externe Soundkarte (Notebook) für Kopfhörer und HiFi-Receiver (Stereo)

pietzke69

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
36
Moin moin,
ich suche eine externe Soundkarte für mein Lenovo X220. Diese soll insbesondere meine Beyerdynamic DT 990 Pro sowie meinen Sony Stereo-Receiver aus den 90ern versorgen. Daran hängen die Pro-Ject Speaker Box'en 5. (Ist zwar kein "echtes" HiFi, für meinen Geldbeutel aber in Ordnung.)

Höherwertige Musik kommt bei mir von der Platte. Im Alltag schmeiss ich dennoch häufig Spotify an.

- Geht mit einer externen Soundkarte mehr als mit dem Onboard-Chip "conexant 20672 smartaudio hd"?

- Wichtig: Ich bin nicht großartig bewandert und frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, auch die passiven Lautsprecher (via Receiver/Verstärker) an eine externe Soundkarte anzuschließen, die offenbar vor allem für Kopfhörer konzipiert ist, da sie einen "DAC-Verstärker" besitzt?!?

Der Verstärker macht nur Cinch.


Empfehlungen für ein Hardware-Upgrade, das sich im Vgl. zum Onboard-Chip lohnt?
- Creative Sound Blaster Play! 3?
- Sound Blaster X-Fi Go! Pro??
https://de.creative.com/p/sound-cards?filters=1124

- ASUS Xonar U3 (Plus?)?
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Entertainment-Products/

Freue mich über Antworten.
Beste Grüße

P.S.: Anwendungsgebiet: nur Musik - keine Spiele, keine Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conexant... ein HP Notebook? Dann geht da definitiv mehr was den klang angeht ;-) auch für den Verstärker und die Boxen, denn Der "DAC" ist ja der Analogwandler der mit das wichtigste teil in der Soundausgabe ist was die Qualität angeht. Der Kopfhörerverstärker ist dann nur noch für diesen wichtig.

Von den 3en wäre die Soundblaster Play3 die beste, allerdings hat die keinen extra Anschluss für den Verstärker... die U3 geht so von der Qualität her, eine Steigerung wärs, aber eigentlich nicht unbedingt die erste Wahl. Bei der X-Fi Go! müsste man es ausprobieren, zu der hab ich zu wenig Informationen, allerdings waren bei Creative bisher nicht jede externe Soundkarte gut (über die Omni hab ich da auch schon unterschiedliche Aussagen gehört)... da kann man auch mit reinfallen.

Meine aktuell "Standardempfehlung" ist ja die XoundblasterX G5... die ist aber halt auch teurer als die anderen und nicht unbedingt für deine Hardware notwendig.
 
Jesterfox schrieb:
Conexant... ein HP Notebook? Dann geht da definitiv mehr was den klang angeht ;-) auch für den Verstärker und die Boxen, denn Der "DAC" ist ja der Analogwandler der mit das wichtigste teil in der Soundausgabe ist was die Qualität angeht. Der Kopfhörerverstärker ist dann nur noch für diesen wichtig.

Von den 3en wäre die Soundblaster Play3 die beste, allerdings hat die keinen extra Anschluss für den Verstärker... die U3 geht so von der Qualität her, eine Steigerung wärs, aber eigentlich nicht unbedingt die erste Wahl. Bei der X-Fi Go! müsste man es ausprobieren, zu der hab ich zu wenig Informationen, allerdings waren bei Creative bisher nicht jede externe Soundkarte gut (über die Omni hab ich da auch schon unterschiedliche Aussagen gehört)... da kann man auch mit reinfallen.

Meine aktuell "Standardempfehlung" ist ja die XoundblasterX G5... die ist aber halt auch teurer als die anderen und nicht unbedingt für deine Hardware notwendig.

Danke dir für deine Einschätzung! 5.1, 7.1 und Co spielen für mich keine Rolle. Könnte man vermutlich auch beim Sound BlasterX G5 schlicht bei 2.0 bleiben? Umstecken von Kopfhörer und Receiver/ Verstärker ist unproblematisch.
 
Ein bissl umstecken muss man ja auch bei der G5, das sollt ich nicht verschweigen... sobald der Kopfhörer angesteckt ist wird der Line-Out für die Boxen abgeschalten. Ist aber denk ich trotzdem weniger Aufwand als evtl. bei der Play 3, da die einen Kopfhörer-Verstärker hat muss man da evtl. etwas mit dem Ausgangpegel aufpassen (und evtl. auch immer umstellen)

Die G5 ist ja nur Stereo. Das 7.1 was da erwähnt wird ist nur die Surround-Sim, die ist abschaltbar.
 
Ja in der Tat. G5 klingt auch interessant. Muss nur mal abwägen, ob ich "so viel" investieren möchte.. (Ja, ich weiß - in Sachen HiFi sind 100€ nix...)
 
Wobei man das Geld lieber in die Kopfhörer oder Boxen stecken sollte ;-) mir fällt blos grad auch keine vernünftige Alternative noch ein. Die X-Fi HD USB ist zwar auch sehr gut aber halt auch schon recht alt. Der Soundkartenmarkt ist leider recht dünn geworden. Aber manchmal braucht man halt einfach eine. Hab zwar gesehen das es doch kein HP Notebook ist, aber ich befürcht dass so ein Conexant bei Lenovo nicht viel besser klingt als in meinen 2 HP Notebooks ;-)
 
Zurück
Oben