externe runtergefallen - noch hoffnung ?

cbl_petty

Cadet 4th Year
guten tag,

gestern hab ich mein fenster statt anzukippen ausversehen richtig aufgemacht und die auf dem fensterbrett stehende WD My Book Essential 3TB platte (an, aber nicht in benutzung) fiel etwa 50 cm in den kabelsalat neben meinem rechner.

habe am tag darauf wieder alles angemacht und wie gewohnt die platte gemounted (ist mit truecrypt verschlüsselt) um zum essen ein wenig serie zu schauen. hab 2-3 folgen geschaut und dann blieb vlc nach einigen minuten hängen. nach wiederholung das selbe. habe dann versucht verschiedenste sachen wiederzugeben aber nichts konnte mehr geöffnet werden - auch die genannte folge nicht mehr. nach einigen versuchen kam dann die fehlermeldung "E/A - Gerätefehler".

seitdem kann ich die platte nicht mehr mounten denn sie wird nicht mehr angezeigt - weder im arbeitsplatz noch im gerätemanager. schließe ich sie an kommt der gewohnte win7 sound für ein neues gerät - angezeigt wird jedoch nichts. die platte startet, fährt hoch, macht die gewohnten geräusche....dreht sich dann aber nach ein paar minuten nicht mehr/oder sehr leise, da sie eben nicht beansprucht wird.

habe sie auch schon aus dem rahmen genommen und per sata eingebaut/angeschlossen. wird ebenfalls nicht erkannt.

denkt ihr es gibt noch hoffnung? denn sie macht keine komischen geräusche. und anscheinend erkennt windows ja das etwas angeschlossen wird. iregend jemand eine idee/einen rat?

danke schonmal

Lies mal die S.M.A.R.T. Werte aus, wenn das noch geht. Z.B. mit Crystal Disk Info. Nach dem was Du schreibst, kann ich nur für Dich hoffen, dass keine wichtigen Daten darauf waren.

cbl_petty schrieb:
habe sie auch schon aus dem rahmen genommen und per sata eingebaut/angeschlossen. wird ebenfalls nicht erkannt.

denkt ihr es gibt noch hoffnung?

In dem Fall würde ich sagen: kaum.
Denn mehr als die Platte separat an SATA anschließen kannst du ja nicht tun. Wenn sie dann immer noch nicht erkannt wird, kann man ja nichts mehr machen, ausser sie vielleicht ganz lieb zu streicheln und es noch 100 Mal zu probieren, ob man vielleicht einmal Glück hat, und wenigstens die Daten noch runterziehen kann. Was man ja aber eigentlich nicht muss, weil man ein Backup hat?

mh, naja da muss ich mich wohl damit abfinden. backup habe ich keins....zumindest nicht von meinen privaten bilder. pech gehabt, werde daraus lernen und diesmal alles doppelt anlegen. danke trotzdem!

Wenn Dir die Bilder wichtig waren, dann kannst Du die Platte noch zu prof. Datenrettern geben, aber das kostet richtig was. Alleine für die Analyse mußt Du 100 bis 200€ rechnen.

Alternate 1
Zurück
Oben