externe Platte wird heiss

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
139
Moin,

Win10 64 bit.

Die externe Festplatte wird während sie angeschlossen ist und nicht genutzt wird, extrem heiss.
Wenn ich sie an einen anderen Win10 Rechner hänge, greift dieser nur auf diese zu, wenn ich aktiv über den Arbeitsplatz darauf zurückgreife.

Folglich muss es eine Funktion unter Win10 geben - die ich nicht finde - um darauf zu switchen, dass die HDD bis auf Zugriff passiv läuft.

Wo könnte die Funktion sein?
 
Okay also generell entscheidet die Platte selber wann sie bei Nichtzugriff heruntergefahren wird. Das ist mit entsprechender Software einstellbar. Hier muss abgewogen werden, weil ein Spindown und Spinup zu Verschleiß führt den man nicht unterschätzen sollte.
Das Betriebssystem hat die Möglichkeit aber auch, einmal als Platte, aber auch weil die Platte in externes (USB?) Gerät ist, dieses je nach Energiespareinstellung (unter den allgemeinen Energiespareinstellungen oder im Eintrag des Gerätes im Gerätemanager) entsprechend ab oder anzuschalten.
Tendenziell würde ich das aber lassen (wegen der Lebenszeit der Platten) und mich soweit es geht darauf konzentrieren die Platte kühl zu halten, weil extrem heiß sollte/darf sie im Betrieb nicht werden.
 
Ja gut. hoch und runterfahren und schädlich; heißlaufen lassen ist schädlich. Welche Option habe ich noch, außer die Platte manuell ein und auszuschalten?

heiß bedeutet in diesem Zusammenhang 55°C btw
 
Die Platte kann - wenn nicht genutzt - entweder im Leerlauf sein (dann dreht sie sich immer noch) oder den Motor abschalten (Spin down).
Ersteres erzeugt Wärme, es kann aber jederzeit darauf zugegriffen werden.
Zweiteres lässt die Platte kalt, Spin up ist notwendig ehe man darauf zugreifen kann.
Du solltest Dir überlegen, ob eine externe Platte, die immer benötigt wird und nicht als Backup Medium dient, nicht in einem guten Geäuse besser aufgehoben ist, das die Wärme besser abführen kann.
55 Grad sind auf Dauer nicht gut für eine Festplatte.

Was hast Du denn für eine externe Platte im Einsatz?
Kann diese aus dem Gehäuse genommen werden?

Grundsätzlich würde ich eine ungenutzte externe Platte abschalten/abstecken wenn sie nur unregelmäßig genutzt wird, aber zum Verwendungszweck wie oft/permanent verfügbar/ab und an/.... hast Du Dich noch nicht geäußert.
 
Mit dem Ressourcenmonitor von Windows sollte man sehen können welche Prozesse auf die externe Platte zugreifen
 
nun, es kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Sind 30 °C im Zimmer, ist es normal das die Platte bis zu 60°C heiß werden kann bei voller drehzahl.

Über was für eine Platte etc reden wir hier eigentlich?
 
Gib doch bitte mal einige Infos. Was ist das für eine externe Festplatte?
Ich wusste sofort was das für eine ist. :) Andere vieleicht nicht? Ist sie fertig gekauft, in einem Gehäuse verbaut? Ist es eine USB Variante?

Dein "Hauptrechner" benötigt die vieleicht für irgendwas. Der andere Rechner eben nicht, für den ist es eben ein externer Datenspeicher.
 
also ehrlich gesagt verstehe ich auch dann warum die so warm wird.

die verbauen da drinne 7200er Desktop Platten in einen schön dämmenden Plastikgehäuse ohne Lüftungsschlitze etc und dann auch noch billigkandidaten die von sich aus schon warm werden.
 
(Eine 3,5er also? Dann werde ich das mal näher befühlen wenn ich ein Backup mache. Dieser Punkt ist interessant.
CN8)
 
Sebbi schrieb:
also ehrlich gesagt verstehe ich auch dann warum die so warm wird.

die verbauen da drinne 7200er Desktop Platten in einen schön dämmenden Plastikgehäuse ohne Lüftungsschlitze etc und dann auch noch billigkandidaten die von sich aus schon warm werden.
Durch den Link ist klar, dass es sich um eine externe Festplatte mit einem Korpus aus Aluminium handelt. Auch sind an Front und Heck kleine Öffnungen zu sehen, die für die Belüftung sein könnten.

@Alister1
Wenn die Front abnehmbar ist, könntest Du sie weglassen und stattdessen einen Lüfter in das Gehäuse blasen lassen.
 
Pym schrieb:
@Alister1
Wenn die Front abnehmbar ist, könntest Du sie weglassen und stattdessen einen Lüfter in das Gehäuse blasen lassen.

Ja, danke für den Tipp, aber ich suche eigentlich keine MacGyver Lösung, sondern ggf. eine Einstellung um die Hitze zu unterbinden!?
 
Aus diesem Grund hatte ich auch nur eine leichte Änderung vorgeschlagen.

Ich rate Dir dazu, alle hier genannten Tipps abzuarbeiten und Dir darüber hinaus auch einmal die Bios-Einstellungen anzusehen. Dennoch könnte es sein, dass das Hitzeproblem nicht durch eine Einstellung zu beseitigen ist. Selbst dann nicht, wenn sich beide PCs mit Win 10 in allen Einstellungen 1:1 gleichen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Hardware nicht zusammen mit der externen Festplatte harmoniert und das Problem nicht über die Software zu lösen ist.

Ferner ist es so, dass externe Festplatten tatsächlich nicht für den Dauergebrauch gedacht sind und die oft passiven Gehäuse in der Regel keine gute Wärmeabführung bieten. Eine gute Belüftung für Platten ist eher in NAS-Gehäusen oder in Midi-Towern zu finden.
 
Zurück
Oben