externe SSD löschen vollständig

M

mozartstadt

Gast
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit eine externe SSD vollständig zu löschen, sodass Daten nicht mehr wiederherstellbar sind?
 
Normalerweise immer mit dem Tool vom Hersteller - nennt sich dann Wipen.
 
Hi,

extern im Sinne von "in einem externen Gehäuse mit eigenem Controller verbaut"? Kannst du sie intern einbauen? Falls ja lesen und lesen.

VG,
Mad
 
So wie jede andere SSD auch.

Ein Secure Erase oder Wipen oder einfach über die Datenträgerverwaltung formatieren.
 
Du kannst die SSD einfach 1x überschreiben. Dazu reicht es aus, die SSD mit der Windows Datenträgerverwaltung vollständig zu formatieren (keine Schnellformatierung). Dabei werden ab Vista die Sektoren innerhalb der Partition mit Nullen überschrieben und sind dann für den Controller ungültig.
Secure Erase dürfte über USB nicht funktionieren.
 
Secure Erase funktioniert über USB nicht, das weiß ich ja, danke

Aber ist formatieren nicht schädlich ?
 
mozartstadt schrieb:
Aber ist formatieren nicht schädlich ?

Es wird ein Schreibzyklus verbraucht, das macht überhaupt nichts aus.
 
Hi,

1. Bau sie aus dem Gehäuse aus und baue sie intern ein und mache da den Secure Erase
2. Was heißt "schädlich"? Die Daten sind dann weg - was soll da sonst "schädlich" sein?

VG,
Mad
 
Nein es ist nicht schädlich. Es wird einfach mit Nullen und Einsen überschrieben.
 
Warum soll formatieren schädlich sein?

Nicht das du da was mit defragmentieren verwechselst ....


Und bau das Ding eben intern ein, formatiere oder mach einen Secure Erase ... 'fertig ist die Laube' ...
 
Naja, was heißt schädlich. Jede Zelle der SSD wird halt ein mal geschrieben, so dass ein Zyklus "verbraucht" wird. Von Tausenden.
 
Ein Schnellformat sollte bei einer SSD reichen, die Daten nicht mehr rettbar zu löschen, da beim Quickformat ein neuer MFT geschreiben wird und die SSD die alte zuordnungstabelle MFT zu Speicheradressen nicht sichert. Da dein BS nicht weiß, wie die Datan intern zugeordnet sind, kommt da nur noch Datensalat raus, den man per Hand wieder zu dateien zusammenbauen müsste, was man praktisch nur bei Daten macht, die man Beruflich als Geschäftsgrundlage benötigt, da für alles andere der Aufwand meist zu hoch ist.
 
AMDUser schrieb:
Und bau das Ding eben intern ein, formatiere oder mach einen Secure Erase ... 'fertig ist die Laube' ...

Wieso eigentlich ein Secure Erase ... das sind keine Magnetscheiben die noch Reste von Daten selbst nach dem Formatieren behalten ...
 
Ich kanns nicht mehr intern einbauen, weil ich auf eine größere SSD gewechselt habe. Die SSD steht mir nur mehr über USB - Gehäuse zur Verfügung.
 
Hi,

@xxMuahdibxx

Bitte die von mir verlinkten Seiten lesen, da wird erklärt, was ein Secure Erase ist (das hat nichts mit mehrmaligem Überschreiben so wie bei DBAN und Co zu tun!).

@TE

Ich kanns nicht mehr intern einbauen, weil ich auf eine größere SSD gewechselt habe.

Und du hast in deinem Gehäuse nur Platz für eine Festplatte? Und auch keinen Bekannten, bei dem du die Platte schnell einbauen kannst um sie zu löschen?

VG,
Mad
 
Es gibt doch eine ganz einfache Methode:
Du musst schlichtweg die komplette SSD mit irgend einem Müll vollschreiben - da ist es doch egal, wenn irgend jemand den Müll wiederherstellt...
 
Schnellformat reicht bei SSDs nur, wenn alle Adressen dabei getrimmt werden. Ob Windows das macht, kann ich nicht sagen, aber über USB geht das sowieso nicht. Wenn man die aber formatiert und danach einmal komplett mit h2testw beschreibt, dann sind alle LBAs überschrieben und damit alle alten Daten ungültig und werden bei Gelegenheit vom Controller gelöscht. Außerdem weiß man auch gleich, ob die in Ordnung ist und kann das ggf. mit einem Screenshot dem Käufer gegenüber belegen.
 
Zurück
Oben