Test X9 Pro & X10 Pro mit TLC im Test: Externe SSDs von Crucial in winzig schnell

Piak schrieb:
Wieso kein 7800X und vernünftigen Ram?
Ich habe im direkten Vergleich mit anderen Publikationen bisher nicht gesehen, dass das CB-Testsystem selbst schnellste PCIe 5.0 SSDs ausbremsen würde. Also welche Rolle spielt das? Ist ja nicht das Testsystem für Spiele-Benchmarks.
 
MichaG schrieb:
@DonDonat Ich habe meine Steam-Bibliothek immer noch auf einer SATA-SSD. :D Ich denke noch macht es keinen großen Unterschied, aber für die Zukunft ist sicher NVMe die bessere Wahl. In den Gaming-Tests schneidet die X10 Pro aber schon ganz ordentlich ab: https://www.computerbase.de/2023-10/crucial-x9-pro-x10-pro-ssd-test/#abschnitt_gamingleistung
Danke :)
Hab die Statistik gesehen, mir ging es eher um die Alltagserfahrung: meist würde ich wahrscheinlich Spiele auf dem TV laufen haben, die ohnehin nicht so viel Leistung brauchen (was die 4060 Laptop auch gar nicht hätte).

Nur müsste ich Steam wahrscheinlich auch auch auf der externen SSD selbst installieren und ich hab keine Ahnung wie gut das funktioniert/funktionieren würde...?
 
Mal eine andere Frage. Kann mich jemand bitte aufklären, was es mit den SanDisk Extreme Pro Festplatten auf sich hat? Ich habe hier mehrere in Verwendung (4 TB, 2 TB und 1 TB) und würde gerne wissen, ob die Teile jetzt sicher sind oder nicht. Hatte irgendwie am Rande mitbekommen, dass die wohl nach einiger Zeit ausfallen sollen (also nur die 4 TB Modelle hieß es erst, danach waren wohl alle Modelle betroffen). Vielleicht weiß hier einer von Euch besser Bescheid und kann das Ganze auflösen, danke vorab :)
 
Viel interessanter wäre bei so einem Test doch, der Vergleich einer bestimmten SSD mit den unterschiedlichen Schnittstellen von z.b.: einer P5 Plus 2 TB mit PCIE 4.0 und 3.0.

Wo ist der Vergleich USB-C mit USB-A (was in der Praxis leider noch immer vorherrscht)? (Also zb mit einem Adapter von USB-C auf USB-A, was hoffentlich noch jeder Hersteller mitliefert).

Trim-Befehl manuell ausführen? Auch das finde ich nicht praxisrelevant. Macht doch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dem Test, die SSD´s sind schon sehr schnell und der Preis der X9 ist auch sehr ansprechend.
 
Ich hatte vor einer halben Stunde noch eine alte 3,5"-Diskette mit 1,44 MB in der Hand.
Sich die Entwicklung bei den Speichermedien zu gegenwärtigen, ist immer wieder krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Jan und Haggis
messi10 schrieb:
was es mit den SanDisk Extreme Pro Festplatten auf sich hat?
Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

Inklusive Update 3.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
was hoffentlich noch jeder Hersteller mitliefert).
In diesem Fall nicht.
"ein Adapter für USB-A muss allerdings separat erworben werden."
neuhier08 schrieb:
Macht doch kein Mensch.
Doch. Ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messi10, Jan und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
schön zu sehen, dass man inzwischen bei der artigen Geschwindigkeiten angekommen sind

da ich meinen Office-Pc nun wieder verkaufen werde, dachte ich mir ich nehme die ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB, M.2 (Lesen3350MB/s & Schreiben2800MB/s SLC-Cached)
und verfrachte sie in ein externes Gehäuse. so kann ich mir meinen kleinen 8 - 16GB USB-sticks einsparen.

leider ist der markt selbst für mich als nerd zu unübersichtlich welches externe Gehäuse ich kaufen müsste damit ich ich auch an die volle Geschwindigkeit komme. Ich kann mir nur gut vorstellen, dass USB-C damit sehr gut harmonieren könnte

wenn das OT ist, dann würde ich nen eigenen thread dazu aufmachen

dachte mir nur, weil ich hier schon den einen link zu Adaptern sah dass da jemand nen tipp haben könnte
 
neuhier08 schrieb:
Wo ist der Vergleich USB-C mit USB-A (was in der Praxis leider noch immer vorherrscht)? (Also zb mit einem Adapter von USB-C auf USB-A, was hoffentlich noch jeder Hersteller mitliefert).
Ob C oder A, macht doch erst einmal keinen Unterschied? Das sind ja nur Steckertypen. Bis zum Übertragungsstandard USB 4.0 gibt es beides an beiden Steckern, erst 4.0 ff. ist exklusiv für C verfügbar.

