Externe SSD + USB 3.0 Gehäuse

Die Sticks müssen das Protokoll aber natürlich auch beherschen, genauso wie die Treiber für die Sticks. Die Treiber von MS können kein UASP, ich meine das sollte mit Win8 kommen? Kurz: Solange du Win7 hast und keinen speziellen Treiber vom Stick-Hersteller hast wird das mit UASP nichts. PS: Sorry fürs verzögerte Antworten.
 
Kein Problem. Also ein Stick kann UASP und Windows 8 habe ich auch hier.
Das heißt, ich kann nicht sicher herausfinden, ob UASP verwendet wird? Vermutlich sehe ich das dann lediglich über Benchmarks, die dann mit UASP schneller laufen als ohne. Also ein ähnliches Verhalten wie bei TRIM.
 
screamz schrieb:
mit UASP schneller laufen als ohne. Also ein ähnliches Verhalten wie bei TRIM.
Was hat UASP mit TRIM zu tun? UASP ist ein anderes Protokoll für den USB Bus und wenn ein anderes USB Gerät dann an dem Controller nicht mehr läuft, weil es nur Bulk unterstützt, dann ist UASP aktiv. Das ist auch das Hauptproblem von UASP: Alle USB Geräte am Controller müssen es unterstützen!
 
screamz, es gibt schon ein sicheres Verfahren um herauszufinden, ob TRIM verwendet wird, nur macht das kein frei verfügbares Tool.
 
Wenn man sich tief in die Sache einarbeitet, kann man sich sowas selbst schreiben. Das habe ich auch gemacht und wollte es auch mal releasen, aber dann fehlte mir die Zeit, denn vom POC zum Release stehen einem ja noch 90% der Arbeit bevor.
 
Du kannst mal das Progi USB Monitor ausprobieren. Die Trial davon läuft 14 Tage lang afaik ohne Einschränkungen.
http://www.hhdsoftware.com/Downloads/usb-monitor#

Hier im Bild sieht man, das es scheinbar dazu fähig ist, das Übertragungsprotokoll anzuzeigen. Bei mir hier BOT, habe leider keine UASP-Hardware zum testen.

usb-monitor-im-betrieb-png.300324
 

Anhänge

  • USB Monitor im Betrieb.PNG
    USB Monitor im Betrieb.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 1.056
Zuletzt bearbeitet:
Die SubClass ist da wohl interessanter, da USB Attached SCSI Protocol.

Code:
        ---------------- Interface Descriptor -----------------
bLength                  : 0x09 (9 bytes)
bDescriptorType          : 0x04 (Interface Descriptor)
bInterfaceNumber         : 0x00
bAlternateSetting        : 0x00
bNumEndpoints            : 0x02
bInterfaceClass          : 0x08 (Mass Storage)
[B]bInterfaceSubClass       : 0x06 (SCSI transparent command set)[/B]
bInterfaceProtocol       : 0x50 (Bulk*Only Transport)
iInterface               : 0x00

http://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html
 
Hi wupi, die selbe Ausgabe erhalte ich aber auch dann, wenn ich wahllos eine meiner externen USB 2.0 Festplatten, angeschlossen ein einem P55-Board, mit dem USB Tree View anschaue.
Am Ende sind es eh immer SATA oder SCSI Kommandos die die Festplatte erreichen, die sprechen ja kein BOT oder UASP, aber wir möchten ja wissen welches von diesen beiden USB-Protokollen gerade im Moment verwendet wird und die SATA/SCSI-Kommandos tunnelt.
 
Da ich mir eine neue SSD für mein Notebook gegönnt habe habe ich meine alte C300 in ein Externes USB3.0 Gehäuse gesteckt um sie weiter zu nutzen. Jetzt merke ich aber schon nach 2 Tagen, dass die Leistung der SSD richtig schlecht wurde, was mit auch AS SSD bestätigt. Statt Schreibraten von 100MB/s oder mehr sind jetzt nurnoch 30MB/s drin.

Ich denke, das liegt daran, dass die SSD nicht mehr getrimmt wird. Wie kann ich also meine Externe SSD manuell oder automatisch trimmen?
 
Da wäre mir keine Methode bekannt, denn das TRIM Command müssten vom USB-SATA Bridge-Chip ja auch ungesetzt werden. UASP ist keine Lösung, weil ja das SCSI und nicht das SATA Protokoll genutzt wird, TRIM aber ein SATA Kommando ist. Baue sie mal intern ein, mache eine Schnellformat mit Win7 (dann wird die auch komplett getrimmt) und schaue ob Du wirklich nur die Kapazität schnell schreiben kannst und danach die Schreibrate wieder einbricht. Du must dem Contoller aber etwas Zeit für die GC geben.
 
Holt schrieb:
Da wäre mir keine Methode bekannt, denn das TRIM Command müssten vom USB-SATA Bridge-Chip ja auch ungesetzt werden. UASP ist keine Lösung, weil ja das SCSI und nicht das SATA Protokoll genutzt wird, TRIM aber ein SATA Kommando ist. Baue sie mal intern ein, mache eine Schnellformat mit Win7 (dann wird die auch komplett getrimmt) und schaue ob Du wirklich nur die Kapazität schnell schreiben kannst und danach die Schreibrate wieder einbricht. Du must dem Contoller aber etwas Zeit für die GC geben.
Ich hab sie eingebaut, formatiert und jetzt wieder im externen Gehäuse. Jetzt ist sie wieder so schnell wie sie sein soll, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
 
SSD nochmal trimmen, danach die Formatierung neu einrichten und dabei ein paar GBs unpartitioniert lassen. So wird die Spare Area vergrößert.
Wenn nun eine zusammenhängende Menge an Daten auf die SSD geschrieben wird, deren Volumen nicht die Größe der Spare Area überschreitet, sollte die Schreibleistung eigentlich stabil bleiben.
 
uNrEL2K schrieb:
SSD nochmal trimmen, danach die Formatierung neu einrichten und dabei ein paar GBs unpartitioniert lassen. So wird die Spare Area vergrößert.
Wenn nun eine zusammenhängende Menge an Daten auf die SSD geschrieben wird, deren Volumen nicht die Größe der Spare Area überschreitet, sollte die Schreibleistung eigentlich stabil bleiben.
Ist ne 128 GB SSD und habe 10GB unpartioniert gelassen, reicht das?
 
Wie gut die C300 ohne TRIM klarkommt, habe ich nicht mehr im Kopf, aber im meine das sie da nicht so super war. Slayer, das sollte zumindest reichen um eben so gut 10GB am Stück schnell schreiben zu können. Wichtig ist aber, dass sie auch wirklich getrimmt (oder Secure Ereased) war, damit die Adressen im unpartitionierten Bereich für den Controller eben nicht mit gültigen Daten belegt sind.
 
Hallo, weiß einer wie gut die Intel x25-m g2 (Postville) 80GB in einem USB 3.0 Gehäuse funktioniert?

Ich wollte mir nämlich das LianLi EX-10Q kaufen und damit dann die SSD an meinen Mac anschließen oder würdet Ihr mir von dem Gehäuse abraten?
 
Zurück
Oben