Externe Soundkarte für mehrere Plattformen.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Grüße,

hatte vorher ein Thread aufgemacht bezügl. eines neuen Kopfhörer, da ich relativ günstig an ein neues beyerdynamic MMX 300 (2 Gen.) gekommen bin, möchte ich nun auch eine Soundkarte dazu kaufen.
Da ich auf mehreren Plattformen unterwegs bin (PC,PS4 und XO) wäre es gut wenn die Karte auch bei allen funktionieren würde.

Mir ist das Creative Sound Blaster X G5 ins Auge gefallen, aber lt. Aussagen funktioniert da nicht das Mikrofon der Xbox, da es über optisches Kabel verbunden wird, warum kann man es nicht per USB anschließen wie bei PC,PS4?

Könnt ihr mir sonst eine Soundkarte für die genannten Plattformen empfehlen?
 
Also bei meinem MMX300 war eine USB Soundkarte dabei. Bei deinem nicht? Da ich keine PS4 oder XBOX habe, kann ich diesbzgl. aber leider nichts sagen.
 
Grimba schrieb:
Also bei meinem MMX300 war eine USB Soundkarte dabei. Bei deinem nicht? Da ich keine PS4 oder XBOX habe, kann ich diesbzgl. aber leider nichts sagen.

Kann ich noch nicht sagen, ist im Versand.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Was ist mit der Klinke? Haben die heutigen Konsolen keine mehr?

Am Controller zumindest.
Aber mich wundert das es an der PS4 über USB geht, aber an der Xbox nicht, ansich sind die doch baugleich.
 
"Baugleich" ist ne steile These :D

Die Hardware mag ähnlich sein, aber das Betriebsystem ist völlig unterschiedlich. Und das Betriebsystem ist ausschlaggebend dafür, mit welchen Geräten die Konsole sprechen mag und mit welchen nicht. Das ist einfach eine Frage, welche Treiber im System für sowas vorhanden sind.
 
Ja, stimmt auch wieder.
Aber mich wundert das warum man an einer Konsole über USB anschließen kann, die andere nicht.

Gibt es sonst empfehlungen zu anderen Soundkarten?
 
sikarr schrieb:
Ich weis nicht ob ne Soundkarte das richtige für dich ist. Du schreibst ja selber das du es an verschieden Geräten anschließen willst, wie wärst damit?

Was genau macht das Gerät?
Was ich gerne hätte, wäre eine Soundkarte, oder ein Gerät das den Sound meines Headset verbessert, und das wenn möglich für alle 3 Geräte.

Zur Not würde ich auf das G5 für PC und PS4 zugreifen, und ein separates Gerät für die Xbox.
Kenne mich da aber leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
ist einfach nur ein Klinken Adapter

Klar, aber inwiefern bringt mir das was?

An sich suche ich eine Soundkarte für PS4 und PC, kann man da die G5 nehmen ober gibt es bessere für den Preis?
Für die Xbox suche ich was anderes.
 
sikarr schrieb:
Ich dachte du suchtest nach eine Möglichkeit dein Headset an allen möglichen Plattformen anzuschließen?

Nein, dass geht ja ohne Probleme.

Ich suche nach einer Soundkarte, oder einem Hardware Zusatz was den Sound auf den PC & Konsolen verbessert, dass G5 macht das auch, aber leider funktioniert dann das Mikrofon auf der Xbox One nicht.

Daher gilt erstmal die Frage ob die G5 für knapp 110€ gut ist, oder ob es bessere USB Soundkarten gibt.
Ich werde, bzw. möchte eventuell das G5 kaufen, und für die Xbox suche ich eine andere Möglichkeit.
 
Dir Xbox unterstützt keinerlei audio Ausgabe via USB, ausschließlich optisch. Könnt ihr noch so oft Microsoft anschreiben und euch drüber aufregen, ändert aber nichts. Anschließen eines Headsets geht nur per klinke oder optisch, optisch kann das Mikrofon aber nicht genutzt werden.
 
ChotHoclate schrieb:
anschreiben und euch drüber aufregen
Wer regt sich den drüber auf?
Ging nur darum um mal ein klares Statement zu bekommen, da auf der Xbox ein angepasstes Windows 10 läuft wäre es auch möglich das USB Sounddevices funktionieren, evtl. gibts ja sogar ne Kompatibilitätsliste.
ChotHoclate schrieb:
optisch kann das Mikrofon aber nicht genutzt werden.
Wird der Analoge Channel dann abgeschalten oder könnte man Beides nutzen?
 
sikarr schrieb:
Ich glaube da ist direkt an der Xbox anzuschliessen besser als das Ding.
Bei der Xbox kann Ichs nicht sagen, aber wenn man am PC ne schlechte Implementierung hat, bekommt man bereits mit soner USB-Soundkarte klanglich viel bessere Quali geboten.
 
Was willst du mit ner Kompatibilitätsliste? Alle Geräte mit optischem Anschluss gehen, alle Geräte mit analogem Anschluss gehen, USB nicht. Das wars.

Das steht auch exakt so auf der Microsoft Homepage.
 
Zurück
Oben