Edit: Und 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s auch... siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht meiner meinung nach schon einen unterschied ob was externes an meinem PC per USB-A oder gar USB-C angeschlossen genau wie USB-C -> USB-A Adapter

den unterschied ich schon bei meinen USB Sticks von USB 2.0 bis USB 3.0. USB-C kommt dann meine 1TB nvme pcie 4.0 ssd die in ein externes gehäuse weil ich den pc drumherum nicht mehr braucht.

die würde ich auf keinen Fall in ein Gehäuse stecken welches ich dann nur max USB 3.0 an mein PC anschließen kann, weil das die SSD verdammt einbremsen würde
 
Jan schrieb:
Ob C oder A, macht doch erst einmal keinen Unterschied? Das sind ja nur Steckertypen. Bis zum Übertragungsstandard USB 4.0 gibt es beides an beiden Steckern, erst 4.0 ff. ist exklusiv für C verfügbar.
ist das dein ernst? Das macht natürlich einen Unterschied! Ganz generell: USB-A ist wesentlich langsamer als USB-C.
 
Ja @neuhier08

Den Stecker USB A gibt es theoretisch mit

USB 1.0
USB 2.0
USB 3.0 (= USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1)
USB 3.1 (= USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2)

Den Stecker USB C gibt es theoretisch mit

USB 2.0
USB 3.0 (= USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1)
USB 3.1 (= USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2)
USB 3.2 (= USB 3.2 Gen 2x2)
USB 4.0

Thunderbolt 3
Thunderbolt 4

Entweder bin ich heute komplett umnächtigt, oder der Stecker nach Typ A ist nicht zwangsläufig langsamer als der Stecker nach Typ C, weil es im Endeffekt nur darauf ankommt, welches Protokoll darüber geschickt wird. Das ist per se aber nicht neu. °!°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, knoxxi und Embargo_666
Jan schrieb:
Den Stecker USB A gibt es theoretisch mit

USB 1.0
USB 2.0
USB 3.0 (= USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1)
USB 3.1 (= USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2)
USB 3.2 (= USB 3.2 Gen 2x2)
Falsch am Ende -> USB3.2 Gen2 ist Gen2, nichts weiter dazu dichten, sprich: bei USB-A ist man mit max. 10Gbit/s am Ende angelangt.
Mit USB-C hat man dann zusätzlich die Möglichkeit für Gen2x2 mit 20Gbit/s und USB4/Thunderbolt3/4 mit 40Gbit/s und in Zukunft natürlich auch 80/120 Gbit/s.
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
Wo ist der Vergleich USB-C mit USB-A (was in der Praxis leider noch immer vorherrscht)? (Also zb mit einem Adapter von USB-C auf USB-A, was hoffentlich noch jeder Hersteller mitliefert).
Dann wäre halt die Verbindung bestenfalls auf 10Gbit/s gedeckelt, da wäre zumindest die X10Pro in diesem Test ca. auf dem gleichen Niveau wie die "kleine Schwester" X9 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Apple ][, neuhier08 und 2 andere
massaker schrieb:
Falsch am Ende -> USB3.2 Gen2 ist Gen2, nichts weiter dazu dichten, sprich: bei USB-A ist man mit max. 10Gbit/s am Ende angelangt.
Du hast Recht. USB 3.2 mit 20 Gbit (Gen 2x2) geht nicht mehr über Typ A.

Und jetzt verstehe ich auch, was oben gemeint war: A kann nicht über 10 Gbit/s gehen, d.h. 20 Gbit/s, wie sie die X10 bietet, gehen nur über C ( wenn C das kann) und an A wäre sie selbst im besten Fall langsamer.

Mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, neuhier08, FR3DI und 3 andere
Weiß nicht was ich von solchen Portablen SSDs halten soll.

Da kaufe ich mir doch lieber z.b. eine Crucial P3 1TB für 45€ und dazu ein externes Gehäuse und komme damit insgesamt viel günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Mich würde ja mal interessieren, ob die Controller in den Portablen SSD besser/ schlechter sind, als in den Gehäusen vom Zubehör-Markt.
 
Ich verstehe eines nicht…. Kann exFAT TRIM nicht oder kann Windows 11 TRIM mit exFAT nicht?
 
FarmerG schrieb:
Das wäre dann auch nur was für die X9.
Mit „nur“ 10GBit/s wäre es für die X10 eine Bremse. 😉

Geht so.
Du wirst keinen USB-A-Port finden, der mehr als 10 Gbit/s kann.
 
Zurück
Oben