einzigste Intere. Anders macht mein Lösungvorschlag keinen Sinn....

Zuletzt bearbeitet:
@MG|KiLLeR: das weiß ich auch, dass windows in den MBR seinen eigenen bootmanager installiert. nur noch mal so zur klärung: die einstige externe wollte ich jetzt intern nutzen. das heißt, dass ich auf dieser das OS installiert habe. eine externe habe ich nicht "mehr"

@#>dispera2.: den MBR habe ich auch sachon gleich als erstes neu geschrieben, aber es hat trotzdem nicht geholfen. bist du dir sicher, dass der MBR heile ist? woran könnte denn sonst noch die fehlermelduing liegen?

gumpifrosch schrieb:
Fullquote entfernt!

D.h also wenn ich das richtig verstanden habe das du das OS installiert hast als die Platte noch Extern war(also über USB oder Firewirde angesprochen wurde) und nun intern ist .... wäre für mich ne logische erklärung aber wenn du das MBR neugeschrieben hast hmm komisch:rolleyes:

EDIT// Hattest du nochmal versucht Windows nue zu installieren als die Platte schon intern war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzer Einfall:

Möglicherweise hast du im BIOS eine Boot-Sector-Virenschutz oder sowas aktiviert? Da kann er keinen MBR schreiben!

Jedoch wundert es mich das das Setup funzt. :freak:

Wie auch immer ich geh jetz pennen, vielleicht fällt mir morgen was ein...

MfG

@MG|KiLLeR: ich habe das OS erst installiert, als die platte schon intern war. hat sonst noch jemand einen einfall, was man außer diesen virenschutz (den ich nicht aktiviert habe) machen könnte?

Mach Windows doch nochmal drauf. Manchmal wills einfach ned. Leg vllt. auch die Partitionen nochmal neu an und meinetwegen foramatier sie auch vollständig (nicht schnell formatieren).

naja, eine diskette habe ich sconmal nicht drin...hab ja auch kein floppy laufwerk :P
windows nochmals installieren ist vielleicht auch ne möglichkeit, die ich allerdings schon zweimal ausprobiert habe. die platte wurde auch schoon mehrere male komplett formatiert.
gibt es vielleicht auch noch jemanden, der mir sagen kann, ob so eine "ehemalige" externe platte auch problemlos intern laufen kann? ich meine eigentlich, dass diese platten eigentlich baugleich sein müssten, oder?

tach gumpi,

es wäre aber immerhin möglich das dispera recht hat - im übertragenen sinn, nämlich das die platte wie ne superfloppie formatiert ist. vll hattest du beim installiern die win cd drin, die mit ihrem eigenen bootloader bootet oder sonst was. das gibs jedenfalls bei manchen usb sticks, warum nich auch nach festplatten? google mal nach superfloppy bin grad zu faul dazu :P achso jag auch mal cfdisk (von ner linux cd) rüber

Zurück
Oben