Externe Soundkarte für mehrere Plattformen.

sikarr schrieb:
Du weist gar nichts über mich oder meine Hardware oder Sonstiges. Wenn du das MMX300 als Schlecht erachtest so ist dies deine Sache und ich bitte dich meine Auswahl und evtl auch die des TE zu akzeptieren. Natürlich kannst du, wie jeder andere, deine Objektive Meinung äußern und die ist durchaus Willkommen überlass das Beurteilen und Vergleichen in Diesem Fall aber denen die es am Ende auch Nutzen werden oder schon nutzen, Danke.

Ich habe das MMX300 mit keiner Silbe als schlecht bezeichnet, wenn du mich schon zitierst, dann lies auch was ich schreibe. So schwer ist es doch nun wirklich nicht.

Ich weiss, dass du das mmx300 mit keinem anderen Kopfhörer zwischen 200 und 300€ verglichen hast, oder willst du mir etwa sagen das doch? Dann sag doch mal bitte mit welchem.

Auch Vergleiche mit Headsets sind nichts wert wenn da mehrere Stunden oder sogar Tage zwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht machen wir dann mit ersten Erfahrungen vom lieben @ReinerReinhardt weiter, sobald der Kopfhörer eingetroffen ist. Würde mich mal interessieren, was die ersten Erfahrungen damit so sind.

Wilde Spekulationen EGAL ÜBER WAS bringen hier denke ich nicht weiter.
 
Werde ich machen, keine Sorge.

Kopfhörer sollen lt. DHL Morgen eintreffen, dazu werde ich einfach mal die Soundblaster Z die mein Bruder günstig bekommen hat testen.

Bin gespannt ob ich einen großen Unterschied zwischen Soundkarte und "nicht" Soundkarte höre, natürlich auch im positiven Sinne. :daumen:
 
MMX300 eingetroffen Leute, bisher konnte ich es nicht wirklich testen.

Mikrofon will nicht funktionieren, laut Aussagen aus dem Netz soll man das Kabel mit Gewalt reindrücken, keine Ahnung wie stark ich da drücken soll, ich hab Sorgen das Headset zu beschädigen, Tipps jemand?
 
Okay, geht jetzt, musst erst die Treiber vom HyperCloud X2 löschen, warum auch immer.

Soundtechnisch ist wie erwartet kein großer Unterschied feststellbar, anders sieht es an einer Soundkarte aus, hab es an der Soundblaster Z von meinem Bruder probiert, war schon wirklich eine Wertsteigerung, für Spiele keine Ahnung, aber im Musikbereich definitiv.

Aber für ein Nachteil bisher, an der Oneboard ist das MMX300 ein gutes Stück leiser als das HyperCloud 2 verbunden mit USB, liegt das an der Soundkarte?
 
Ja, kann durchaus daran liegen, dass das Signal der Onboard Soundkarte einfach schwächer ist, bzw. das HyperCloud 2 einfach weniger Impedanz hat, was ich aber nicht weiß.
 
Ist aber kein Problem, eine Soundkarte kommt so oder so ins Haus, aber dafür warte ich bis Black Friday.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, Mikrofon und Sound funktionieren sobald ich diese vorne am Gehäuse angeschlossen habe.

Aber! Ich möchte die gerne hinten anschließen, aber es kommt einfach kein Ton, Pegel vom Sound und des Mikrofon hingegen werden angezeigt sobald ich rede oder Ton abspiele.
Vorher noch mit einem alten Headset getestet, ergo am Oneboard Chip hinten ist alles okay.

Treiber sind die von der Nvidia Karte, VIA HD Audio, hab ich bereits mit einem neuen Update von der Grafikkarte aktualisiert, keine Besserung.

Jemand ein Plan was ich tun kann?
 
Okay, hat das Thema ist geklärt, aber was ich nicht verstehe, hinten angeschlossen werden die Kopfhörer als "Lautsprecher" anerkannt, daher kann ich Raumklang wie Dolby Atmos nicht aktivieren, schließe ich die Kopfhörer allerdings von an, geht es und wird auch als Kopfhörer angezeigt.

Wie kann man das ändern? Dolby Atmos wird in Games unterstützt, die ich auch spielen möchte.
 
Wenn Pegel entsprechend dem Ton angezeigt wird (Musik oder Stimme) dann muss auch Pegel ausgegeben oder aufgenommen werden.
Kann nur noch eine falsche Einstellung sein (wobei das auszuschließen ist, wenn ein zweites Headset funktioniert) oder falsch angeschlossen (z.B. TRRS nur an den Mikro-Eingang angeschlossen).
PS: Auch das HyperX Cloud 2 könnte an einer Soundkarte klanglich zulegen. Und ja, es ist ganz normal, dass unterschiedliche Kopfhörer verschieden laut bei gleichen Pegel wieder geben. Das liegt an der Impedanz und dem Wirkungsgrad des Kopfhörers.
 
Mich wundert allein schon, weshalb der PC festmacht vorne sind Kopfhörer angeschlossen und hinten Lautsprecher.
Klinke kann ja eigentlich nicht feststellen welches Endgerät dran ist, oder?

Und gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?
 
Soweit Ich weiß ist das fix im Onboard hinterlegt. Bei manchen Onboards kann mans umstellen, bei anderen nicht, musst du mal in der Software checken.
Viele Onboards haben z.B. auch nur an den Gehäuse-Frontanschlüssen den potenten Kopfhörerverstärker am laufen, das steht dann im Manual, wie das geregelt ist.
 
Hab das GA-H77-D3H falls es hilft, ich suche derweil mal auf der Produktseite ob ich dazu was finde.
 
Konnte bisher echt nichts dazu finden...

Andere hingegen empfohlen mir das zu ändern mit RealTek, geht aber nicht,
Software installiert, aber weder ein Programm da, noch in den Einstellungen hinterlegt.

Sonst noch jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben