Test X9 Pro & X10 Pro mit TLC im Test: Externe SSDs von Crucial in winzig schnell

Ganz ehrlich, 10 Gbit/s sind die überhaupt praktisch erreichbar? Werden solche Anschlüsse überhaupt verbaut? Ich habe da eher so den Eindruck, dass i. d. R. eh nur die Sparvarianten verbaut werden. Außerdem spielen da zusätzlich noch mehr Faktoren eine Rolle: Dateianzahl, Dateigröße, Cash...
Im Endeffekt muss ich mit dem Laufwerk zufrieden sein. Das ist rein subjektiv und Zahlen spielen nicht so die Rolle. Ist doch wie beim Auto, was nützen mir 1000 PS, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...
 
CB-Andi schrieb:
Ich verstehe eines nicht…. Kann exFAT TRIM nicht oder kann Windows 11 TRIM mit exFAT nicht?
Letzteres. Du kannst TRIM beim exFAT-Dateisystem aber mit anderen Tools ausführen. Ich kenne nur O&O Defrag dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Embargo_666 schrieb:
10 Gbit/s sind die überhaupt praktisch erreichbar?
Selbstverständlich, warum denn nicht? Nur wie üblich locker 10-20% wegen Overhead abziehen - ist aber bei 5 Gbit/s auch nicht anders. Also rein rechnerische 1250MB/s natürlich nicht, aber irgendwo zwischen 1000 und 1100 MB/s landet man bestenfalls (eher in den Lese-Benchmarks). In der Praxis eher irgendwo maximal zwischen 700 und 900 MB/s je nach Aufgabe. Bei den alten guten 5 Gbit/s (USB3.0/USB 3.1 Gen1) war man mit ca. 400 MB/s (plus minus 50) so ziemlich genau bei der Hälfte.
Embargo_666 schrieb:
Werden solche Anschlüsse überhaupt verbaut?
Na klar, wenn Dein PC nicht gerade 10 Jahre alt ist, dann durchaus einige. Bei meinem 2-Jahre-alten AMD-Brett habe ich fast nur noch solche und schneller. Genauer: 9x 10 Gbit/s (8x extern/rear +1x intern), 1x 20Gbit/s (intern), 2x 40 Gbit/s (extern) und nur noch 2x 5Gbit/s (interne header).
Embargo_666 schrieb:
spielen da zusätzlich noch mehr Faktoren eine Rolle: Dateianzahl, Dateigröße, Cash
Durchaus bei noch schnelleren Verbindungen, daher 40Gbit/s ist meist bestenfalls 3x schneller als 10Gbit/s. Jedoch bei 10 Gbit/s gepaart mit einer guten SSD - eher kaum. Klar, mit Kleinstdateien zwingst Du wirklich jede in die Knie, aber bei den üblichen 0815-Anwendungsfällen bist Du immer noch doppelt oder zumindest "fast doppelt" so schnell wie an einem 5 Gbit/s Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Ich wollte mır dıe x10 Pro kaufen, habe mich dann doch für die Samsung T7 Shield entschieden. Die Samsung war günstiger. Bin aber sehr zufrieden. Läuft wie ne 1 und alle Videoprojekte laufen direkt auf der SSD statt auf den Mac zu kopieren und zu bearbeiten.
DaVinci gibt bis 6k frei. Da ich nur 4k Material habe, passt es.
 
MichaG schrieb:
Letzteres. Du kannst TRIM beim exFAT-Dateisystem aber mit anderen Tools ausführen. Ich kenne nur O&O Defrag dafür.
Das bedeutet aber das z.B. Mac OS oder Manjaro mit exFAT TRIM untersützt?
 
massaker schrieb:
Klar, mit Kleinstdateien zwingst Du wirklich jede in die Knie...
Na da haben wir den Übeltäter. Ich habe Tausende kleine Datei (1K bis ca. 100K) auf der SSD.

Danke für deine Antwort!
 
Embargo_666 schrieb:
Wo genau hat es gehackt? In welchem Szenario gab's Performanceprobleme?
Embargo_666 schrieb:
Tausende kleine Datei (1K bis ca. 100K) auf der SSD
Da ist natürlich nahezu Worstcase. Aber welche SSD? Intern, extern? Sata, Nvme? Von wo nach wo kopiert? Je nach Aufgabe kann man natürlich das Optimum rausholen, aber "extern"/USB und "viele Kleinstdateien" -> das ist immer etwas schwierig.
 
Als ich die sah, dachte ich cool, endlich schön kompakt... nach dem Test bleibt es aber dabei.

Ich würde mir solche SSDs eher nicht kaufen bzw. nur separat (ext. Gehäuse + M.2) und evtl.
kommt man sogar auch noch günstiger weg aber eher geht es mir um die Flexibilität.
Denn allein die Möglichkeit die SSD auszubauen, bietet für mich viel mehr Vorteile.

  • Bei einem Defekt einfach Gehäuse oder SSD austauschen und weitergehts.
  • Man kann andere SSD einbauen / nutzen. bzw. das Gehäuse auch mal kurz anders benutzen...
... z.B. um das Windoof auf die neue SSD zu migrieren oder Daten retten von einer defekten Win-Installation.
Usw...

Aber ich wäre evtl. schwach geworden aufgrund der kleinen Abmessungen, was mir sehr zusagt.
Doch das mit dem Trim usw... ne danke. Bleibe bei meinen ext. 10GBit Gehäuse mit ner 970 Evo Plus mit DRAM.
 
MichaG schrieb:
Crucial's previous external SSDs, the X6 and The new models X9 Pro and X10 Pro promise to please even professionals with TLC-NAND and IP55 protection.

To the test: X9 Pro & X10 Pro with TLC in the test: External SSDs from Crucial in tiny speed
Awesome review.

Just in case you ever need it, I've managed to find out information on the SMI SM2320, it's a Dual-core Cortex-R series that runs at 400MHz at PS0 and PS1 (Powe State), at PS2 runs at 250MHz and at idle runs at 100MHz.
The SSD is a 4 Channel that supports up to 1200 MT/s (600MHz) and has support for 32-CE (4 per channel).

I managed to get that information by doing "some reverse engineering" on that MPTools of the SM2320 + B47R that i have laying around.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, MichaG und massaker
Yes, true, was a pain in the ass to get it hahah i'll let you know if i find anything else
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, MichaG und Jan
Zurück
Oben