Externe SSD X10 Pro 4TB Probleme

Synthvelli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
29
Guten Tag,

ich habe mir nachdem ich immer wieder Verbindungsabbrüche mit SSD-Gehäusen hatte mal eine offizielle externe SSD X10 Pro 4TB von Crucial gekauft.
Zuerst hatte ich die Software Crucial Storage Executive installiert und wollte einen kurzen Selbsttest durchführen. Dieser schlägt leider an zwei Windows Computern fehl. Fehler beim Ausführen des Geräte-Selbsttests. Gerät ist nicht für die Management-Schnittstellen-Kummunikation bereit. Was auch immer das heißen mag. Nirgendwo konnte ich dazu etwas finden...

Die SSD ist übrigens werkseitig in EX-FAT formatiert habe überlegt sie in NTFS zu formatieren, jedoch weiß ich nun nicht ob sie nicht irgendeinen Defekt hat und wieder zurück geschickt werden muss. Deshalb habe ich noch eine zweite zweite Frage.

Ist es möglich, dass Windows selbstständig auf eine externe SSD Daten kopiert, wenn man sie anschließt ohne etwas drauf zu kopieren, falls ja welche wären das?

Ich meine z.B. irgendwelche Thumbnails, die sind aber soweit ich weiß immer auf der System Platte. Beim Mac wird ja auch irgendetwas versteckt beim Anschließen drauf geschrieben was, man unter Windows sehen und wieder löschen kann.

Als ich bei Eigenschaften den belegten Speicherplatz verglichen habe ist mir etwas aufgefallen. Es sind insgesamt 18 MB belegt sind. 9 Dateien befinden sich werkseitig drauf welche insgesamt eine Größe von 2,58 MB haben und auf dem Datenträger exakt 10 MB belegen. Das kann ich mir noch erklären muss irgendwas mit der Zuordnungseinheit von EX-FAT zu tun haben. Aber merkwürdig ist, dass dann sind immer noch 8 MB zu viel belegt sind. Ich habe schon versteckte Dateien bei den Ordneroptionen auf anzeigen aktiviert und kann sonst nichts weiters finden. Ich hoffe jemand kann vielleicht die zweite Frage gut beantworten und ob sicheres löschen hier überhaupt Sinn macht, wenn man nichts aktiv drauf kopiert hat. Habe sie halt an einem Firmenrechner angeschlossen auf dem sensible Daten drauf sind, deshalb frage ich lieber nochmal genauer nach auch. Hoffe ein Experte hier kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthvelli schrieb:
die Software Crucial Storage Executive
Die Software kannst Du unter Windows und mit externen Datenträgern schlicht vergessen. Schau nach ob die X10 unterstützt ist. Ich meine das Storage Executive nur interne SATA/NVMe macht.
 
Das ist mir nicht so ganz klar, die Software ist auch extrem langsam ständig ewige Ladebalken. Die X10 wird wohl teilweise unterstützt aber bin nicht sicher ob sie offiziell voll unterstützt wird. Es soll noch eine Crucial SSD Portable App geben, die konnte ich leider nicht finden. Die S.M.A.R.T. Werte lassen sich nach ewigen Laden anzeigen aber vielleicht wird die Selbsttest Funktion nicht unterstützt. Was auch immer dort getestet wird, bei der internen klappt es super. Den Support kann man leider ganz vergessen, selten so inkompetent beraten worden.
 
Teilweise?
Nein. Keine X10. Und keine Datentraeger welche per USB angeploppt sind.

1709478950520.png


Nimm einfach CDI (CrystalDiskInfo) fuer das anzeigen der Smart-Werte und CDM (CrystalDiskMark) fuer das Testen. Wobei das Testen eh relativ ist und die Geschwindigkeit auf den Anwendungsfall ankommt.
 
BFF schrieb:
Teilweise?
Nein. Keine X10. Und keine Datentraeger welche per USB angeploppt sind.

Anhang anzeigen 1461405

Nimm einfach CDI (CrystalDiskInfo) fuer das anzeigen der Smart-Werte und CDM (CrystalDiskMark) fuer das Testen. Wobei das Testen eh relativ ist und die Geschwindigkeit auf den Anwendungsfall ankommt.
Ja das habe ich auch gesehen und nehme an, dass die angaben auf der deutschen Seite nicht ganz stimmen. Da steht auch was vom sicheren löschen, das funktioniert nur mit internen, dazu gibt es hier im Forum schon ein Thema. Auf der deutschen Seite ist die X10 als unterstützt mit aufgelistet https://www.crucial.de/support/storage-executive
man kommt auch mit einem QR Code auf der Packung zu dieser Software.
 
Mag ja sein was da wer auf Deutsch fuer crucial.de getippt hat. Ich halte mich an das Englische bzw. das Original von Micron. Crucial nimmt den den nur und passt an, macht aber keine Features dazu sondern entfernt eher welche.

Der Executive von Crucial kann maximal halbwegs die SMART auslesen per USB. Mehr geht bei meiner X8 auch nicht. Neue Firmware noch nie wirklich gesehen mit dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synthvelli
Achso, du hast selbst eine X8. Das erleichtert die Sache natürlich. Wenn das bei deiner auch nicht geht, dann wird es wohl einfach nicht kompatibel sein. Verrückt wie man hier in die Irre geführt wird... Also von den SMART Werten sieht alles gut aus. Unsafe Shutdown gab es obwohl nur im Standby einen und der available spare threshold ist bei der internen auf 5 und die externe bei 10. Damit kann ich nichts anfangen. Die Blöcke hätte ich gerne noch getestet ansonsten was die Geschwindigkeit anbelangt kann ich leider nicht voll testen hab keinen 20 gbs. Nur 10ner und Thunderbolt ist leider nicht kompatibel aber sonst CrystalDiskMark spuckt 900 im lesen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben