Externe Soundkarte Kaufberatung & Mikrofonprobleme

Holycow

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

nach 3 Jahren hat mich meine treues, aber vielleicht nicht richtig gutes, Creative Fatality Headset verlassen.

Nach einiger Recherche beschloss ich mir das Superlux 681 Evo und das Zalman ZM-MC1 als Ersatz zu bestellen. Mit dem Headset bin ich durchaus zufrieden. Ich merken zwar keine übertriebene Verbesserung aber es ist an manche Stellen klarer. Das Zalman hingegen hat mich enttäuscht. Es wurde überall als ausreichend für Gaming angepriesen , jedoch beschwert sich mein Mitspieler, dass ich über Mumble entfernt und dumpf klinge.
Deswegen werde ich mir früher oder später das Antlion Modmic zulegen. Besonders da ich auch irgendwann auf das Beyerdynamics DT 990 250 Ohm upgraden will.

Ich suche deswegen jetzt eine Soundkarte die meine Realtek Onboad ablöst. Sie muss extern sein, da ich ausschließlich auf meinem Laptop spiele und Music höre. Ich erwarte mir davon einen besseren Klang, der noch den Rest aus meinem 681 Evo rausholt und auch später ausreichend ist für die Beyerdynamics.
Kann die Soundkarte auch eventuell das Mikrofon so beeinflussen, dass ich doch mein Zalman Mikrofon nutzen kann?

Wie gesagt spiele ich hauptsächlich und höre nebenher hobbymäßig Musik.
Budget würde auch so auf maximal ~80€ setzen.

Vielen Dank im Voraus
habe mir hier im Forum schon bei einigen Kaufentscheidungen helfen lassen und war bisher noch nie enttäuscht :)

Da meine Frage auf kaum Antworten gestoßen ist versuch ich sie nochmal neu zu formulieren.

Ich habe mit kürzlich das Superlux 681 Evo und das Zalman mic geholt. Mit dem Kopfhörer bin ich zufrieden, aber das Mikrofon kann ich nicht benutzen, da wenn ich es am Kabel einclipse ich über VoIP nicht verständlich bin.

Was wäre nun der beste Weg dies zu beheben?

Neues Mikrofon: Samson Go Mic USB oder Antlion Modmic

oder

Neue Soundkarte: Asus Xonar U7 USB

Ich habe auch noch vor irgendwann mir einen guten Kopfhörer zu holen, wenn das Problem mit dem Mikrofon lösbar ist.
Ich höre Musik und spiele ausschließlich an meinem Clevo P170EM Laptop

Nein zumindest keine externen. Ganz selten mal die an meinem Laptop fest verbauten

Wenn du früher oder später so oder einen besseren KH kaufen willst rate ich dir denn FiiO E10k plus das Samson Go Mic zu holen dann hast du schon mal eine sehr sehr gute Basis für gute Kopfhörer

Mit dem FiiO E10k beziehst du dich auf diese hier oder? http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-E10k-Olympus.html

Das FiiO E10k hat keinen Mikrofoneingang und scheint nicht so eine großes Treiberangebot wie Asus Xonar U7 USB zu haben. Es fehlt ihm meines ersten Endrucks nach auch ein Treiber für Virtuellen Surround Sound.
Das fehlen eines Mikrofoneingang würde sich zwar mit dem Samson Mic decken, da dieses ja anscheinend auch eine integrierte Soundkarte hat.
Macht es wirklich Sinn auf so viele Features für das FiiO E10k zu verzichten? Ist es vom Klang dem Asus Xonar U7 USB so weit vorraus?

Zweitens hatte ich noch nie ein Standmikrofon und mache mir etwas Sorgen, wo ich es am besten hinstelle und ob man viele Nebengeräusche, wie Tastaturanschläge, hören kann?

Der FiiO E10k ist Klangtechnisch auf dem Niveau einer STX/Phoebus nur ohne denn ganzen Softwarebalast für Surroundsimulation nimmst du die Razer Surround Software. Die U7 ist knapp über dem Niveau einer DGX. Das Samson Go Mic hat eine bessere Ausnahmequalität als jedes Headsetmikro. Ich selbst nutze das Samson Meteorite das steht direkt hinter meiner Mecha mit MX-Reds und bis jetzt hat sich darüber keiner beschwert die hören eher meine Mausklicks als die Tastatur.

Das klingt echt gut Vielen Dank für die Hilfe :)

Wie viel kann das FiiO E10k noch aus dem Superluxx 681 Evo herausholen?

Moin,
betreibe den DT 990PRO am FiiO E11 Kilimanjaro, Soundkarte ist die Creative Extreme Audio.
Selbst hier ist eine Verbesserung feststellbar, also solltest du am Onboard Sound auch eine verbesserung feststellen,
erst recht am E10K.
Wegen des Mics: einfach eine Verlängerung 3,5mm Buchse Klinke kaufen und dort das Mic anschließen.
Wenn du allein im Raum bist, sollte das Samson funktionieren. Wenn du allerdings nicht alleine Bist, und / oder eher viele Geräusche im Hintergrund hast, ist das Mic vielleicht "zu" gut. An diesem Mic kann man allerdings das Aufnaheverhalten einstellen wie gut das funktioniert, weiss ich leider nicht..

Also heißt das Kopfhörerverstärker != Soundkarte? Würde dann nicht meine Onboard das FiiO E10k nicht total ausbremsen?
Du verunsicherst mich grad etwas :D

Wegen dem Samson hätte gedacht es entweder vor oder links neben meine Laptop stellen. Klingt das gut? Wenn das Mikrofon in Benutzung ist bin ich eigentlich immer allein und Straßenlärm ist glücklicherweise auch nicht vorhanden.

Holycow schrieb:
Wie viel kann das FiiO E10k noch aus dem Superluxx 681 Evo herausholen?

Nicht besonders viel, es sei denn dein Laptop ist echt Mist. Aber als Basis für teurere Kopfhörer ist der Fiio top.
Tipp: Versteife dich nicht auf den Beyerdynamic DT 990. Sicherlich kein schlechter Kopfhörer, aber in dem Preisbereich gibt es sehr viele Alternativen.

Holycow schrieb:
Also heißt das Kopfhörerverstärker != Soundkarte? Würde dann nicht meine Onboard das FiiO E10k nicht total ausbremsen?

ChillSix hat einen Fiio E11. Der Fiio E10k ist KHV und Soundkarte in einem.

Wooops.
Jesterfox hat natürlich senkrecht, Habe mal wieder Äpfel und Birnen.. :rolleyes:
Sry für die Verunsicherung.
Mit dem 10k, dem Samson und ggf. der Raumklangsimulationssoftware von Razer (kostenlos?!) hast du ein tüchtiges Gesamtpaket, auch höherwertigere Kopfhörer würden sich in der Zukunft wohlfühlen.

Hab mir ein paar Reviews vom Samson angeschaut, dies wird anscheinend bei Laptops oben am Monitor befestigt. Ich glaube aber nicht, dass dies bei meinem möglich ist, denn dieser ist 0,5cm an der dünnsten stelle dick und wird dann in 0,5cm weiter unten 1cm dick. Meint ihr ich bekomme auch eine gute Qualität, wenn ich das Mikrofon neben bzw vor den Laptop stelle?

Sicher

Zurück
Oben