externe Soundkarte für Laptop gesucht

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo zusammen,
an meinem Laptop ist die Audio-Out Buchse kaputt, die ich dazu nutze den Computer an die Stereoanalge an zu schließen um Internetradio zu hören.
Jetzt suche ich eine USB-Soundkarte mit Audioanschluss. Bei eBay gibt es die Dinger ab ca. 3 Euro.
Hat jemand damit Erfahrung? Reicht für meine Zwecke so ein 3 Euro Ding, oder soll es schon etwas höherpreisig sein? Die technischen Beschreibungen der Dinger geben über die Soundqualität leider keinen Aufschluss.
Danke Euch für die Hilfe.

also ich nutze selber "billige" 8 euro usb soundkarten und für den normal gebrauch wenigstens so gut wie interne soundkarten meist liefern die usb karten sogar noch besseren sound

Kommt auf deine Ansprüche an, aber die Klangqualität der 3€ Teile ist meist unterirdisch. Die kann ich eigentlich nur empfehlen um ein Mikro an eine PS3 anzuschließen...

Sowas: http://geizhals.at/de/asus-xonar-u3-a636504.html oder evtl. auch eine Behringer U-Control würd ich schon nehmen.

@Stocki13
ich habe nur einen Microfon Eingang. Ich habe im Treiber von Realtek keine Einstellung gefunden, mit der ich so eine Umstellung machen könnte. Vielleicht habe ich aber an der falschen Stelle gesucht. Wo, wenn es möglich ist, kann ich den Eingang umkonfigurieren?

@Hardwarenator
Hast Du ein Produktbeispiel für die von Dir genutzten USB-Soundkarten? Bei eBay gibt es massenhaft diese Dinger. Bei Saturn um die Ecke gibts nur eine teure Lösung von Creative für über 20 Euro.

um welches laptop geht es denn? möglicherweise ist eine reparatur ja ganz einfach

hast du schon den aktuellsten audiotreiber installiert?

@Stocki13
es ist ein Acer Travelmate 5735Z. Den aktuellen Realtek-Treiber habe ich gestern installiert, allerdings den von der Acer Supportseite. Bei Realtek (http://www.realtek.com.tw/downloads/) konnte ich nichts Sinnvolles finden.

@Jesterfox
Ja, diese Lösung klingt zwar gut (insbesondere das Ding von Behringer), hat aber leider ihren Preis. Ich suche einfach nur etwas vergleichbares zu meinem jetzigen Onboard-Sound

Bruno Pezzey schrieb:
@Hardwarenator
Hast Du ein Produktbeispiel für die von Dir genutzten USB-Soundkarten? Bei eBay gibt es massenhaft diese Dinger. Bei Saturn um die Ecke gibts nur eine teure Lösung von Creative für über 20 Euro.

Das ist immernoch absolut Billig (nicht günstig, sondern billig, und das sowohl von der verarbeitung als auch vom Klang.).

Die wirklich GANZ billigen und minderwertigen externen soundkarten sind meist sogar schlechter als heutiger Onboard.
Sogar eine 56€ teure X-FI Surround 5.1 Pro ist klanglich schlechter als heutige gute Onboard soundchips.

Was GENAU willst du denn anschließen? Welche Produkte?

ne, da geht nix, wenn dann müsstest du da eine neue buchse einlöten.

du musst auf die alternative usb-soundkarte zurückgreifen

@Darkseth88
Ich will Internetradio über den Laptop an die normale Stereoanlage weiter leiten um dann in normaler Zimmerlautstärke Musik zu hören. Der Onboard Sound war dafür bisher völlig ausreichend.

@Stocki13
Danke. Bleibt nur die Frage welche für meine Zwecke die Richtige ist.

Und was genau ist eine "normale stereoanlage"?
Mir gehts hier eher darum, welche Anschlüsse die hat...

Ich würde mit aber den Behringer UCA 222 ansehen. Der ist um EINIGES besser, als dieser billige plastikmüll für 5€. Und sowas behält man auch sehr lang..

Meine Stereoanlage besteht aus einem Kenwood Digitalreceiver, der vor vielleicht 8 Jahren mal ca. 250 Euro gekostet hat. Und genauso alte Dali-Boxen zum Preis von 80-100 Euro je Stück (glaube ich) als Restposten. Also nix für Audiophile, die allein schon Kabel für mehrere hundert Euro kaufen.
Angeschlossen habe ich den Laptop bisher mit einem Klinke->Chinch Adapter. So hatte ich das auch wieder vor. Oder halt der Behringer, wenn es keine sinvolle, günstigere Lösung gibt

Leute die Kabel für paar hundert € kaufen nennt man nicht Audiophil sondern dämlich :P
Das ist ja schon recht ordentlich.
In dem Fall würd ich schon die Behringer UCA 222 nehmen. Solch gute Boxen würde ich nicht an ner 3€ externen Soundkarte anschließen, die vll so gut klingt wie Onboard vor 10 Jahren.

Bruno Pezzey schrieb:
Und genauso alte Dali-Boxen zum Preis von 80-100 Euro je Stück (glaube ich) als Restposten.
Alt muss nicht schlecht sein. Dali ist dazu auch noch sehr ordentlich :)

Ich danke Euch ganz herzlich für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten !!!
Ich werde mir das Behringer UCA 222 holen.

Zurück
Oben